Power Color RX 5700 Undervolten

cr7stepup

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Hey Leute,

vor ein paar Tagen bin ich von meiner alten Nvidia RTX 2060 (6 GB) auf eine Red Dragon Power Color RX 5700 (ohne XT) umgestiegen. Da die Karte meines Bruders den Geist aufgegeben hatte, habe ich ihm meine gegeben. Ich wollte sowieso komplett auf AMD umsteigen und in naher Zukunft WQHD ausprobieren, um ordentliche FPS in E-Sport-Spielen zu haben. Ein sehr guter Freund hat mir diese Karte zu einem super Preis angeboten, und da er selbst nur wenig bis gar nicht damit gespielt hat und sie dementsprechend in einem Top-Zustand ist, war es ein sehr guter Deal für mich. Ich habe dementsprechend auf einen Neukauf verzichtet.

Mit der Karte ist auch alles wunderbar spielbar, und sie funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich anspruchsvolle Spiele wie COD Warzone oder Battlefield 42 in Full HD auf hohen bis ultra Einstellungen spiele, erreicht die Karte unter Volllast immer Temperaturen zwischen 80-90 Grad und ist deutlich hörbar. Natürlich ist es mit Kopfhörern nicht wahrnehmbar, aber trotzdem würde ich die Karte gerne kühler und leiser haben. Ich habe auch schon von Undervolting gelesen, es soll mit der Karte keine Probleme machen. Nur würde ich hier gerne ein paar Meinungen dazu hören und gegebenenfalls YouTube-Links, die einem zeigen, wie man die Karte am besten undervoltet, ohne etwas kaputt zu machen.

PS: Ich habe hier im Forum nichts zur 5700 über Undervolting gefunden. Falls es doch etwas gibt, verzeiht mir und weist mich bitte auf den entsprechenden Beitrag hin.

System:
R5-5600
RX 5700
16GB DDR4 3200MHZ
Samsung QVO SSD -1TB
EVGA 600W


Grüße
 
Undervolting ist bei jeder GPU gleich und Zahlen kannst du von anderen Karten eh nicht auf deine übertragen. Da kannst du also generell nach UV Guides schauen und musst für dich passende Werte ermitteln.

Kaputt machen kann man damit nichts, die Karte kann nur abstürzen, wenn man es übertreibt.

Sofern die 90 Grad der Hotspot sind, ist alles im grünen Bereich und du könntest einfach die Lüfterkurve etwas leiser einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und cr7stepup
Habe selber exakt die gleiche Karte und meine ist eigentlich noch nie wärmer als 78° C geworden. Allerdings nutze ich auch ein gut belüftetes Gehäuse. Undervolten ist aber eigentlich nie eine schlechte Idee, auch wenn die von dir genannten temps etwas hoch, aber keineswegs kritisch sind. Die Lautstärke ist natürlich etwas anderes, ich selber nutze aber Kopfhörer, was diesen Aspekt komplett negiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Danke,

Also muss ich mir wegen der 90 Grad keine Sorgen machen und könnte stattdessen möglicherweise auf ein besseres Gehäuse umsteigen (aktuell in einem offenen ATX Gehäuse) oder die Lüfterkurve anpassen. Gibt es eine passende Software dafür?
 
Unter Windows sollte das alles der Wattman, der im Treiber integriert ist, können. Lüfterkurve, Spannungen in sämtlichen Load-States, sowohl GPU als auch VRAM und eben auch sämtliche Taktraten.

Falls du Linux verwendest, kannst du CoreCtrl verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und cr7stepup
Zurück
Oben