Windows Frust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
Also bitte, ich schreib hier jetzt mal meinen Frust zum FrickelOS nieder:

Grundlage: Der Sohnemann will Fortnite statt auf der Switch auf Windows spielen.
Basis:
MSI B550-A Pro
AMD Ryzen irgendwas
AMD RX 580
16 GB Ram
USB SSD

Ich so (gestern): Installiern wir das halt auf der USB Platte für Dualboot.
0,5. Windows 11 ISO runtergeladen + auf USB Stick gebracht (Gnome-Disk-Tool)
1. Am MSI B550-A Pro kann niemand einfach so Windows installieren, da keine Laufwerke erkannt werden und es keine Treiber dazu gibt: https://forum-en.msi.com/index.php?...all-win10-installers-workaround-found.344020/ ich dachte, solche probleme gibts nicht mehr?
1,5. Nochmal mit Win 10 ISO versucht, kein Unterschied
2. Ok dann installation auf einem anderen Rechner. Ok nicht an meinem Laptop, da gibts das gleiche Problem. Mal neuen Stick in der WinVM mit Windows-Media-Creator machen.
2,5. Kein unterschied
3. Ok dann installation auf einem anderen Rechner, es geht ja eh nur um die USB Platte, die kann ich ja mitnehmen.
4. Tataa, endlich erkennt Setup Laufwerke. Ich wähle das USB Laufwerk aus. Fehler: Windows kann nicht auf USB-Platten installiert werden - öhm.... warum????
5. Ok in der WinVM ein mir unbekanntes Tool(Wintogoirgendwas) auf einer unbekannten Webseite herunterladen, mist. Der große Downloadbutton ist nicht zum runterladen sondern Werbung für Teamviewer. (gehts noch??????? INAKTZEPTABEL !!!!1!11!!elf!) und Ja - sowas gibts scheinbar laufend im Win Ökosystem, aber normal ist das nicht. Wer das normal findet hat das normale Internet noch nicht gesehen.
6. Das Teil hat Windows direkt auf die USB Platte installiert. OK (eh erst am 2. Tag, für OS installationen hat man ja jede menge Zeit)
7. Windows am richtigen PC gestartet (juhu) und ohne Internet mal Profil erstellt.
8. Der WLAN Stick ASUS USB N-13 findet allerlei WLANs nur meins nicht????????
9. Die Razer Tastatur startet und installiert ungefragt eigene Software - ist das ein Virus?
10. Der AVM Fritz WLAN Stick ist ein CD Laufwerk und installiert AVM Software - braucht es das wirklich????
11. AMD Adrenalin Treiber kann nicht installiert werden weil Windows Update läuft (hab ich das gestartet????)
12. Firefox installiert und als Default Browser ausgegeben, Links aus der Systemsteuerung(oder wie das neue Ding heißt) öffnen dennoch den Edge, der sich auch nicht deinstallieren lässt (WTF???????)
13. wärend ich noch die N-13 Software für Win10 runterlade startet der PC neu, weil Windows Update fertig wurde. OMG
14. nach dem Neustart dauert es 30 Minuten bis Updates und mehrmaliger neustart fertig sind. OIDA meine Nerven sind endgültig am Ende. Zeitplanung nach MS Vorstellungen.
15. Da unten in der Leiste gibts ein kleines Wolkensymbol mit Temperatur. Einmal drauf geklickt gibts Panzer, Kampfflugzeuge, Kim Jung Un und allerlei weitere nicht gerade Jugendgeeignete Inhalte. Die lassen sich auch nicht deaktieren. Ein Link zu einstellungen öffnet wieder Edge und die Bing seite. Nur deaktivieren lässt sich dort nichts. Egal wieviel ich blockiere, es kommt immer neue Scheiße nach. Schön das alle diese News-Anbieter nun zum PC meines Sohnes verbunden werden - WAS SOLL DAS??????
15,5. Der Asus Stick findet weiterhin mein Wlan nicht.

Hey, mindestens 5 weitere nervige Punkte(diskpart/select disk 2/clean/exit, nach klick auf egal was dauert es > 3 Sek bis ein Laderingerl oder eine andere Optische referenz passiert, bis dahin ist unbekannt ob ein klick angenommen wurde. die Maus schaut kacke aus, und die Schriftarten sind schirch ausgefranst) hab ich jetzt schon wieder zum Glück vergessen.
Linux hab ich in 45 Minuten fertig installiert. Windows ist ein Witz. DAS FrickelOS.

Hardware Support in meiner Statistik ist unter aller SAU. von 3 Geräten ließ es sich nur auf einem installieren, aber nicht auf USB Laufwerken, Der WLAN Stick geht nicht richtig.

