Erfahrungen Aliexpress etc. mit neuer Zollfreigrenze

Ab 150 € kommt noch der Zoll mit oben drauf. Der für Wärmebildkameras mit Tarifnummer 90251900900 (ohne Gewähr!) allerdings "Null" ist. Also keine Zollgebühren, nur die EUSt und eben die DHL Abfertigungsgebühren
Screenshot 2021-10-05 232043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also ich habe gerade meine Mega-Bestellung vom 11.11 bekommen. ~ 23 Stück, Gesamtwert 130€, wobei das alles T-Shirts mit einem Print darauf waren und nicht teurer als 6€ gekostet haben.

Vom Zoll keine einzige Nachricht. Das Einzige, was anders war, als sonst, war die Versandzeit und, dass alles in zwei größere Pakete gebündelt wurde. Die hat bei mir 2 Wochen länger gedauert. Da ist auch die einzelne Sache, die ich 2 Wochen später bestellt habe, einen Tag früher angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wenn es ordentlich deklariert ist, bekommst du auch keine Nachricht vom Zoll. So fern es überhaupt überprüft wird.
 
Wenn der Gesamtwert unter 150 Euro liegt, und der Haendler eine Umsatzsteuerabfuhrregelung mit der EU hat, also die Umsatzsteuer fuer dich abfuehrt, dann funktioniert eine Auslandsbestellung heutzutage theoretisch deutlich runder als frueher.
Denn wenn der Haendler sauber abfuehrt (AliExpress tut das soweit ich weiss), und kein Zoll anfaellt, und das ganze dann sauber deklariert ist, dann hat der Zoll keinen Grund zum Eingreifen. Und DHL keinen Grund ihre Wuchergebuehren zu kassieren :D

Bei der Bestellung meiner Waermebildkamera hadere ich immer noch mit mir ob ich so viel Geld fuer eine Auslansbestellung riskieren will :D Selber habe ich also noch keine Erfahrung damit sammeln koennen.
 
Also ich hatte von (ich schätze privat) bei Etsy etwas aus China bestellt, Warenwert 22 Euro, durfte dann 10 Euro zusätzlich beim Empfang des Pakets zahlen.. :D

Naja ich hoffe das Geld wird sinnvoll weiter genutzt.
 
Naja, wenn du beim Empfang 10 Euro zahlen durftest, sind das etwas mehr als 8 Euro DHL Bearbeitungsgebuehr gewesen :D Einfuhrumsatzsteuer sind 19%, Zoll faellt bei dem Wert nicht an.
Ob man das als Sinnvoll bezeichnen darf wage ich zu bezweifeln, vorallem weil man ja eigendlich keine Vertragsbeziehung zu DHL fuer deren Dienstleistung der Zollabfertigung hast.
Die Alternative waere natuerlich selber zum Zoll zu fahren. Aber je nachdem wo der ist, kann das natuerlich angemessen sein.
 
Ich habe inzwischen auch zweimal Kleinkram von Aliexpress erhalten. Einmal Wert unter 1 €, einmal um die 15 €. Beide Male war die Steuer direkt beim Kauf angegeben und es wurde in DE nichts extra berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben