Erfahrung: Umstieg Windows 11 auf Linux Mint

tizzy11

Lt. Junior Grade
Nachdem ich nun bei meinem Mini-PC den Umstieg von Windows 11 auf Linux Mint vor einigen Wochen durchgeführt habe, hier meine Erfahrungen:

1. Der Umstieg war nicht schwer und ich war sehr überrascht wie problemlos das ganz von statten ging. Viel schneller die Installation als von Windows 11

2. Die Übersicht bei Linux Mint ist viel übersichtlicher und besser gestaltet. Hier hat Windows 11 über die Jahre an Übersichtlichkeit verloren und man musste erst lange suchen bis man das gefunden hatte was man suchte.

3. Das entscheidende für den Umstieg, war für mich die Performance. Windows 11 ist nur schnell nach der Neuinstallation. Sehr schnell wird dann Windows 11 immer langsamer und das nervt einfach. Nach dem Umstieg auf Linux mint läuft alles viel schneller auch nach mehreren Wochen der intensiven Nutzung von Linux mint.

Ich bin einfach nur froh den Schritt gewagt zu haben von Windows 11 auf Linux mint gewechselt zuhaben.

Noch eine Frage hier ans Forum: Gibt es für Linux mint eine Bereinigungssoftware - für Windows gibt es ja hier eine Menge von Software dafür - um die schnellste Performance des Betriebssystems wieder zu erreichen oder bereinigt sich Linux mint hier von selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Drahminedum, Emanon und 2 andere
bleachbite als root

tizzy11 schrieb:
Gibt es für Linux mint eine Bereinigungssoftware - für Windows gibt es ja hier eine Menge von Software dafür -

Hast du ein Beispiel dafür? Welche Software für Windows soll das sein? Also eine nützliche Software und nicht Scameware/FuD Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und King_Rollo
tizzy11 schrieb:
Das entscheidende für den Umstieg, war für mich die Performance. Windows 11 ist nur schnell nach der Neuinstallation. Sehr schnell wird dann Windows 11 immer langsamer und das nervt einfach
Kann ich so nicht bestätigen. Noch nie ist bei mir irgendein Windows "langsamer" geworden. Wieso sollte es auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, User38, LiniXXus und 8 andere
Jede Windows-Version wird langsamer mit der Zeit. Mit Aufräumsoftware war das immer notwendig.

Same here. Linux Mint finde ich auch toll, aber dass mein Windows 11 mit der Zeit langsamer wird, kann ich nicht bestätigen. Ist ja schließlich kein Windows 98, was man alle halbe Jahr neu installieren musste...

Ich gehe davon aus, dass eben diese "Optimierungstools" der Grund für sein schlecht laufendes System sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Lan_Party94
So etwas wie Bleachbit sollte man die meiste Zeit nicht benötigen, jedenfalls generell nicht für LInux an sich. das könnte nur evtl. deine eigenen Daten aufräumen. Browser Zeugs und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
tizzy11 schrieb:
Jede Windows-Version wird langsamer mit der Zeit. Mit Aufräumsoftware war das immer notwendig.

Kann ich nicht nachvollziehen und ich habe hier eine Kiste die seit Windows 7 Updates bis 11 gemacht hat.
Eventuell solltest du mal keine Tuningsoftware installieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, Questionmark, King_Rollo und 2 andere
Das Windows langsamer wird halte ich auch für Fakenews, ich vermute die Verlangsamung kommt von Programmen die eben Leistung beziehen. Man kann Linux auch so voll machen das es an Leistung verliert, auch die müssen mit den vorhandenen Ressourcen auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Was den meisten passiert ist halt, das die Browser mit Plugins zugeschmissen werden durch insttaller und der Autostart auch immer klebriger wird :D neben dem Autostart mit natürlich jede 2te Software auch noch nen extra Dienst immer mitlaufen haben...

Nach einer neuen installation muss man all dem K*** natürlich erstmal wieder neu installeiren, damits wieder genauso langsam wie zuvor wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Samurai76
Auf leistungsschwächeren PCs sind Linux-Distributionen meiner Erfahrung nach generell "schneller". Aber die Dauer der Nutzung hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, egal welches OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und K3ks
tizzy11 schrieb:
Noch eine Frage hier ans Forum: Gibt es für Linux mint eine Bereinigungssoftware - für Windows gibt es ja hier eine Menge von Software dafür - um die schnellste Performance des Betriebssystems wieder zu erreichen oder bereinigt sich Linux mint hier von selbst?
Solche Tools braucht man schon unter Windows nicht. Ist bei Linux das gleiche, alles was mitstartet und co frisst halt Power. Gilt für Anwendungen, Plugins, .....

Und was ganz schlimm ist, man gewöhnt sich daran, wie schnell eine Kiste ist, hat aber im Hinterkopf noch, wie schnell diese sich beim ersten Wechsel angefühlt hat. Sprich die kann sich auf Dauer nur "langsamer" anfühlen, weil auch z.B. Anwendungen mit "jeder" neuen Versionen immer mehr Ressourcen belegen

Ja, Mint ist echt genial! Habe es auch gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich mag Mint auch. Nutze aber trotzdem hauptsächlich W11.
Würde Blizzard sich entscheiden WoW auf Linux lauffähig zu bringen, und dann noch Adobe Photoshop und Co., und noch paar andere Firmen mit ihrer Software (Affinity)...
Linux würde einen deutlichen Schub erleben.

tizzy11 schrieb:
Mit Aufräumsoftware war das immer notwendig.
Hab ich noch nie verwendet. Kann es vielleicht sein, dass genau diese "Aufräumsoftware" und ähnliches Schlangenöl für die Verlangsamung sorgt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und King_Rollo
tizzy11 schrieb:
3. Das entscheidende für den Umstieg, war für mich die Performance. Windows 11 ist nur schnell nach der Neuinstallation. Sehr schnell wird dann Windows 11 immer langsamer und das nervt einfach.
Kein Unterschied zwischen Windows 11 und Mint, keine Ahnung was da der Auslöser bei dir war.
tizzy11 schrieb:
Ich bin einfach nur froh den Schritt gewagt zu haben von Windows 11 auf Linux mint gewechselt zuhaben.
:daumen:
tizzy11 schrieb:
Noch eine Frage hier ans Forum: Gibt es für Linux mint eine Bereinigungssoftware
Weder Windows noch Linux brauchen so was - das ist Schlangenöl und hat bei dir vlt. diese Verlangsamung unter 11 ausgelöst. Alles nötige machen beide Betriebssysteme automatisch.

E:
Wo bin ich hier schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Noch nie ist bei mir irgendein Windows "langsamer" geworden. Wieso sollte es auch?
Evtl. XP, aber neuere Windowse? Jap, kann ich auch nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Lotsenbruder
Arboster schrieb:
Würde Blizzard sich entscheiden WoW auf Linux lauffähig zu bringen,
Brauchen die nichtmal, das läuft quasi schon immer auf Linux und der Knackpunkt ist, das Blizzard da auc nichts aktiv gegen unternimmt.

Bei der seltsamen anderen Software kann man nichts machen. Würde ich aber auch NIEMANDEM empfehlen zu nutzen, alleine schon wegen der Abo Kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Kuristina
Zurück
Oben