Diesen Thread werde ich mal verlinken, wenn wieder wer mit der Einfachkeit von Windows prahlt.
/rant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah und TheHille
netzgestaltung schrieb:
AMD Adrenalin Treiber kann nicht installiert werden weil Windows Update läuft (hab ich das gestartet????)
Einige Windows Nutzer kappen bei Treiberinstallation jegliche Internetverbindungen um eine erfolgreiche Installation sicherzustellen.
 
es gibt gute und schlechte tage. heute hattest du nen schlechten tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol, Brati23 und BenneX
Tage wo ich an einem Windows sitze sind scheinbar immer schlechte Tage.
 
netzgestaltung schrieb:
Diesen Thread werde ich mal verlinken, wenn wieder wer mit der Einfachkeit von Windows prahlt.
/rant
wenn du dich komplett lächerlich machen möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Engaged, wolve666 und 7 andere
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem, sondern Hardware-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Windows auf USB-Platten war schon immer mit Frickeleien verknüpft (1. Windows-Problem).
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem, sondern Nutzerproblem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem?
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem, sondern Hardware-Problem?
netzgestaltung schrieb:
Kein Windows-Problem, Razer ist einfach suboptimal. Außerdem machen das inzwischen viele Hersteller gerne.
netzgestaltung schrieb:
...wie du ja festgestellt hast (achja, kein Windows-Problem).
netzgestaltung schrieb:
Kann man sich streiten, ob Windows- oder AMD-Problem (sagen wir 1,5 Windows-Probleme bisher)..
netzgestaltung schrieb:
2. echtes Windows-Problem, hier sollte die EU wieder durchgreifen.
netzgestaltung schrieb:
Ich weiß nicht, wie man es hinbekommt, aber mich hat ein Windows-Update in den, sagen wir, 20 Jahren Windows-Nutzung wirklich mal gestört. 3,5. Windows-Problem?
netzgestaltung schrieb:
NT-Kernel und Linux-Kernel arbeiten eben grundlegend anders. Auch bei macOS dauern Updates mal extrem lange. Kein Windows-Problem.
netzgestaltung schrieb:
Kann man deaktivieren. Ist unschön, aber nicht per se ein Problem. Runden wir es zum 4. Problem hoch.
netzgestaltung schrieb:
Hey, mindestens 5 weitere nervige Punkte(diskpart/select disk 2/clean/exit) hab ich jetzt schon wieder zum Glück vergessen.
Und von deinen 17 Punkten waren 4 (bis 6) wirklich Windows zuzuschreiben...
netzgestaltung schrieb:
Diesen Thread werde ich mal verlinken, wenn wieder wer mit der Einfachkeit von Windows prahlt.
/rant
Ich bin auch eher Fan von Linux als Windows, aber ich würde es mir ein zweites (oder drittes) Mal überlegen, ob du das wirklich tun möchtest. Microsoft kann sicherlich mit Windows einiges besser machen, aber vieles, was du da aufgeführt hattest, sind keine Windows-Probleme und ein paar liegen auch an dir selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, Nuke8472, Frooooonk und 4 andere
Der Großteil des Gejammers hat mit Windows überhaupt nichts zu tun, und in manchen Fällen hast du dir das Leben selbst schwer gemacht.

Und ganz ehrlich, dem Kiddie Fortnite zu installieren aber sich darüber zu echauffieren dass die ganz normalen Tagesnachrichten Panzer und Kim Jong-un enthalten ist schon reichlich lächerlich. Übrigens lässt sich diese Funktion ganz einfach über einen Rechtsklick in die Taskleiste -> Neuigkeiten und interessante Themen -> ausschalten deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nuke8472, MikeLitoris und 2 andere
Starshiptitanic schrieb:
Die Installation macht man hiermit und nix anderem
Lol - da Lol ich gleich nochmal - weil das hat nämlich nicht funktioniert.
Das hab ich in meiner Liste doch glatt vergessen zu erwähnen, die extra Runde mit dem WMC Tool.
 
Sei mir nicht böse aber was genau hat Windows jetzt falsch gemacht? Du hast offenkundig keine Ahnung und da liegt in meinen Augen das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AwesomSTUFF, Lotsenbruder und 2 andere
Also ich glaube die meisten Leute, die noch nie ein Linux genutzt hatten, würden einen ähnlichen Thread über das "Nutzerfreundlichkeitswunder" (damit meine ich Linux, und ich meine das nicht ernst) schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, netzgestaltung und Gnah
tomgit schrieb:
Kein Windows-Problem?
Kein Windows, kein Problem?

Ich sehe das allerdings als Problem des Windows-Ökosystems.

PS: gerade bin ich so angefressen, dass ich lieber nicht gereitzt werden sollte.
 
netzgestaltung schrieb:
PS: gerade bin ich so angefressen, dass ich lieber nicht gereitzt werden sollte.
Dann ist ein Forum vielleicht die falsche Kommunikationsform für eine solche Meinung...?
Ist nur gut gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Lotsenbruder und azereus
netzgestaltung schrieb:
PS: gerade bin ich so angefressen, dass ich lieber nicht gereitzt werden sollte.

dann mach aus. hast dir deinen frust von der seele geschrieben und gut is.

ignore den rest und geh' net drauf ein. mach aus CB. lies dir was anderes durch. guck n stream oder geh fernschaun. mach was mit der family.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Frooooonk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben