Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Nur der Gedanke nicht, aber in der Praxis funktioniert es dann eben fast immer so, weil man ja nicht ständig hin und her bootet. Hatte mein Windows auch noch jahrelang und hab vielleicht noch 5x reingeschaut, nur um zu merken wie ich mich davon entfremdet habe.
Letztlich schaue ich sogar öfter in meine Win 7 VM, und das nur um mal Der Erste Kaiser zu spielen....
 
Ich hol des nochmal hoch.

Gibt aber nicht viel neues bei mir, deswegen ist dieser Thread meinerseits auch etwas eingeschlafen.
Ich habe jetzt im Steam Summer Sale etwas zugeschlagen, auch mit Titeln die auf ProtonDB noch keine Einstufung hatten.
Ausprobieren konnte ich noch nicht alles, ausser Gordian Quest, welches problemlos laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
So, folgender Beitrag wird eine lose Notizsammlung fuer meine geplante Anleitung.
Ich mach das hier, weil ich so auch auf der Arbeit in der Mittagspause rumtueddeln kann :D

Grobes Inhaltsverzeichnis und Punkte auf die ich eingehen will:

  • An wen richtet sich diese Anleitung? -> Windowsumsteiger und Linuxneulinge
  • Warum umsteigen
  • Was kann ich von Linux erwarten
  • Linux ist nicht Windows/Windows ist nicht Linux -> Relevante Unterschiede
  • "Die Qual der Wahl", bzw/ "Choice Paralysis" -> Wie gehe ich damit um?

- Konkretes Ziel der Anleitung
-- Manjaro exklusiv auf dem Rechner
-- Steam, Lutris und Heroic am Laufen
-- Einbindung von Ubisoft Connect und EA Origin
-- Virtuelle Windows Maschine

  • Vorbereitungen -> Backups erstellen, Bootmedien erstellen, Rueckweg testen
  • Installation aktuelles Manjaro
  • kurze Exkursion Wayland/X11
  • Welche Programme sind Linux Aequivalente zu Windowsfunktionen?
  • Einbinden zusaetzlicher Festplatten -> Kurze Exkursion durch die Ordnerstruktur und ggf. Dateisysteme
  • Einstellungen in der Softwareverwaltung -> Wie aktiviere ich das AUR und Flathub
  • Softwareinstallationen
  • Desktop "Design" und Einstellungen
  • KDE Einstellungen
  • Einrichtung der Launcher (Steam, Lutris und Heroic)
  • Insbesondere fuer Steam: -> Wo finde ich was im Dateisystem
  • Lutris: Einbinden Ubisoft Connect und Origin
  • Installation einer Windows VM
  • Datensicherung
  • Tipps und Tricks
  • Troubleshootinghinweise

Ich habe jetzt bestimmt noch was vergessen, das soll eine erste grobe Uebersicht sein.
Ich bitte um Vorschlaege und Anregungen. Insbesondere beim Punkt der Sprache bin ich noch etwas unschluessig:
Die Anleitung selber schreibe ich auf deutsch, aber mein System will ich eigendlich lieber auf englisch installieren. Macht es aber fuer die Anleitung vielleicht doch mehr Sinn es auf deutsch zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl, sedot, barmbekersurfer und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Macht es aber fuer die Anleitung vielleicht doch mehr Sinn es auf deutsch zu installieren?
Ich denke nicht. Insbesondere sind viele Tutorials und Lösungen ohnehin auf englisch. Die Terminalbefehle werden auch nicht übersetzt. Interaktion mit dem Computer auf einer tieferen Ebene erfordert einfach grundsätzliche Englischkenntnisse, damit muss man sich bei einem solchen Unterfangen arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, cruse und sedot
Ranayna schrieb:
Ich habe jetzt bestimmt noch was vergessen, das soll eine erste grobe Uebersicht sein.
Deine Liste liest sich für mich wie ein umfangreicher Wikipedia Artikel und klingt nach sehr sehr viel Arbeit.

Ich würde großzügig KDE und dessen Konfiguration, Windows-VM, Wayland/X11 und ausufernde Programmempfehlungen wegstreichen. Darüber hinaus vielleicht auch noch mehr.

Kurz und knackig wäre imho besser. Also Manjaro Installation, Flatpak/AUR Zeug, Gaming relevantes, zum Abschluss vielleicht noch die von dir getesteten Spiele und Stolperfallen.
Dazu dann eben noch eine Link-Liste mit weiterführenden Informationen.

Englisch würde ich auch voraussetzen, ist doch deine Installation am Ende.
 
Einige der Punkte, insbesondere die Wayland/X11 Sache sind in meiner eigenen Erfahrung begruendet.
Ich wuerde auch garnicht auf die technischen Unterschiede eingehen wollen, die kenne ich selber nicht, aber fuer mich war der Unterschied sehr relevant, weil die Desktopskalierung bei den beiden jeweils voellig anders funktioniert hat.
Die nicht vernuenftig funktionierende Skalierung waere fuer mich beinahe zum Dealbreaker geworden, deswegen moechte ich da kurz drauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Kurzer Zwischenpunkt:
Ich wollte mal schauen ob das neue Satisfactory Update mein Save stark betrifft oder nicht. Ich hatte dann in U6 bemerkt, dass der Autosave Hackler noch heftiger war als unter U5...
Ich habe dann zum Testen das Spiel ueber Steam in die Library auf der Systemplatte verschoben. Das dazugehoerige /compatdata/ in dem die Saves liegen wurde korrekt mit verschoben.

