Erfahrungen mit Aliexpress Bestellungen

Wausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob wer hier Erfahrung mit der Bestellung von Komponenten bei Aliexpress hat.
Da Alphacool ja ziemlich verkackt hat und wieder 2 Monate Lieferzeit hat, dachte ich daran den Wasserblock für meine 7900xt über Aliexpress direkt zu bestellen.
Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht oder würdet ihr davon abraten.

MfG
Wausch
 
Ich ordere da ca 2-3x pro Woche in hochzeiten, 2-3 pro Monat eigentlich immer. Der Rekord lag bei ca 3 Tagen, meist sind es 1-3 Wochen bis das Paket da ist.
alle paar Monate stimmt was nicht, aber das hat sich bisher immer geklärt.
Besser als ebay. Ist ja eine vergleichbare Plattform
 
aliexpress ist nur eine plattform und verkauft selber nichts. d.h. bei jedem verkäufer da können deine erfahrungen anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ich würde davon abraten. Für den PC würde ich mir nur vernünftige Hardware aus vertrauensvoller Quelle anschaffen. Über Aliexpress hätte ich die Sorge, dass es zwar wie das Original aussieht, sich letztlich aber um ganz billigen Fake handelt.
Was ich dort aber bestellt habe kam immer an und hatte nichts zu meckern. Das waren allerdings auch keine Technik-Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und leboef
aber ach daran denken, dass es Zollgebühren aus dem Ausland geben kann, wenn der Zoll in DE diese erhebt. (EUST und ggf Zoll)
 
Habe meinen Bykski Wasserblock über Ali gekauft - alles bestens ;-) läuft jetzt seit fast 2 Jahren. Fittinge übrigens auch. Denke bei China-Marken kann man bedenkenlos auch bei Ali kaufen.
 
Also ich kaufe auch viel bei Aliexpress ein. Ab und an gibt es mal Probleme im Sinnne von Bestellung XY kommt nicht an oder ist nicht wie beschrieben. Dann wird halt mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und entweder es lässt sich mit ihm direkt klären oder der Käuferschutz von Aliexpress wird eingeschaltet.

Gerade letzteres läuft 1A. Hab da mal sowas wie ne Kubelbahn aus Klemmbausteinen bestellt. in der Anzahl XY. Angekommen sind dann glaube 50 Steine weniger. Der Verkäufer meinte nur, dass sei ein Fehler auf der Homepage und sehe nicht ein da was zu machen. Hab dann den Käuferschutz von Aliexpress eingeschalten und gesagt ich habe Problem XY und hätte gern eine Erstattung von 5 Euro (also Anteilig das was gefehlt hat) und habe prompt die 5 Euro zurück bekommen. Ist jetzt nur ein Beispiel, finde es aber klasse dass man eben auch Teilbeträge zurück fordern kann.

Bestellt wird von Klemmbausteine bis zu Kabel bis zu Helium Antennen über Steckverbinder für LED Stripes, LED Stripes selber oder sämtliche Adapter oder letztens eine Abtropfschale für Geschirr wo das Wasser durch ne Verlängerung direkt ins Waschbecken geführt wird. Also vom Prinzip her von allem etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bestelle oft beim Chinamann, meine Waküverschraubungen sind alle von Barrow, alles supi und kosten die hälfte.
Letzte Bestellung kam gestern, hat knapp 2 Wochen gebraucht.
Ich hatte schon eine Bestellung, die aus China schneller da war, wie die am selben Tag in Deutschland getätigte.
Der größte Teil meiner DIY Portalfräsmaschine ist von ali, incl. der 3KW Spindel.

Du kannst natürlich angehen, was die Qualität und langlebigkeit angeht, eine Hiwin Linearführung kostet halt 2- 3x so viel wie die Chinaware, ist auch besser, da muß man abwägen ob die eigenen Anforderungen den Preis rechtfertigen.
Meine Fräse zB. ist nicht im Produktiven Einsatz, deshalb tuns da die China Führungen und Kugelumlaufspindeln, das waren damals so um die 700€ statt knapp 2000€ für Japanische Markenware, die auch in China fertigen.

Grad im PC Wakü Bereich kommt auch viel (das meiste?) aus China was man beim Deutschen Hersteller kauft.

Garantie und Gewährleistung ist halt, anders oder gar nicht.
Rücksendung auf eigene Kosten.

Aliexpress ist nicht "ein Hersteller" sondern nur eine Handelsplattform, eher so wie eBay.
 
Aliexpress ist wie schon gesagt das eBay aus China und Alibaba das gleiche für gewerbliche bzw. Großhändler. Grundsätzlich ist dort alles tutti und kein Problem, nur wenn es explizit schnell gehen soll muss man in den sauren Apfel beißen und den Express Versand bezahlen oder im Worst Case 3-6 Wochen warten.

