Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Stimmt, das geht schon. Steam muss dafür aber zumindest installiert sein, someine Erfahrung. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man sich auch bei Steam registrieren muss für die Nutzung der Steam-Proton-Runner.

@TheHille
Raytracing könnte unter Linux noch nicht so weit entwickelt sein.
An deiner Stelle hätte ich klein angefangen, also erstmal die Spiele lauffähig.
Danach dann Feinheiten ausprobiert ...

Ich find's völlig okay, aufzugeben. "Pausen sind auch Musik!" hatte mal einer gesagt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nein, Steam muss nicht installiert sein 😉

Der Heroic Launcher bringt z.B. seine eigene Verwaltung für Proton mit und es gibt auch noch GUI Tools die das können.

Z.B.
https://davidotek.github.io/protonup-qt/
 
Echt nicht?
Ich hatte das damals mit Lutris und einigen Proton-GE-Custom Versionen nicht hinbekommen, Wine-GE-Custom lief aber. Ebenso lief Proton Experimental damals nicht. (Erst später nach der Registrierung/Anmeldung bei Steam.)

Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Steam-Dienst (keine Ahnung, wie das Wort hieß) nicht verfügbar ist.
Könnte es aber mal auf dem Laptop (EndeavourOS) ausprobieren. Das ist noch jungfräulich, was Gaming betrifft.
WINE, HGL & Lutris installieren ... und mittels ProtonUp-Qt die entsprechenden Runner laden.

Dann ein paar Non-Steam Spiele installieren, die generell mit Proton laufen.
 
Sollte aber unabhängig voneinander sein, bzw. Abhängigkeiten sollten automatisch mit installiert werden 🤔

Ich habe jetzt Mal ins GitHub von proton-ge geschaut. Es gibt keine Abhängigkeit von Steam.

Falls du wieder die Fehlermeldung hast, würde es mich interessieren, was da genau fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es sind halt auch noch andere Sachen wie z.B. Netflix, Disney+, Prime, SkyGo.
Ich weiss, man kann das alles (bis auf SkyGo) im Browser anschauen. Es gab sogar mal im Aur selbstgebaute Clients, die recht gut funktionierten. Aber immer hat man den Eindruck, "nahe dran aber doch daneben".

Man stellt sich irgendwann die Frage, warum das alles ertragen, wenn es doch ein OS gibt, bei dem alles bestimmungsgemäß funktioniert.

Aber versteht mich nicht falsch, ich "hasse" Windows mittlerweile, und ich bin seit Win 3.11/Win95 dabei.

p.S. (finaler) Grund des Umstiegs war, als sich Outlook einfach nicht mehr starten ließ und sich auch nicht mehr reparieren ließ. Aber ich habe den Umstieg schon vorher geplant, leichtfertig war das nicht.
 
TheHille schrieb:
... als sich Outlook einfach nicht mehr starten ließ und sich auch nicht mehr reparieren ließ.
Vielleicht ist die Datenbank (.pst- bzw. .ost-Datei) zu groß (>4GB) ... und Outlook noch eine 32-bit Version?
Die beiden Dateien lassen sich mit bestimmten KonvertierungsTools auch in andere E-Mail Clients übertragen.
Sollte Dich das interessieren, mach eine eigenes Thema dazu auf. Kannst mich dann gern per PN dazu einladen.
 
@Tanzmusikus danke dir für deine Einsatzbereitschaft, aktuell geht alles wieder wie gewohnt.
Bei mir geht alles über IMAP, Insofern habe ich mit Thunderbird, etc. keine Probleme.

Mich stört nur, dass sich Programme, die eigentlich immer funktionieren, sich selbst auf magische Art und Weise zerstören... ;-)
 
TheHille schrieb:
Ich hätte vermutlich mehr Erfolg gehabt, wenn ich diese Spiele bei Steam gehabt hätte.