Und tatsaechlich: Der Autosaveruckler ist spuerbar kuerzer geworden. Da macht sich die langsame QVO bemerkbar, was aber unter Windows irrelevant war, weil die Saves auf dem Systemlaufwerk landen.

Das ist eine interessante Nebenwirkung. Es ist logisch dass das so ist, aber dennoch unerwartet als Umsteiger.
Da ich noch genug Platz auf dem Systemlaufwerk habe werde ich das so lassen. Bei anderen Spielen ist mir das beim Speichern noch nicht negativ aufgefallen.
 
Ich beäuge die 8TB QVO als sparsame Datenplatte für einen NFS-Server. Aber als Zwischenspeicher im PC wäre ich damit vorsichtig, ich verbaue eigentlich nichts außer TLC mit DRAM-Cache, genau aus solchen Gründen.
 
Servus,
läuft das inzwischen sauber, mit der Steam Bibliothek unter Windows + Linux?

Meine zweite M.2 SAD kommt bald und ich wollte mein System neu aufsetzen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich zwei getrennte Bibliotheken, also eine für Linux und eine für Windows oder eine gemeinsame nutzen sollte?

Aktuell hab ich noch zwei getrennte Bibliothek mit dem alten Setup.
 
@ghecko: Ich habe die als Spieleplatte schon unter Windows verwendet. Mir ist sie dabei nie negativ aufgefallen. Da ich auch eh keine superschnelle Internetverbindung habe, war die fuer mich nie ein Flaschenhals. Das Problem hatte ich ja jetzt nur, weil die Spielstaende auch auf dem Laufwerk landen.

@polyphase: Dazu kann ich nichts sagen, weil ich den Windows-Zopf tatsaechlich hart abgeschnitten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja den Zopf würde ich gerne auch ganz abschneiden, geht aber leider aktuell nur zu 80%.

Dann werden es wieder getrennte Bibliotheken 👍

Naja egal, jetzt muss ich nur noch wissen entweder die 1TB SSD für Linux und die 500er für Windows oder umgekehrt.

Wird aber wohl die 1TB für Linux werden, da Hauptsystem 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich wollte bei mir neben den beiden Systempartitionen mit Win10 und Manjaro eine einzelne Datenpartition für beides einrichten, auf der auch Spiele liegen sollten. Dort hatte ich dann Probleme trotz in separaten Ordnern getrennter Bibliotheken. Da kommt Steam bzw. die Spiele wohl nicht so gut mit NTFS klar. Anschließend musste ich dann doch zwei Datenpartitionen anlegen. NTFS für Win und ext4 für Manjaro. Genereller Datenzugriff auf NTFS ist natürlich kein Problem, nur die Spiele (bzw. ein Teil davon) hat Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke für die ausführliche Info👍

Dann bleibt es dabei, zwei getrennte SSDs mit zwei Bibliotheken.

Also wie vorher, nur mit einer neuen SSD.
 
Selbst mit dem neuen Treiber läuft NTFS auch noch nicht rund. Es ist halt closed source, man kann den Quatsch nur emulieren. Eigentlich müsste doch Btrfs gehen, für Windows gibt es doch mittlerweile sogar einen Treiber (?) Nur für das Hauptsystem kann man den wohl nicht nutzen, mit einer sekundären Steam-Partition sollte das aber gehen.
€: Korrektur, das ermöglicht nur den lesenden Zugriff, well done Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an die Lutris User.
Ich habe Witcher 3 GOTY einmal direkt über Lutris installiert mit recht schlechter Performance.

Ich habe es dann wieder entfernt und erstmal GOG Galaxy installiert (gibt ein offizielles Script Für Lutris direkt von GOG) und dort dann Witcher 3.

Jetzt habe ich super Performance!

Ist das bei euch auch so?
 
Das kann sein, die Witcher 3 Scripte bei Lutris sind schon älter.
 
polyphase schrieb:
Ich hab mal ne Frage an die Lutris User.
Ich habe Witcher 3 GOTY einmal direkt über Lutris installiert mit recht schlechter Performance.
Das hatte ich auch bei mir, war quasi unspielbar.
polyphase schrieb:
Ich habe es dann wieder entfernt und erstmal GOG Galaxy installiert (gibt ein offizielles Script Für Lutris direkt von GOG) und dort dann Witcher 3.

Jetzt habe ich super Performance!
Klingt gut, werde ich mal ausprobieren heute Abend.
polyphase schrieb:
Ist das bei euch auch so?
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Im Schnitt habe ich um die 90-120FPS unter Linux.
Mit Max Details außer Hairworks.

GPU ist eine RX6700XT
Auflösung ist WQHD (2560x1440)
Screenshot_20220710_133712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
NedFlanders schrieb:
Ich werde berichten.
Wirklich erfolgreich war ich leider nicht, habe mich an diese Anleitung gehalten:

https://snapcraft.io/install/gog-galaxy-wine/pop

Nach dem Start von gog bekomme ich allerdings immer nur die Meldung "Desktop Datei hat kein Exec-Feld angegeben". Gog steht bei mir in der Programmüberischt als "iTunes" drin. :confused_alt:

Wenn ich es über sudo snap install gog-galaxy-wine neu installieren will, dann kommt nur die Meldung:
"Snap "gog-galaxy-wine" ist schon installiert, siehe »snap help refresh«"

Bei den installierten Programmen taucht gog zudem gar nicht auf, um es deinstallieren zu können.
 
Zurück
Oben