Erfahrungen gesucht - RX 5700 undervolt

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte eine RX 5700 kaufen.
Allerdings sind mir die verfügbaren Customs Designs noch deutlich zu teuer.

Mir juckt es in den Fingern, eine Karte im Referenzdesign zu kaufen und diese dann mit undervolting leise zu bekommen.
Ich bin auf eine 2-Slot Karte limitiert.

Nach langer Recherche habe ich aber immer noch keine ordentlichen Test oder Erfahrungsberichte zum Thema Lautstärke des Ref.-Designs under undervolt gefunden.

Gibt es hier Mitglieder, die ein solches Projekt angegangen sind und können davon berichten?

Vielen Dank!

Lohnt sich nicht, warte auf die Customs.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habt ihr noch Links zu den Quellen eurer Meinungbildung?

@Zitterrochen
Ich sehe gerade, dass du in deinem zweiten PC eine verbaut hast.
Ist das ein Referenzdesign?

Wie hast du undervolten getestet? Auto oder auch manuell?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein paar Grad einsparen, das Teil bleibt dann aber immer noch relativ laut. Wobei das natürlich ein Glückspiel ist. Du könntest auch eine Karte kriegen die schon bei ein paar mV nicht mehr mitspielt.

@Slayn

Sind das deine eigenen Erfahrungen oder hast du eine Quelle für mich?

@Surfwurm

Die Karte ist leider zu hoch. Wie oben geschrieben brauche ich eine 2-Slot Karte bzw. eine mit maximal 51,8 mm.

Und auch keine XT. ;)

|Moppel| schrieb:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habt ihr noch Links zu den Quellen eurer Meinungbildung?

Bitteschön, ist zwar nicht das Referenzdesign, aber eine Möglichkeit sie anzupassen. Lautstärke ist nun einmal sehr subjektiv zu betrachten und das wirst Du selber raus finden müssen ;)

Wie spielst du denn? Mit Kopfhörern oder ohne? Eine non XT kannst du mit optimierung bestimmt in angenehme Bereiche bekommen (bei höheren Temperaturen dann). Ich Persönlich finde das Referenzdesign in Ordnung für 50-80€ weniger als die Customs. Man geht aber einen Kompromiss ein in Sachen Lautstärke und damit muss man leben können :).

Edit:
Ich habe die 5700 XT AE und die läuft bei den im Computerbase angegebenen 2100 RPM mit 75 °C Temperatur und 86 °C TJunction mit UV. Das sind 10 bzw. 15°C weniger als die von CB gemessenen Temperaturen ohne UV. Ich könnte also den Lüfter auf etwa 1750-1800RPM drosseln bei höheren Temperaturen. Das ist dann ein leiseres Rauschen. Mit einer non XT sollten die Temperaturen dann auch noch unter 100°C bleiben (Tjunction).

Zuletzt bearbeitet:
Referenz, mit Absicht da von Vorteil im A4 wo eh nur mit KH gezockt wird.
Sobald der Lüfter mal mehr als seine 700-800 RPM macht hörst du ihn, glaubs mir das lohnt sich nicht oder du musst soweit drosseln das die Karte halt nicht mehr abliefert.

@Andredd1

Vielen Dank dafür, das ist ein wirklich sehr informativer Bericht!

Klar, Lautstärke ist subjektiv.
Aber ich habe eben nicht mal einen objektiven Bericht zur Lautstärke unter UV gefunden.

@Darkraven123

Ja ein Kompromiss wird es immer sein. Aber auch bei den Customs. Eben mit dem Preis.
Danke für deine Erfahrungen, genau sowas habe ich gesucht.

Zurück
Oben