Warum bindest du die nicht als Steam-Fremde Titel ein? So mache ich das mit Offline-Kopien, wenn ich keine Lust darauf habe mit WINE zu basteln, ging mit Diablo 2 RM hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kuristina und TheHille
TheHille schrieb:
bei dem alles bestimmungsgemäß funktioniert.
Ist das wirklich so? Ich wäre jetzt unter Windows niemals auf die Idee gekommen dafür eine eigene App zu nutzen, das läuft wenn dann alles im Browser. Den App-Wahn gibts schon bei den Smartphones mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das wäre ein zu überlegender Punkt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Qualität des Streams über die App besser wäre.
Bei Disney+ wurde ich kürzlich unter Windows eines Besseren belehrt. Auf einem 21:9 Monitor überall schwarze Ränder, das macht jeder TV-Stick besser.
 
Manchmal bietet die App höhere Auflösungen als dein Browser, insofern durchaus einen Test wert.
Ansonsten aber kann man sich auch Kodi installieren und ein einheitliches Interface haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Aktuell bin ich dabei nochmal mein /home durchzugehen, damit ich behaltenswuerdiges finde vor meinem Wechsel zurueck zu Windows.

Und irgendwie habe ich es vorher nicht richtig wahrgenommen, aber unter ~/home/Documents habe ich einen Anno1800 Ordner liegen. Und das ist dann auch kein dummy, da liegen tatsaechlich die Savegames, Konfigdaten und Screenshots. Effektiv genauso wie unter Windows, wo diese Daten ja auch im Documents Ordner landen.
Als ich dann im Wineprefix nach dem Documents Ordner geschaut habe war ich ein bisschen ueberrascht: Dort liegt nicht nur Anno 1800, sondern auch der ganze Rest meines ~/home/Documents Ordners.

Lutris scheint einen Symlink? angelegt zu haben, und ich bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll.
Im Dolphin sehe ich auf den ersten Blick nicht wo die Daten wirklich liegen, ausser das waehrend ich in dem Ordner bin unten rechts der freie Platz der Systemplatte angezeigt wird.
Was passiert, wenn ich den Ueberordner, oder das ganze Prefix geloescht wird? Unter Windows habe ich mit Symlinks die wildesten Geschichten erlebt, wie verhalt Linux sich da?
 
Ranayna schrieb:
Ich muss dann aber gegebenfalls den Usern dabei helfen das Windows wieder richtig ans laufen zu bekommen. :D
Daher kenn ich viele der ueblichen Nickelichkeiten die Windows so mitbringt, und weiss oft wie ich sie umschiffen kann.
Ich hab das letzte mal meine eigene Unzulänglichkeit mit windows dokumentiert :king:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-frust.2135430/
Ergänzung ()

Symlinks sollten ein kleines Zusatz-Badge-Icon (wie Windows Verknüpfung) zeigen bzw sollte das in den Eigenschaften ersichtlich sein.

Bildschirmfoto vom 2023-04-20 11-15-51.png


Symlinks sind ein bevorzugter Weg vieler Admins die mir persönlich bekannt sind, zb für Nextcloud Integration eines Home Ordners.

Mir ist es aber auch etwas zu kompliziert, vor allem weils keine Liste oder Map gibt, was grad wohin zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symlinks erkenne ich am Besten über das Terminal -> ls -la im entsprechenden Ordner.
Dann bin ich mir sicher, dass ich nur den Symlink, aber nicht die realen Daten lösche.



Wenn die Spiele-Daten im Home-Ordner "Dokumente" anstatt im Prefix abgelegt sind, dann ist der Prefix vermutlich nicht ordentlich abgeschottet erstellt bzw. später (z.B. durch ein Tool wie Winetricks/Protontricks) verändert worden.

Außer es ist ein natives Linux-Spiel.
 
Tanzmusikus schrieb:
anstatt im Prefix abgelegt sind, dann ist der Prefix nicht ordentlich eingerichtet/abgeschottet erstellt
ev doch - die Savegames liegen mmn in ~/Documents/ besser (klar, besser wärs in ~/.local/share/ aber gut) und die Prefixes sind "vergänglich" - daher kann man die Daten verschiedenen Instanzen/Installationen bereitstellen.
 