Was man dort aber mitbringen muss ist etwas Zeit um den richtigen Artikel zu finden. Die automatische deutsche Übersetzung ist anstrengend und auch englisch haben die meisten Händler dort mit Google übersetzt. Zusammengefasst hatte ich da eigentlich noch nie Probleme und nur einmal einen falschen Artikeltyp geliefert bekommen, Geld war dann innerhalb 2 Tagen wieder zurück.
 
Bin wahrscheinlich in derselben Situation wie du. Hab meine erste Bestellung storniert und heute nochmal neu bestellt (Aquatuning). Wenn ich den Block schon später bekomme, dann wenigstens mit dem Oster-Rabatt...

Hab denselben Block bei Aliexpress relativ schnell gefunden. 234€ für exakt denselben Block wäre es mir aber nicht wert. Witzig, hätte nicht gedacht, dass man die Alphacool Blöcke da so einfach bekommt. Der Aufpreis ist aber schon sehr saftig.
 
Kann mich den anderen nur anschließen, bestelle dort meine Ersatzteile für 3D Drucker, Motoren für PS4 & Xbox Controller, BIOS-Chips etc. Man muss halt genau schauen nach was gesucht wird. Alle paar Monate bestelle ich mit den Kids ein billiges "Spaß-Packet", wo dann (wie vorab erwartet) teilweise kurioser Kram drin ist.
1-3 Wochen Lieferzeit kommt hin und wenn Mal was nicht stimmt greift der Käuferschutz. Zurück schicken musste ich bisher noch nichts.
 
MonteSuma schrieb:
Bin wahrscheinlich in derselben Situation wie du. Hab meine erste Bestellung storniert und heute nochmal neu bestellt (Aquatuning). Wenn ich den Block schon später bekomme, dann wenigstens mit dem Oster-Rabatt...

Hab denselben Block bei Aliexpress relativ schnell gefunden. 234€ für exakt denselben Block wäre es mir aber nicht wert. Witzig, hätte nicht gedacht, dass man die Alphacool Blöcke da so einfach bekommt. Der Aufpreis ist aber schon sehr saftig.
ja so wie ich das verstanden hab, verkaufen da auch die Produzenten direkt.
also der Auftragfertiger von Alphacool, der für die eh alles produziert
 
Hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Aliexpress gemacht. Wenns nicht gerade um einen Voll-Acryl-Block mit Aufpreis gehen würde, hätte ich keine Angst auch Sachen bei Aliexpress zu bestellen.
 
Aliexpress ist schon gut, vor allem, weil man so an Produkte von Herstellern kommt, die es in der EU eben nicht gibt. In der Regel läuft auch alles wie am Schnürchen.
ABER: Zum einen hat man manchmal sehr lange Lieferzeiten. Das muss man einkalkulieren. Manchmal geht es in einer Woche, manchmal dauert es über einen Monat. Tja, und wenn der Verkäufer dann nicht will, dann hat man ein Problem, sein Geld wiederzubekommen. Deshalb immer mit PayPal zahlen, der Käuferschutz erweist sich da als ganz praktisch. Bei höheren Summen darf man aber trotzdem noch zum Zoll rennen und entsprechend Steuern bezahlen.
Im großen und ganzen würde ich immer bei einem EU-Händler bestellen, wenn es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und NichtExpert
NichtExpert schrieb:
Ich würde davon abraten. Für den PC würde ich mir nur vernünftige Hardware aus vertrauensvoller Quelle anschaffen. Über Aliexpress hätte ich die Sorge, dass es zwar wie das Original aussieht, sich letztlich aber um ganz billigen Fake handelt.
Was ich dort aber bestellt habe kam immer an und hatte nichts zu meckern. Das waren allerdings auch keine Technik-Sachen.
Es werden in diesem Bereich keine Plagiate angeboten. Nicht chinesische Artikel kosten deshalb exorbiant mehr, weil sie nach der Fertigung exportiert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also ich hatte bisher mit mehreren Bestellungen aus China Probleme(bei einigen AliExpress Bestellungen waren Artikel und auch bei einem Ersatznetzteil für mein Macbook bei einem Händler der über China verkauft). Bei beiden Verkäufershops wollen die ein Video vom defekt sehen(!). Ich habe Probleme das Video zu machen und wenn es dann doch klappt mit dem Video nehmen die es trotzdem nicht an, weil kein defekt zu sehen ist. Das ist sehr viel Aufwand für Artikel die wenige Euro kosten, im Endeffekt lohnt es sich einfach nicht und ich bleibe auf den kaputten Artikeln sitzen. Rückversand selber bezahlen ist zwar immer möglich, aber das lohnt sich natürlich nie(weil es sehr teuer ist einen Artikel selber[wenn man den Versand aus eigener Tasche zahlen muss] nach China zu schicken).

Das war einmal der elektronlinestore.com und bei AliExpress der Verkäufer "Chip Board House Store".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben