Erfahrungen mit AGESA1.2.0.8 ? Wer hat welche ? Da Beta bios 🙃

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
BeitrÀge
10.407
Hi zusammen, hat jemand die AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8. schon installiert ? Wollte man EindrĂŒcke . Da es vor allem als Beta angeboten wird. Hatte ab und an dann mit einer neuen Agesa Version sogar weniger Leistung (2-3%)
 
was sagen denn die BIOS notes? eventuell nur Ryzen7xxxSupport.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ryzen 7k Support am AM4? ;)

Ich hatte die Beta fĂŒrs Asus B550 installiert, bin aber wieder zurĂŒck und warte auf die Finale Version. Habe wegen anderer Probleme irrtĂŒmlich die Beta verdĂ€chtigt und bin zurĂŒck gestiegen. Sicherheitshalber warte ich nun aber trotzdem.
Leistung vorher und nachher habe ich nicht verglichen. Mit was wolltest das messen? Cinebench?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chesterfield
hab auch 1.2.0.8 drauf, keine Probleme festgestellt. 6 Jahre BIOS-Support bei einem Consumer-Board sind schon heftig (ASUS Prime X370-PRO)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Mario2002, Chesterfield und 3 andere
Gigabyte Aorus X570 Elite hier - keine Probleme mit der BETA, lt. Changelog improvements fĂŒr den 5800X3D, den ich in Verwendung habe. Habe aber noch keine VerĂ€nderung bemerkt - muss mal drauf achten bei Gelegenheit. Ggf. neu benchen oder so. Vllt sieht man ja was. FĂŒhlbar dzt. nichts
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MjrTom80, Chesterfield und aklaa
Hito360 schrieb:
was sagen denn die BIOS notes? eventuell nur Ryzen7xxxSupport.
Release Notes wÀren hier:
https://www.amd.com/en/corporate/product-security/bulletin/amd-sb-1029

Kurzfassung:
  1. unlocks NATIVE AMD PBO options curve and PPT TDC EDC for 5800x3d ( better than Kombo Strike )
  2. they seen increase in performance compared to 1.2.0.7
  3. patched security vulnerabilities as reported here by AMD

Ich habe es seit dem 08.02.2023 installiert und konnte keine nennenswerten Änderungen im Betrieb bei meinem 5900x feststellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Chesterfield
RAM OC scheint damit schlechter geworden zu sein. Auf meinem X570 Gigabyte Aorus Elite bootet nichts mehr, was schneller/ strammer ist als XMP.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich habe noch nicht probiert. Ja es gibt Betas :)

1677677669367.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chesterfield
LĂ€uft auf meinen MSI X570 Unify mit 5900x stabil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chesterfield und aklaa
Hatte nach dem Update nen harten Crash bei The Riftbreaker, ohne Bluescreen oder Ă€hnliches. Hatte ich so auch noch nicht. Bin dann wieder zurĂŒck zur 0.7 Version.

Edit 05.03.23: Es ist wahrscheinlich nicht das Bios sondern mein Netzteil verabschiedet sich wohl. Es kam immer wieder zu sporadischen Neustarts aus dem nichts. Stundenlang keine Probleme dann z.B Cinebench den Start Button gedrĂŒckt Zack Neustart.
Hab zum glĂŒck noch knapp ĂŒber anderthalb Monate Garantie.
Ist ende April 2018 von mir gekauft worden.
Ja sowas braucht man, könnte ja langweilig werden.

Edith 13.03.23: Netzteil getauscht, Windows Clean Install und Problem war immer noch da. Es hat sich herausgestellt das es meine System Platte war. Corsair MP600 1TB, 1,5 Jahre alt. Meine zweite SSD die sich verabschiedet hat. Die erste, eine OCZ, ging nach einem Neustart plötzlich nicht mehr.
Die hatte auch keine Garantie mehr.
Jetzt dieses Fehlerbild bei der Corsair war schon ziemlich Strange. Zum GlĂŒck hat sie 5 Jahre Garantie.