Okay, und wer hat diese Verlinkungen dann vorgenommen?
Ranayna anscheinend nicht, nicht bewusst oder eben das Spiel (unwahrscheinlich, wenn Windows-Spiel) bzw. die Distro. Falls Letzteres scheint bei Manjaro ja vieles sehr anders zu sein.

Wie gesagt gelten meine Überlegungen für Erfahrungen mit Windows-Spielen in einem Prefix. Dort wird generell eine Sandbox genutzt, um Daten im Prefix zu halten. Daten manuell dort raus zu kopieren ist ja leicht.
Wenn er Anno 1800 nativ als Linux-Spiel installiert hat, sieht's evtl. wieder anders aus - k.A.
 
Tanzmusikus schrieb:
Okay, und wer hat diese Verlinkungen dann vorgenommen?
Also bei mir macht das Wine automatisch. Es ist ja auch deutlich sinnvoller ein gemeinsames Dokumente Verzeichnis zu nutzen (was ja eh schon vorhanden ist), als in den Tiefen der Wine-Prefix-Windows Verzeichnisse andauernd neue anzulegen und dann suchen zu müssen. 🙂

Gleiches gilt für "Desktop", wo Wine Verknüpfungen anlegt.
 
Ein bisschen googlen sagt das Lutris wohl ene "Desktopintegration" hat, die Inhalte aus dem Prefix herausbringt. Ich habe aber keine entsprechende Einstellung gefunden.

An sich find ich das ja sogar gut vom Prinzip. Denn das Prefix liegt auf einer langsam Platte. Ich hatte ja schon drueber nachgedacht sowas mit den Steam-Prefixen manuell zu machen, damit die Saves alle auf der schnellen Systemplatte liegen.
 
Ich kenne die Verlinkung der Spiele, deren Deinstallationssetups & ggf. (mit-) installierte Tools im Startmenü der jeweiligen Distribution und ggf. auch auf dem Desktop (was ich bewusst nicht nutze).

Ordner bei Distro-Installation von Lutris (nicht Flatpak) sind z.B.:
  • ~/.local/share/applications/
  • ~/.local/share/applications/wine/Programs/
  • ~/.local/share/desktop-directories/


Was mir noch dazu einfällt: Man kann für beliebige Runner (lutris-wine, wine-GE-custom, proton-GE-custom, proton-experimental, proton-tkg, dxvk, vkd3d, usw.) manuell jeden Ort (außerhalb /home mit entsprechenden Rechten) zur Ablage benutzen & dies dann manuell als Runner global oder dem individuellen Spiel zuordnen.

Das hätte dann aber nichts mit Daten aus dem Prefix heraus befördern zu tun, sondern nur den Zugriff vom Lutris-Launcher auf geteilte Ressourcen des Systems.



Vor knapp 3 Jahren gab's das Thema bei Lutris mal als Bug: https://github.com/lutris/lutris/issues/2918
Es wurde von dem Betroffenen übrigens Manjaro genutzt. 😉
 
Und durch...
Endlich die Zeit gefunden den Zurueckwechsel zu vollziehen. Erstmal wieder auf einen blanken Neuanfang mit einem Windows 10 Enterprise, welches ich ueber meinen Arbeitgeber verwenden darf. Demnaechst vermutlich mit einem Upgrade auf 11, bevor ich das auf der Arbeit machen muss :D

Ich muss abschliessend sagen, das ich dieses Experiment Null-komma-Null bereue.
Ich hab ja noch das Steamdeck, und ich werde die Entwicklung verfolgen.
Des weiteren habe ich fest vor, zumindest zwischenzeitlich regelmaessig mit VMs weiter reinzuschnuppern und mich auf dem laufenden zu halten. Auch was andere Desktops als KDE betrifft.

Sollte Microsoft es doch noch weiter uebertreiben mit Windows, oder sollte sich meine Arbeitssituation aendern und ich bin da nicht mehr auf Windows angewiesen, weiss ich jetzt das Linux eine gute Alternative ist. Und sicherlich nur besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Fernando Vidal und Tevur
Zurück
Oben