Erfahrungen Gigabyte RTX 2070 Tausch der Wärmeleitpaste (Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G)

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich möchte gerne mal hören, welche Erfahrungen Ihr beim Tausch der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpats bei den Gigabytemodelle der RTX 2070 oder RTX 2060 Super gemacht habt, am besten der Windforce 3X-Modelle. Ich bin hier einfach neugierig und möchte auch meine Entscheidung ein wenig beeinflussen lassen, inwiefern ggf. auch bei mir der Tausch Sinn macht.
Zurzeit läuft die Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 3X 8G Rev. 1.0 bei 800mV und 1750MHz in einer DanCase A4 SFX V4.1 bei ca. 70°C und recht ruhiger Geräuschkulisse. Die Leistung reicht für FullHD so aus weitesgehend aus, um 75Hz zu erreichen (Monitor 32" ohne GSync oder FreeSync). Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, die Wärmeleitpaste durch ThermalGrizzly Kryonaut und die Pads durch Arctic Thermalpads zu ersetzen, um entweder wirklich Ruhe zu haben oder ggf. mehr Leistung.

Schön wäre natürlich, wenn Ihr Erfahrungen mit der Qualität von Gigabyte-Paste und -Pads habt oder zumindest mit RTX 2070/ RTX 2060 Super-Karten. Bei einer GTX 1070Ti Mini von Zotac habe ich es bereits vor einiger Zeit mal gemacht und dadurch 3-4°C herausgeholt.

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Viele Grüße
Sebi :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es bei Gigabyte anders ist als bei anderen Herstellern. Da werden ca. 3 bis 4 Grad rausgeholt werden können durch den Tausch der Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und SebiLegend
Ich glaube nicht das es viel bringt. Da müsste der Hersteller schon ziemlich Misst gebaut haben.

Hab damals meine Gainward 1070 die WLP getauscht, max. 1°C .... komplett für'n Popo.

Selbst mit Flüssigmetall "kaum" besser.


Lohnt sich also nicht wirklich, vor allem wenn du noch Garantie hast und schon UV betreibst.

Umso größer die Fläche (GPU) umso weniger ist der Effekt der was bringt.
Anders ist das eben beim Köpfen von CPUs. (kleine DIE, kleine Fläche)

Was ich bei meiner 1080 Ti noch gemacht habe (keine Garantie mehr) hab die Backplate per Pads mit der Backplate kontaktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und SebiLegend
Schreib mal beim PCGH Forum den Grafikkarten-Papst Raffael Vötter an, der macht öfters Dinge wie WLP-Tausch und dazu auch die nötigen Messprotokolle, aber meist wie schon mein Vorposter sagt bringt es 3-4 Grad-schon alleine weil die WLP ab Werk mit ner guten selbst gekauften WLP nicht mithalten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
wenn du die karte wirklich leiser machen möchtest, bau dir paar abstandshalter zwischen das seitenteil vom case und montier dir paar gehäuselüfter auf die karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Die Kühler regelmäßig gründlich von Staub zu befreien hat mehr Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten!
@HessenAyatollah Ich hab mich mal im PCGH-Forum angemeldet und geh den Papst suchen :daumen:
@Destyran Ein Ghettomod mit 92mm-Noctua-Lüfter kommt auch noch in Betracht. Aber das wäre eher die ultima ratio. Ich finde die Karte an sich sehr schick und habe das Case gerade erst nochmal neu zusammengebaut, also die Hardware, weil ich nicht mehr so viel Kabelsalat haben wollte. Mit drei Noctualüftern wäre das wieder, na ja, ungeil :evillol:
 
@Sebi19582 warum so mini lüfter? klatsch 2 120er drauf. arctic p12, mit integriertem y-adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Weil sie nicht passen würden und die 92mm-Lüfter (slim) passen drauf, ohne zu dicht an der Gehäusewand zu sein. Das Case an sich zu modden, kommt für mich nicht infrage, zumindest was die Vergrößerung angeht.
Ergänzung ()

@HessenAyatollah Weißt Du wie der Raffael im PCGH-Forum heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Finger weg solange noch Garantie drauf ist.. sonst könntest Du es bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@HessenAyatollah Weißt Du wie der Raffael im PCGH-Forum heißt?
[/QUOTE]

Probier es mal mit PCGH_Raff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
lol .. ich hab echt schlimm geschrieben statt slim .... oh man xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SebiLegend
So, ich habe nun die Pads durch Arctic-Modelle getauscht und die WLP durch Kryonaut ersetzt. Nur die dicken 3mm-Pads an der Backplate sind noch gleich. Mit ner angepassten Lüfterkurve lande ich nun bei 1905MHz Takt und 875mV Spannung mit max. 74°C in ziemlich leise. Schön! Hat sich gelohnt!
Also besten Dank für Eure Kommentare :daumen::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Flomek
ein Bild der WLP wäre echt supi gewesen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Von der von Gigabyte?
War sehr dünn aufgetragen und auch in der "Menge" eher spartanisch...
 

Anhänge

  • IMG_20200916_111123340.jpg
    IMG_20200916_111123340.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 650
  • IMG_20200916_111128420.jpg
    IMG_20200916_111128420.jpg
    1 MB · Aufrufe: 607
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das habe ich schon schlimmer gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay 🤣 Ich bin jetzt froh mit neuer Paste. Fand es schon sehr sparsam...
 
Zurück
Oben