Erfahrungen mit A4tech?

Kein Plan

Lt. Commander
Hi,
also es geht darum, dass ich mir eine neue Maus holen will (surprise). Meine aktuelle ist die hier, die ich sehr mag, nur ist leider die Taste4 inzwischen defekt (oder zumindest fast).

Ich hasse es die Maus mit der kompletten Handfläche anzuschwitzen bzw. gar erst zu berühren und halte sie nur mit den Fingern und gelegentlich mit dem hinteren rechten Part der Hand (sogenannter Fingertip- bzw Claw-grip). Die neue sollte sich also dafür eignen.
Sie sollte eine möglichst symmetrische sein (kein muss) und mit mindestens 5 gut erreichbaren Tasten (je mehr desto besser). Sie sollte sich hochheben lassen, ohne dass man dabei die Daumentasten trifft....

Einige Community-Favoriten habe ich neulich im Laden halten können (allerdings habe ich mich nicht sehr lange mit ihnen beschäftigt, 3 Sekunden mussten reichen ;) ) und muss leider sagen, dass die Logitech G500/mx 518 zwar alles bieten aber etwas zu groß sind. Die Gehäuse sind zu lang, so dass man gezwungen wird sie mit der Handfläche zu halten.

Eine, die mir ergonomisch jedoch gefallen hat war die A4tech XL-750BK. Die rote Taste ist sehr gut platziert, so dass man mit dem Scrollrad quasi 4 Tasten in einer Ebene hat. Nur habe ich nichts von einem Hersteller "A4" gehört und wollte daher fragen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat - wie sieht bezüglich der Qualität, Haltbarkeit usw aus?. Was mir noch aufgefallen ist: die Maus hat unten einen Button. Ich habe keine Ahnung wozu er da ist (ausschalten des Laser beim anheben?) aber er schien etwas lose und könnte auf einer rauhen Oberfläche (z.B mein Tisch) unnötig lärmen....

Alternativ könnte ich mich weiter umsehen aber ich finde nichts passendes was Größe, Tasten-Positionen und vor allem Preis betrifft. Mehr als 35€ sollte eine Maus imo nicht kosten.
Speicher, Gewichte, LEDs und sonstigen Gamerkram will ich nicht haben (auch wenn die Maus doch zum Gamen verwendet wird), die Maus sollte eben nur bequem sein

ich hab auch ne maus von a4 tech. sieht fast genauso aus wie die, die du gepostet hast. ( meine ist jedoch optisch)

also ich finde sie super, hat ne gute größe, angenehmes gewicht und funktioniert einwandfrei. den knopf unten hat meine nicht, also kann ich dazu nichts sagen. und bei meiner leuchtet die taste zum dpi switchen ( das wird so durchgeschaltet) in der farbe, die die dpi angibt. aber nicht grell oder so, dass es einen stören würde.

Ja die G9x ist zu teuer, genaso wie einige Roccat Modelle, die ja auch gut sind

A4 gebe ich gere a try nur....
... ich habe gerade erst ein Review gefunden, wo gesagt wird, man könne die "3xfire" Taste nicht umprogrammieren. Das ist leider ewas blöd. Wer braucht ne Taste für einen Dreifachklick? Stimmt es, dass man sie nicht umstellen kann?

Ich hab ne A4tech-Maus hier mit besagten Button. Der lässt sich nicht umbelegen. Ich find ihn ganz praktisch. Im OS braucht man keinen Doppelklick mehr. In Games eher sinnfrei.

In Sachen Qualität kann ich die Maus mit guten Gewissen empfehlen. Keine Probleme mit seit dem Kauf vor 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zur A4Tech kann ich dir nichts sagen. Was ich jedoch gehoert habe, war gut. Der Button am Boden schaltet den Sensor ab, wenn er stark schleifen sollte, kannst du Tesa drueber kleben.
Die MS Sidewinder X3 finde ich super, vorallem wegen dem Preis. Die 2 zusaetzlichen Tasten sind leider nicht so leicht zu erreichen, ohne umgreifen kommt man nicht ran.

Ich habe drei Mäuse von denen gehabt bzw. 2 Modelle.
Das "teurere" 30 Euro Modell A4Tech X750 ist super und wird auch heute noch nach 5 oder 6 Jahren verwendet (das Ding hatte ich vor meiner Lachesis, die ich 4 Jahre lang genutzt habe) und hat noch immer keine Schäden.
Dieses Jahr ging allerdings der Lack beim silbernen Streifen kaputt bzw. hat sich abgerieben, aber Probleme mit dem Laser, den Tasten oder dem Gehäuse allgemein gibt es noch nicht.

Für mich ist das Eine der besten Mäuse, die ich persönlich kenne. (allerdings kenne ich vielleicht 10 Modelle wirklich ^^)
Die A4Tech Optical ist allerdings Schrott. Die habe ich eine Zeit lang mal in der Arbeit genutzt (puh, schon lange her ^^) und habe die Erste und Zweite davon mit "zu viel" Kraft eingedrückt und die Halterung ist gebrochen, jedenfalls die Seitentasten. Das ist die billigste Maus, die ich je gehabt habe. ^^
Wobei das Selbe wahrscheinlich auch mit dem Mausrad der Roccat Kone passieren würde. xD

Kraligor schrieb:
Ich kann meinen Treble-Click-Button umbelegen. XL-755BK.

Wie machst du es? Ist es ein inoffizieller "Hack" oder lässt es sich im Treiber/im Programm oder Spiel ganz normal einstellen?
Dürfte meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen. Die Maus gefällt mir nämlich

Kann ich ganz normal mit der aktuellen zugehörigen Software einstellen. Ich schaute eben nach, es sind unterschiedliche Treiber - ich denke zwar, dass es bei deinem Favoriten auch funktionieren sollte, aber Garantie kann ich keine geben.

Ansonsten: 14-tägiges Rückgaberecht gilt auch für Mäuse. ;)

Wär mir die XL-750BK nicht zu klein, würde sie heute noch an meinem Rechner einen guten Dienst verrichten. Also A4Tech kannst du wirklich eine Chance geben, aber du musst bei der X7 Reihe bleiben. Meine 750er läuft seit Jahren an meinem Laptop ohne Probleme. Auch auch ich kann mich erinnern, dass ich den orange farbenen Trippe-Shot-Button in der Oscar Software ändern konnte.
Hier ist die Homepage von der X7 Serie und wegen dem Knopf unten, das haben nur die Anti-Vibrate Mäuse um die LOD gering zu halten. Wenn dieser stört, einfach Tesa drüber. Wobei bei meiner XL-750BK ist auch kein Knopf zu finden.

Danke euch allen

:)

eine Frage vielleicht noch:gibt es eine Möglichkeit die Unterschiede zwischen den Modellen herauszufinden? Gh.de und die x7-Homepage liefern zumindest keine genauen Infos.
Mk steht soweit ich verstanden habe für extra kleine Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch auf den bildern das sie unterschiedliche formen und tastenbelegungen haben.

Hinweis: bei der XL-750BK sind die 3200 CPI interpoliert. Der Sensor (Avago 6010) hat nativ 2000 CPI.

Zurück
Oben