Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Ich sehe das kommen. Hier in den Nachrichten spricht man von mehr Werbung in Windows 11
 
Wie meinst du das?
Hier im Thread werde ich jedenfalls nicht von Windows 11 sprechen, ausser es halt zu erwaehnen.
Die zu erwartenden Probleme werden im passenden Forum landen ;)
 
Ah, so meinst du das.
Ja, mal abwarten. Die Enterprise Edition kann man aber gut baendigen, und ich erwarte im Lebenszyklus von Windows 11 keine massiven Aenderungen, die man nicht auch rueckgaengig machen kann.
Das klappt auf der Arbeit schon gut.

Bei Windows 12 stellt sich halt die Frage wie es weitergeht, angesichts dessen dass das klassische on-premise AD quasi abgekuendigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Bei Windows 12 stellt sich halt die Frage wie es weitergeht, angesichts dessen dass das klassische on-premise AD quasi abgekuendigt ist.
Was muss denn bitte noch geschehen bis Firmen ihre Administration wieder in die eigene Hand nehmen und nehmen können ? ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Damit das irgendwie zusammengeschustere mit Admins mit Halbwissen weiter geht? Na viel Spaß dabei. Im Business Umfeld ist das schon gut so. Wenn ich mir da allein in meinem Bereich anschaue, was da teilweise hingebastelt wird…
 
WhiteHelix schrieb:
m Business Umfeld ist das schon gut so
Mein neues(!) Arbeitsnotebook mit Win11 lässt für den Erstlogin am Tag gerne mal 5 Minuten verstreichen, von nicht funktionierenden Excel-Sheets fang ich gar nicht erst an.
Dagegen waren die Computer an der Uni mit Linux vor 10 Jahren ein Traum.

Das ist zwar ein wenig Apfel/Birnen-Vergleich, aber sooo alternativlos ist Windoof einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Feuerbiber
Was die Administrierung angeht brauchen wir mit M365 und allem was dazu gehört glaub ich keine Diskussion führen, das ist als System (leider) alternativlos. Auf Clientseite bin ich privat schon seit über nem Jahr bei Linux Only, Win11 gibts nur noch für die Arbeit :D
 
Ranayna schrieb:
Sollte Microsoft es doch noch weiter uebertreiben mit Windows, oder sollte sich meine Arbeitssituation aendern und ich bin da nicht mehr auf Windows angewiesen, weiss ich jetzt das Linux eine gute Alternative ist.
Genau für diese Situation habe ich im Moment wieder Windows in VirtualBox und ja ... ich arbeite damit teils mehrere Stunden am Tag. Vorteil dabei: Die Windows VM (64 GB) wird auch aufs NAS gesichert und von da auf den Zweitrechner --> auf dem Zweitrechner hab ich das exakt gleiche System zum Arbeiten, muss es aber nur einmal einrichten.

Vielleicht wirst du jetzt in eine ähnliche Situation kommen wie ich in den letzten 2-3 Jahren: ein ständiger Kampf zwischen Linux und Windows, weil es halt in beiden Systemen zu Problemen kommt, weil man bei jeder Kernel und Proton/Wine Verbesserung vielleicht doch wieder experimentieren möchte, weil das Update-Gedöns in Windows so unglaublich altbacken erscheint, aber eben auch weil man weiß, was in Windows funktioniert und bei Linux halt (noch) nicht.

Für Leute, die berufsmäßig auf Windows angewiesen sind, ist das echt schwierig. Ich glaube, ich könnte Windows vergessen, wenn ich es nicht jeden Arbeitstag nutzen müsste, aber bevor sich mein Berufszweig komplett von Windows verabschiedet, wird es entweder meinen Beruf oder mich nicht mehr geben.
 
Auf der einen Seite finde ich deine Offenheit gut, dass du so ein "Experiment" mal durchführst und es auch ernst meinst. Damit bist du schon weiter als viele andere.

