erfahrungen dell vostro 3550 oder doch eine alternative?

Wenn man einen größeren Akku verwendet wird die Akkulaufzeit natürlich länger aber dieses Notebook scheint ziemlich viel Strom zu verbrauchen weil auch 48Wh sollten meiner Meinung nach länger als 2 Stunden halten.
 
@ Flash613:

Gut, der Lüfter ist recht laut, er springt aber IMHO recht selten an.
Der Kontrast ist tatsächlich gering, aber in der Preisklasse bekommt man nirgends was erheblich besseres (das mit dem Gitter ist mir auch aufgefallen, aber von vorne fällt das ja nicht auf, sondern nur bei extremem Blick von oben oder der Seite).
Mein Netzteil fiept zum Glück nicht bzw ist mir noch nie aufgefallen, da es auf dem Boden liegt.
Und zwischen den Grafikchips muss man doch gar nicht umschalten, man legt einmal fest, für welche Anwendung welcher Grafikchip zum Einsatz kommen soll und gut ist (bisher erst ein einiges mal auf die ATI umgestellt)
Die Performance ist tatsächlich sehr gut (wohl auch wegen der schnellen Platte, wobei ich trotzdem ne SSD eingebaut habe ;)), die Vorinstallation quasi komplett werbefrei.
Von der Akkulaufzeit habe ich mir auch mehr erwartet, ich nutze es aber auch eher selten mobil.

Zur Info: der Kontrast bei nem Lenovo Thinkpad Edge ist auch nicht entscheidend höher (160:1 zu 123:1)und das, obwohl das Display spiegelt! Und das des Dell ist dafür heller (wobei ich diese eh auf ca. 50 % gestellt habe)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E520-Notebook.59536.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html
 
@supastar: Also bei mir steht das Notebook meist rechts neben meine 24" Bildschirm und vielleicht bin ich etwas empfindlich aber ich nehme das Gitter deutlich war - gerade beim Mails lesen. Ich muss zugeben ich habe immer recht viele Anwendungen zeitgleich geöffnet aber eigentlich alle nicht sehr Leistungsintensiv (Firefox mit ca. 5 Tabs, Thunderbird, Pidgin, Skype, Wuala, VLC, Putty) und dennoch ist der Lüfter bei mir eigentlich immer aktiv.

Mit dem Netzteil kann ich natürlich pech gehabt haben oder du nimmst das Geräusch nicht wahr - wie gesagt bei Problemen einfach eines der "alten" Netzteile kaufen. Das mit dem Umschalten habe ich ja wie gesagt gelöst indem ich bei Bedarf einfach selber umschalte.

Zur Info: Das E520 hat auch ein mattes Display das mit 169:1 natürlich immernoch einen miesen Wert hat, aber im Vergleich zu den 123:1 beim Dell ist das doch schon deutlich besser - das empfinde ich auch so wenn ich mein 3550 mit dem E520 von einer Freundin vergleiche. Die Helligkeit des Dells ist wie bereits beschrieben sehr hoch einstellbar allerdings wird dadurch das Bild nicht besser - könnte höchstens auf der Terrasse nützlich sein um bei direkter Sonneneinstrahlung das lesen zu ermöglichen.

Letztendlich ist immer die Frage was man von einem Notebook erwartet und kein Notebook ist perfekt - aber insgesamt bin ich mit meinem Vostro 1510 - was ja der absolute Einsteiger in die Dellwelt war - deutlich zufriedener gewesen.
 
Die 169:1 kommen vllt. durch den Schminkspiegel etwas besser zur Geltung. Die Helligkeit bringt natürlich nur im freien was, wie du schon richtig festgestellt hast.

Verarbeitung ist solala, aber doch ok. Für mich waren die IMHO sehr gute Tastatur und 2x USB3.0 die Hauptkaufgründe (Fingerprintsensor ist auch was Feines, wenn man ihn hat und ein mattes Display war für mich ein Must-Have, auch wenn dieses natürlich höherwertiger sein dürfte, aber zu dem Preis kann man halt auch nicht viel erwarten), sowie die recht gute Schnittstellenanordnung (nimmt man mal den USB3.0-Anschluss auf der rechten Seite aus, der links besser gewesen wäre, da man da ja eigentlich die Maus anschließne möchte).

