Ja klar, wenn bestimmte Software nur auf W11 läuft, verstehe ich das nicht auf Linux zu wechseln. Wenn man aber alle Software auf Linux findet und nichts vermisst, ist man mit Linux einfach besser unterwegs, mein Eindruck nach mehreren Wochen Linux mint.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrung: Umstieg Windows 11 auf Linux Mint
- Ersteller tizzy11
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Ganz genau, wenn einer schreibt, das ein Auto nicht fährt, wird der schließlich auch immer korrigiert.Arboster schrieb:War klar das das kommt.
K3ks
Fleet Admiral
Nicht bei mir. 🍿tizzy11 schrieb:Jede Windows-Version wird langsamer mit der Zeit.
Schlangenöl was dir eventuell sogar das Betriebssystem zerlegt.tizzy11 schrieb:Mit Aufräumsoftware war das immer notwendig.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Arboster schrieb:War klar das das kommt.
Und was ist daran falsch? sowohl WoW als auch Affinity kann man zum laufen bekommen.
Verwende beides fast täglich.
Alexander2
Fleet Admiral
Das einzige kann natürlich sein, wenn man eine bescheidene SSD hat, die mit der Zeit langsamer wird, weil die Daten immer schwerer zu lesen werden mit der Zeit (gibt da Modelle die darunter leiden)
Das hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Und eigentlich sollte man nur SSD haben, die ihre Geschwindigkeit immer beibehalten :-)
Das hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Und eigentlich sollte man nur SSD haben, die ihre Geschwindigkeit immer beibehalten :-)
Keuleman
Ensign
Habe eine 12 Jahre alte Windows 10 Installation, die ist schon auf eine neue SSD migriert... läuft immer noch wie am ersten Tag. Aber! Windows hat die Tendenz langsamer zu werden. Man kann aber stark mithelfen, dass es performant bleibt. Treiber etc. sauber installieren. Software sauber deinstallieren. Nicht kraut und rüben bei der Programminstallation, sondern saubere Unterordner pflegen.
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Welchen Desktop hast Du gewählt?tizzy11 schrieb:Danke für Euch für die Antworten
Arboster
Captain
Ich schrieb doch extra, dass Blizzard das selber bringen müsste.Arboster schrieb:Würde Blizzard sich entscheiden WoW auf Linux lauffähig zu bringen,
Natürlich bekommt man "irgendwie" alles unter Linux zum Laufen.
Das läuft dann aber auch nur "irgendwie".
Bis zum nächsten Update dann...
Eine native Unterstützung würde da eine ganz andere Situation schaffen.
Und ob man Adobe "Kacke" mag oder nicht, dass sind nun mal die Marktführer.
Gibt genug Leute die das einsetzen und deshalb eben nicht zu Linux wechseln.
Jetzt verstanden wie ich das meine?
@Alexander2 @Kuristina
Immer diese Erbsenzähler 😉. Das Betriebssystem wird nicht selbst langsamer, aber Prozesse die nicht zum Betriebssystem gehören können Ressourcen der Hardware beanspruchen, so dass diese dem Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung stehen.
Updates oder Dinge wie Hardwaredefekte Mal außen vorgelassen ist hierfür der User selber verantwortlich.
Updates oder Dinge wie Hardwaredefekte Mal außen vorgelassen ist hierfür der User selber verantwortlich.
Ich habe Cinnamon gewählt und gefällt mir sehr gutLotsenbruder schrieb:Welchen Desktop hast Du gewählt?
K3ks
Fleet Admiral
Nein. Wenn man mehr installiert was im Hintergrund rumpelt, dann ja, hat aber nichts mit dem OS an sich zu tun.Keuleman schrieb:Windows hat die Tendenz langsamer zu werden.
Dies.h2f schrieb:Da wird nichts langsamer.
Und dann gibt es noch Opa/Oma/Tante/Onkel die einmal im Jahr die Datenträgerbereinigung starten unter Windows um 2GB freizumachen während 800GB von 1000GB noch frei sind...
Alexander2
Fleet Admiral
Bei Programmen hast du da recht, aber bei Spielen ist das wirklich nicht so...Arboster schrieb:Das läuft dann aber auch nur "irgendwie".
Du weißt doch was ich meine?