Auf der anderen Seite finde ich deinen Mangel an Weitsicht schlecht in Bezug auf Windows. Es ist schon ziemlich schlecht geworden und es wird (in typischer Salami-Taktik-Manier, immer ein Scheibchen mehr...) schlechter. MS baut konstant mehr Adware, Bloatware und Spyware in Windows und die andere Software von MS ein. Edge ist auch 'ne ziemliche Katastrophe allein wenn man sich schon die Settings anschaut, wie viel man da abstellen muss, und selbst dann hat man noch nicht alles deaktiviert. Die neuen Office-Versionen - alle stark cloud-integriert.
Win10 war schon ein absolut krasser Absturz von Windows in Bezug auf Privacy und Security, Win11 ist noch mal schlechter. Win7 war das letzte halbwegs neutrale Windows. Und MS weiß, dass es noch weiter gehen kann, nämlich mindestens so weit wie Google bei kommerziellen Android-Varianten geht. Und das ist schon extrem weit.
Das gefährliche bei der Salamitaktik - die meisten User gewöhnen sich schrittweise daran. An die Grauenhaftigkeit von Win10 hat sich inzwischen schon jeder gewöhnt, das ist nun quasi Standard geworden, da übt man nicht mal mehr Kritik, das nimmt man halt so hin und schaut eigentlich nur noch in Richtung 11 und 12. Und das ist gefährlich, wenn schädliche Dinge irgendwann zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz finden.

Man sollte auch irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass man als User solcher Systeme buchstäblich verarscht wird. Dieses ganze Opt-Out-Gedöns mit Dark Patterns und sogenannter "benötigter" Telemetrie (die auch immer mehr erweitert wird und wo das Wort "benötigt" sowieso schon Verarschung ist) ist letztendlich nur Verarschung. Alles, was by default an ist, und bei Updates noch mehr dazu kommt und auch standardmäßig an ist, und eigentlich aus sein sollte, ist Verarschung. Alles, was an Daten rausgeht, sollte by default AUS sein (ohne Ausnahmen), und außerdem sollte auch alles leicht auffindbar sein und nicht in 100 verschiedenen Untermenüs versteckt und mit UI Dark Patterns noch weiter verschleiert.
Und dann kommt noch dazu, dass es oftmals eh nicht so ist, wie suggeriert wird, sondern dass noch mehr übertragen wird, was eigentlich gar nicht passieren sollte. Das kennt man bei Websites und Mobil-Apps auch - da ist es bei vielen auch egal, was man im Cookiebanner anklickt oder in den Settings abstellt, denn die Daten waren vorher beim ersten Aufruf schon alle übertragen worden, bevor man überhaupt die Chance hatte, etwas dagegen zu sagen.

Der einzige Grund, warum nicht viel unternommen wird gegen diese Verarschung (die auch noch illegal ist im Sinne der DSGVO und vielleicht auch im Sinne der Grundrechte (unrechtmäßiges Verfolgen deiner Offline- und Online-Aktivitäten greift in deinen Kernbereich deiner privaten Lebensgestaltung ein)), ist, dass es immer noch nicht als solches wahrgenommen wird oder noch zu vielen Leuten egal ist, wenn ihr ganzes Leben an irgendwelche Firmen und Regierungen offengelegt wird, die das überhaupt nichts angeht.

Windows ist auf einem absteigenden Ast und wird noch viel schlimmer werden, und ich glaube nicht dass es irgendwann noch mal rumgerissen wird. Dafür ist es schon viel zu weit abgestürzt, ein Ruder rumreißen hätte schon längst passieren müssen (während der Win10-Zeit), und da das nicht passiert ist und da die für Datenschutz zuständigen Behörden entweder zu wenig tun oder zu überlastet sind oder vielleicht auch lieber Geldkoffer entgegennehmen damit sie die Füße stillhalten, halte ich es für hoffnungslos. Das wird erstmal noch 100% cloud-integriert werden, so dass du gar keinen privaten Desktop mehr hast sondern alles nur noch bei MS läuft und alles was du tust automatisch recorded wird im Hintergrund.