Das große Touchpad ist auch toll. Falls du nen Ziffernblock haben willst, bist du bei dem Gerät aber total falsch, den gib es nichtmal über die FN-Taste.

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
 
@Flash613
Ich besitze ebenfalls einen Vostro 3550 und hatte mich am Anfang auch etwas über den lauten Lüfter gewundert. Allerdings hat das Tauschen der Festplatte gegen eine SSD Abhilfe geschafft. Seitdem springt der Lüfter vielleicht 30-40Min einmal kurz an.

Wenn ich mich recht entsinne, haben alle 3550er eine 7200rpm-HDD, die für eine 2,5"-Platte zwar sehr flott ist, aber auch recht laut und heiß. Schon der Wechsel auf einen 5400rpm-Platte verringert Lärm und Hitze spürbar.

Das mehr oder weniger nervige Spulenfiepen des Netzteils habe ich auch, da stehst du nicht alleine da :D .

Die Verarbeitung ist bei der Tastatur meiner Meinung nach doch etwas dürftig. Durch das Betätigen der Eingabetaste kann man fast die gesamte rechte Tastaturseite um ca. 1mm nach unten drücken. Aber man muss Dell auch positiv anrechnen, dass sie gebürstetes Aluminium als Außenschale verbaut hat. Wirkt für mich persönlich sehr "edel" und ist was anderes als der Standard-Klavierlacklook bei vielen anderen Notebooks.
 
@supastar: Das E520 gibt es eindeutig auch entspiegelt aber solange du mit deinem 3550 zufrieden bist ist doch alles okay - ich kann meins bald wieder abgeben und du freust dich das du viel Power für wenig Geld bekommen hast.

Bei der Verarbeitung kann ich dir zustimmen und USB3.0 ist natürlich für Leute die z.B. über externe Festplatte sichern durchaus intressant.

@Kopfkirmes: Das mit dem Netzteil ist also leider kein Einzelfall:(. Das mit der SSD ist eine intressante Informationen für alle die den Kauf eines 3550 planen - kann mir gut vorstellen das die Festplatte recht viel Wärme erzeugt - für mich bringt das ganze leider nichts weil das Gerät Firmeneigentum ist - aber ich werde es bald auch wieder abgeben von daher auch für mich kein großes Problem.
 
Ist ja schon ein für und gegen hier, kennt denn jemand vll ein anderes 13-14" Notebook mit usb 3 und mattem Display welches für minimales gaming taugt?
 
Ich hab das 3450 also fast das gleiche Laptop mit I5 und AMD 6630 und mit der Intel HD sind so knapp 3,5h drin an Akkulaufzeit.
Und das Display ist eher naja aber das ist in der Preisklasse ja auch Standard. Nur bei dem ganzen Glossy mist fällt das alles nicht so auf aber die Displays sind genauso mies.
Und 130:1 oder 160:1 bleibt beides gleich schlecht also da sollte man nicht zu pingelig werden.

Die Verabeitung kann ich nicht beurteilen denn das 3450 und 3550 werden in verschiedenen Fabriken produziert und das 3450 wohl in der besseren.

Die Graka Umschaltung ist seit Ende letzten Jahres perfekt gelöst durch manuelles umschalten zwischen beiden Grakas. Denn diese Automatik kann ich gar nicht ab.

Und selbst beim 3450 welches doch eine Ecke kleiner ist hält sich der Lüfter recht gut zurück. Nur unter Vollast wird er laut aber ertragbar und irgendwie muss die Luft ja raus und lieber den lauten Lüfter als Throtteling in einer Tour.

Also ich habe mein Vostro jetzt fast genau 1 jahr und habe gestern auch die Garantie verlängert da ich es noch bis ende des Jahres nutzen will in der Hoffnung dann endlich das rund um perfekte Laptop zu finden.
 
Zurück
Oben