Die Spiele laufen genauso gut wie unter Windows, manchmal ein bisschen schneller, manchmal ein bisschen langsamer. Manchmal auch viel schneller als unter WIndows. (ist natürlich über den Kamm geschoren, für die Ausnahmen -wirklich nur ausnahmen und Linux ist nicht schuld- kannst du im grunde auf die Seite schauen: areweanticheatyet.com )
Warum das bei Spielen so ist und nicht bei Programmen ganz genauso ist mit einem Wort erklärt.
Und du jetzt, was ich meine? :-)Arboster schrieb:Jetzt verstanden wie ich das meine?
foofoobar
Rear Admiral
Lass es einfach bleiben und vergiss einfach diesen Unfug den man für Windows vermeintlich braucht.tizzy11 schrieb:Noch eine Frage hier ans Forum: Gibt es für Linux mint eine Bereinigungssoftware - für Windows gibt es ja hier eine Menge von Software dafür - um die schnellste Performance des Betriebssystems wieder zu erreichen oder bereinigt sich Linux mint hier von selbst?
Ergänzung ()
Das klingt nach einem dieser Wundertüten von Windows, wie unterscheidet den der Scheduler zwischen Prozessen "die nicht zu OS gehören" und "die zum OS gehören"?Ja_Ge schrieb:Immer diese Erbsenzähler 😉. Das Betriebssystem wird nicht selbst langsamer, aber Prozesse die nicht zum Betriebssystem gehören können Ressourcen der Hardware beanspruchen, so dass diese dem Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Captain
@Alexander2
Es geht mir um die Akzeptanz von Linux (welches ich wirklich mag).
Und die würde eben deutlich steigen, wenn es große Softwarefirmen gäbe, die ihre Software für Linux veröffentlichen würden.
WoW z. B. läuft nicht out of the Box unter Linux.
Das geht nicht.
Weil Blizzard das scheinbar nicht möchte.
Und es gibt auch keinen super duper einfachen 3 Klicks Weg dazu.
Man muss da schon einiges dafür tun.
Und dieses "Gefrickel" wollen sich viele eben nicht antun.
Es geht mir um die Akzeptanz von Linux (welches ich wirklich mag).
Und die würde eben deutlich steigen, wenn es große Softwarefirmen gäbe, die ihre Software für Linux veröffentlichen würden.
WoW z. B. läuft nicht out of the Box unter Linux.
Das geht nicht.
Weil Blizzard das scheinbar nicht möchte.
Und es gibt auch keinen super duper einfachen 3 Klicks Weg dazu.
Man muss da schon einiges dafür tun.
Und dieses "Gefrickel" wollen sich viele eben nicht antun.
foofoobar
Rear Admiral
apt get cleanK3ks schrieb:Nein. Wenn man mehr installiert was im Hintergrund rumpelt, dann ja, hat aber nichts mit dem OS an sich zu tun.
Dies.
Und dann gibt es noch Opa/Oma/Tante/Onkel die einmal im Jahr die Datenträgerbereinigung starten unter Windows um 2GB freizumachen während 800GB von 1000GB noch frei sind...Die Leute löschen dann damit auch noch aus versehen die Icon-Caches für die Bilder... 🤦♂️ Und wundern sich warum die Miniaturansichten der Bildgalerien sich neu aufbauen.
apt get autoremove
Macht aber nix signifikant schneller, sonder macht nur die Platte etwas leerer.
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Hast Du schon auf 22.3 geupdatet und wenn, wie gefällt dir das neue Menü?tizzy11 schrieb:Ich habe Cinnamon gewählt
Bleachbit ist nett, wenn man die SSD entrümpeln will. Dafür ist es gut, Caches, temps, journales und locales reduzieren, das war es im Grunde auch. Kann man auch andernorts löschen, aber mit dem Programm hat man alles an einem Platz, inkl. Browser.4nudels schrieb:bleachbite als root
Zu locales wäre es noch besser, wenn man bei Updates generell dafür sorgt, dass unnötige Sprachen nicht mitinstalliert werden. Ich weiß nicht, was da in Debian-basierten Distros geht, aber in Arch kann man pacman so konfigurieren, dass Unnötiges ignoriert wird. Lovin' it.
Ansonsten sind die beiden Befehle von @foofoobar genau richtig.