Ich kann ja verstehen, dass wenn man bspw. beruflich auf solche Systeme angewiesen ist, dass man dann in den sauren Apfel beißen muss und es halt zumindest für berufliche Dinge dann halt nutzt. Aber privat würde ich einen extrem weiten Bogen um solche Systeme machen. Auch wenn es vielen Leuten "egal" ist, es hat trotzdem niemand verdient. Windows, MS Office / M365, Edge und andere ähnliche Software ist Malware, da gibt's auch nix dran zu beschönigen (und besonders fatal finde ich, wenn das auf dem Betriebssystem-Level schon eingebaut ist). Nur weil die Spyware-Komponenten von den meisten Usern als normal betrachtet werden, bedeutet das nicht, dass sie nicht schädlich sind. Und die einmal gesammelten Daten gehen auch nie weg. Storage ist günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah, buyman, Perval und eine weitere Person
@jenzen,
ich denke, dass es für Education und Enterprise noch immer non-cloud-Lösungen geben wird. Hoffentlich ...
So ein großer Text sollte vielleicht doch lieber direkt unter "Windows 10+ gepostet werden als hier im Linux-Forum.

Nun mal zu mir.
Ich habe jetzt paar Tage an Linux rumgebastelt. Anders kann man es leider nicht nennen. Allerdings auch nicht schlimmer als damals zu XP-Zeiten.

Sieht nett und putzig aus (Gnome). Fühlt sich auch ganz rund an. Aber das Thema Gaming...
Also ich brauchte doch ziemlich lange bis ich League of Legends am laufen hatte. Lag wohl aber zum größten Teil am nvidia-driver. Weder Lutris (nativ oder flatpak) noch native Wine wollten so richtig mit dem nvidia-driver im Hintergrund (OpenGL/Vulkan). Lief alles nicht direkt durch beim Installer.
Musste die LoL-Installation erst über eine VM bzw. nouveau machen.
Dann lief LoL recht normal. FPS sahen gut aus. Aber der Out-Game-Client hängt doch recht stark und frisst einen ganzen Kern.
Als Steam-Spiel habe ich Borderlands 2 getestet. Das lief quasi direkt. Schön ...

Habe paar YouTube-Videos gesehen, Discord lief auch gut, Firefox war auch OK.

Also zum Zocken (wenig; genügsame Spiele), Browsen und paar Office-Aufgaben ist Linux schon top - so lange man nicht an MS-Office gebunden ist. Aber da ließe sich sicher auch was machen.

Mein Plan war eigentlich Windows 10 auf meinem Gaming-Laptop zu ersetzen. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Nicht wegen Linux, sondern wegen nVidia. Ich habe hier auf einer 1660 Ti getestet. Der Gaming-Laptop hat noch eine 770M.

@Ranayna,
ich würde dich ganz sicher nicht als "Umfaller" sehen. Letztendlich ist ein OS ja auch keine Philosophie. Das OS soll Zeit sparen, keine kosten.
 
floTTes schrieb:
Also ich brauchte doch ziemlich lange bis ich League of Legends am laufen hatte.
Hast Du einen der speziellen LoL-Runner in Benutzung?
Die kann sowohl HGL als auch Lutris nutzen, wenn diese vorher z.B. mittels ProtonUp-Qt (Flathub-Installation) heruntergeladen wurden.

Pop!_OS hat z.B. einen speziellen Nvidia-Installer.
Damit sollte es leicht(er) sein für den ersten Linux-Start. 😉👍

floTTes schrieb:
so lange man nicht an MS-Office gebunden ist. Aber da ließe sich sicher auch was machen.
OnlyOffice ist sehr nah an MS Office dran und für Endkunden kostenfrei.

floTTes schrieb:
Das OS soll Zeit sparen, keine kosten.
Und mir als Endkunde gefallen (im sinne von "Freude machen").

Ich bastle z.B. gerne, deshalb habe ich zwei Windows & zwei Linux installiert. :daumen:
 
@Tanzmusikus,
debian (11/12), Pop!_OS (22.04) ... überall das Gleiche. Das Game ließ sich nicht über Lutris installieren - weder mit nvidia-driver noch mit nouveau. Erst in der VM (Player) lief es ohne fsync dann durch.

Spielen konnte ich dann. Sowohl unter debian 12 als auch unter Pop!_OS.

Zu Office zählt für mich nicht nur der Writer/Word. Ich bin auf Exchange und Teams angewiesen.

