Dell Vostro 3550 - PC friert ein bzw. auch Bildschirm schwarz

flitzeudo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin so langsam echt am verzweifeln:) Aber mal zur Geschichte:

Es fing damit an das beim Start des Computers nach dem Windows Symbol der Bildschirm komplett schwarz blieb.
Keine Tastenkombinationen hatte geholfen also Power Knopf. Danach konnte man den PC nicht mehr einschalten.
Nach ca. 5min oder auch länger, war es wieder möglich ihn anzuschalten und mit viel glück startete er dann normal. Dann bin ich hingegangen und dachte naja installierst du ihn mal komplett neu, kann ja nix schaden. Nachdem ich dann alles wieder installiert hatte, Windows 7 64 bit und alle Treiber von der Dell Seite war mal kurz Ruhe. Danach hatte ich das Problem das der PC nach einer gewissen Zeit einfach einfriert, nix ging mehr. Also musste ich wieder den Power Button drücken und siehe da auch der schwarze Bildschirm ist immer noch da! Beim Einfrieren des Rechners hatte ich mal den Grafikkartentreiber in Verdacht. Hatte danach noch einen anderen ausprobiert aber das Problem blieb dabei. Daher wollte ich nochmals den Rechner neu installieren aber das Problem des schwarzen Bildschirms... Danach bin ich hingegangen und habe das Notebook mal auseinandergeschraubt weil ich die Vermutung hatte das vielleicht etwas zu heiß wird. Mir ist nur aufgefallen das der CPU Lüfter beim Start des Notebooks kurz läuft und dann still steht. Wenn der Bildschirm schwarz wird fängt er alle 5 min an voll aufzudrehen und bleibt dann wieder stehen. Ist das normal? Hat jemand eine Idee woher diese Probleme kommen?

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir ist bei meinem Vostro 3350 auch eine Grafikkarte durchgebrannt, mir ist die Kiste immer abgeschmiert wenn ich einen ATI / AMD Grafikkarten Treiber installiert habe. Das lag vermutlich daran, dass ich die CPU auf einen i7 2670qm getauscht habe, der 10 Watt mehr TDP-hat als der Original i3. Ich hab mir dann einen Teilespender in Ebay-kleinanzeigen gesucht, ohne Grafikkarte.

Ich glaube zwar nicht, dass ich dir helfen kann, aber folgenden Fragen könnten dazu noch interessant sein.
Hast du überhaupt eine Grafikkarte drin? Wenn ja welche?
 
Die Bezeichnung der Onboard Grafikkarte liefer ich gleich noch!
Kurze Zwischenfrage:

Der PC wurde gerade nochmal mit einer Windows 7 DVD installiert und noch keinerlei Treiber. Wenn ich ihn jetzt neustarte habe ich auch den schwarzen Bildschirm. Spricht das jetzt eher für ein Hardwardefekt oder weil noch Treiber fehlen, eher Hardware oder?
 
Zurück
Oben