Klar macht das ganze Spaß ... wenn es denn funktioniert. Aber es kostet aktuell (nVidia, LoL, debian 12) doch recht viel Nerven. Die Zeit hätte ich auch sinnvoller mit Zocken verbringen können! :evillol:
 
floTTes schrieb:
... überall das Gleiche. Das Game ließ sich nicht über Lutris installieren - weder mit nvidia-driver noch mit nouveau.
Es ist seit Jahren bekannt, dass LoL unter nicht ootb funktioniert.
Ich habe dazu auch geschrieben, wie es einfach gehen kann (siehe "LoL-Runner").

Hier gibt's die Runner von Glorious Eggroll:
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases

Momentan ist dieser Runner aktuell:
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases/tag/8.7-GE-1-LoL

Den kann Du z.B. für Lutris oder Heroic Games Launcher (HGL) nutzen.

Oder Du benutzt eines der Scripts von der Lutris-Webseite:
https://lutris.net/games/league-of-legends/



Find ich übrigens klasse, dass Du eine weitere Möglichkeit gefunden hast, LoL spielbar zu machen.

Mich würde der Unterschied in der Performance interessieren zwischen den offiziellen LoL-Runnern und deiner VM-Lösung.

Grüße

P.S.
Debian ist eher bekannt dafür stabil zu laufen als besonders aktuelle Grafikkarte zu unterstützen.
Da muss dann auf den "Unstable Zweig" gewechselt werden.

Pop!_OS ist da um einiges aktueller, was die Kernel (und damit Treiberunterstützung) angeht.
Nividia ist allerdings nochmals anders als AMD & Intel, was die Treiber angeht. Die machen ihre Treiber selbst.
Hast ja vielleicht selbst bemerkt, das die quelloffenen Noveau-Treiber manchmal mehr Kompatibilität bieten.
Allerdings sind dort nicht alle aktuellen Techniken & Performance-Verbesserungen verfügbar. Liegt an Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Find ich übrigens klasse, dass Du eine weitere Möglichkeit gefunden hast, LoL spielbar zu machen.

Mich würde der Unterschied in der Performance interessieren zwischen den offiziellen LoL-Runnern und deiner VM-Lösung.
Nee, was? Ich spiele nicht unter einer VM. Die Linux-Installation ist auf einem USB-Stick. Die kann ich also unter Win10 dann in den VMware Player laden. Da ging dann auch die Installation von LoL.

Welche VM böte denn 3D-Support unter einem Linux-Host? PCIe-Passthrough geht auf dem Ziel-Laptop (Intel iGPU + nVidia 770M) wohl eher nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom MUX irgendwie hinhaut.
 
Tja, du gehst da wohl gerade einen ganz eigenen Weg. 🧑‍🔧 . . . :daumen:

Schraub ... schraub ... VM ... VirtualBox ... Emulator ... QEMU ... nonVM ... WINE-LoL-Runner !!!

Ach nee, lieber etwas ganz anderes, was die "Birne" fördert. Mit ProtonUp-Qt kann ja schließlich (fast) jeder.
 
@Tanzmusikus,

seid doch bitte, bitte mal so nett und öffne einen neuen Thread, wo du diesen Gaming-Stack mal erklärst. Du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben.

Lutris ist klar:
Verwendet unterschiedliche Wine/Proton-Versionen je Spiel. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich da z.B. mal testweise alte Versionen nutzen könnte. Das ginge dann mit ProtonUp-Qt?

Steam kommt mit eigenen Proton-Versionen. Soweit auch alles klar. Da könnte ich dann mit ProtonUp-Qt "reingrätschen"?

Was ist nun mit den native runtimes? Soldier/Sniper etc.?

Wine/Proton(-GE), DXVK, Steam, PlayOnLinux, Lutris, ProtonUp-Qt ... mir qualmt da der Schädel. :freak:
 
Mal meinen Senf zum Startthema:
Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner geholt. Freesync läuft mittlerweile auch.

Installiert ist Gentoo mit KDE in Wayland. Über Lutris zock ich zur Zeit Witcher 3 mit Raytracing-Ultra-Profil (Grafikeinstellungen in Witcher 3). Läuft bisher butterweich. Allerdings hab ich auch 60 Hz fest eingestellt. VRR gibt's in Witcher 3 nicht. 120 Hz hatte ich auch schon mal eingestellt, hab aber keinen Unterschied gemerkt. Ab und zu mal, d.h. eher selten, ist mir das Spiel eingefroren. Lt. Systemlog gab's dann Page Faults beim AMDGPU-Treiber.

Cyberpunk hab ich mal kurz angetestet. Läuft in Ultra-Settings mit VRR bei ca. 80 Hz. Raytracing lässt sich da aber nicht aktivieren. Hab aber noch nicht großartig ausprobiert, warum das so ist.

Was ich cool fand:
Über Bluetooth + Joycond läuft der Nintendo Pro Controller out of the box. Die bisher getesteten Spiele (Witcher 3, Tomb Raider) schalten dann direkt auf die Controllersteuerung um, ohne dass man was einstellen muss.

Bin bisher begeistert. Hätte nicht erwartet, dass Spielen unter Linux so gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman, Ranayna und floTTes
floTTes schrieb:
seid doch bitte, bitte mal so nett und öffne einen neuen Thread, wo du diesen Gaming-Stack mal erklärst.
Sorry, nicht mein Interesse im Moment.
Könntest auch selbst ein Thema aufmachen & mich dann gern dazu einladen.

Ansonsten gibt's bereits Vieles im CB-Forum über das Thema "Linux Gaming" bzw. "Lutris Runner" zu lesen.

https://www.computerbase.de/forum/search/2448357/?q=Lutris+Runner&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/threads/guide-zu-linux-mint-19-x-gaming.1915429/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-unter-linux-spezielle-frage.1902007/
https://technoguru.istocks.club/so-spielen-sie-pc-spiele-unter-linux-mit-lutris/2021-09-12/
https://www.computerbase.de/2022-04/lutris-steam-deck-epic-games-gog/
https://lutris.net/faq#runner

Außerdem sind die Art-und-Weisen der Installationen auf den verschiedenen Linux-Distributionen der Basiskonfiguration (WINE, Lutris, Steam, HGL, MangoHud, Ghecko, FFMPEG, Mono) teils unterschiedlich.
Kurzum: Es hängt auch von deiner Distro ab.

https://www.heise.de/ratgeber/Linux...reiber-Tools-und-Kompatibilitaet-7155547.html
https://www.makeuseof.com/how-to-play-pc-games-on-linux-with-lutris/
https://www.linuxuprising.com/2018/09/how-to-use-lutris-to-play-windows-games.html
https://de.moyens.net/linux/so-verwenden-sie-lutris-zum-abspielen-von-blu-ray-unter-linux/
https://forums.lutris.net/t/how-to-...lly-or-by-pol-installed-wine-versions/11142/8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich muss mich leider korrigieren:

Pummeluff schrieb:
Über Lutris zock ich zur Zeit Witcher 3 mit Raytracing-Ultra-Profil (Grafikeinstellungen in Witcher 3). Läuft bisher butterweich.
Raytracing lässt sich zwar aktivieren in Lutris (verwendet noch GE-Proton 7.0). Allerdings erscheint Raytracing beim nächsten Aufruf der Grafikeinstellungen wieder deaktiviert.

Ich hatte mal über das System-Proton 8.0 Raytracing aktiviert. Da fror das Spiel gleich ein.

Außerdem scheint es irgendwie einen Unterschied bezüglich der Save-Stände zu geben. Bei Auswahl des System-Proton konnte Witcher meine Spielstände nicht mehr finden und hat die Geschichte von vorn begonnen. Nach dem Wechsel auf das von Lutris mitgelieferte Proton waren die Spielstände wieder da.

Pummeluff schrieb:
Lt. Systemlog gab's dann Page Faults beim AMDGPU-Treiber.
Auch da bin ich weiter. Anscheinend friert das Spiel bei Ultra+ ein. Bei Ultra geht's. Siehe dazu auch:
7900XT-Linux-Treiber
 
Zurück
Oben