Edith 24.03.23: Es war die CPU, WHEA 18 Fehler. RMA bei AMD lÀuft.
War schon ziemlich komisch das ganze.
Konnte teilweise 1 - 2 Tage ohne probleme mit dem PC arbeiten (mit Unterbrechungen natĂŒrlich), dann urplötzlich wieder ein Reboot. So jetzt hab ich seit dem 18.03. ne neue CPU drin und alles lĂ€uft wieder wie es soll.

Also kurz gesagt: am BIOS lag es nicht!
Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes, Chesterfield und aklaa
Ich habe die 0.8 auf meinem ASRock B450 Pro4 (keine Beta) installiert und die lÀuft bei mir Problemlos.
Habe bisher keine Nachteile feststellen können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Beneee und aklaa
Asus B450 Gaming Plus mit 5600X und AGESA V2PI 1208 (Beta) lÀuft im Tagesbetrieb ohne Probleme.
Hab aber keine Benchmarks oder so gemacht da mir die letzten % meistens egal sind solange das System stabil lÀuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa und Chesterfield
Danke @All fĂŒr eure Erfahrungen und EindrĂŒcke 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OCMC und klalar
Ericus schrieb:
RAM OC scheint damit schlechter geworden zu sein.
Kann ich hier, Aorus Pro P nicht bestÀtigen. Jetzt lÀuft 3800/1900 gekoppelt, was vorher nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaBo87, aklaa und Chesterfield
AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8 ist nicht fĂŒr die CPU AMD Ryzen 9 3900x mit dem MB MSI X570-A Pro geeignet.
AMD Smart Access Memory funktioniert dann nicht mehr.
Wenn das AMI BIOS 7C37vHJ, - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8., aufgespielt wird, ist die Option
use > 4GB disabled, so kein SMART mehr.
Bei enabling bootet der Rechner danach nicht mehr.
Ich musste das BIOS resetten und wieder 7C37vHI aufspielen.

HW
Big Tower, 9 GehĂ€uselĂŒfter
Netzteil 700 Watt
MB MSI X570-A Pro
CPU AMD Ryzen 9 3900x
CPU Cooler Noctua NH-D15 Tower KĂŒhler
RAM 128 GB 2666 MHz
M.2 NVME 2 * 512 GB,4 TB
HDD 2 * 18 TB,12 TB
Graphic card 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan (Retail)
Monitor 32" 4K 60 Hz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Die AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8 lÀuft mit meinem AMD Ryzen 9 3900X
und einer Radeon RX6900 XT Gaming X TRIO 16G.
Ich habe die 1.2.0.8 auf meinem MEG X570 ACE MAX (Bios 7C35v1K) installiert.

Ja "Above 4G memory/Crypto Currency mining" ist Disabled. Also auf Enabled stellen.
" Re-Size BAR Support" war schon nach dem Update auf Enabled gesetzt.

Bei der vorherigen Biosversion 7C35v1J wurde dabei unter der Einstellung "Bios CSM/UEFI MODE" automatisch auf UEFI gestellt. das ist bei der AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8 nicht der Fall gewesen. Hier musste ich das selbst ĂŒbernehmen. Und es lĂ€uft. Zumindest auf dem MEG X570 ACE MAX Mainboard.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Auf meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi lĂ€uft die 1.2.0.8 auch gut mit dem 5800X3D zusammen. Bisher keine Probleme festgestellt. CO ist auch fĂŒr alle Kerne im PBO MenĂŒ einzeln einstellbar. Ich nutze aktuell kein ComboStrike, ware aber weiterhin aktivierbar. MEM-OC mit meinen alten Crucial Ballistix geht weiter ganz gut, sowohl das 3200er CL14 als auch das 3800er CL16 Profil laufen bisher ohne Fehler im normalen Betrieb und Gaming.
"Re-Size BAR" war auch bei mir default enabled und "above 4G Memory" nicht. Beim aus- und einschalten von "ReSize BAR" wurde auch wieder wie frĂŒher "Above 4G Memory" mit aktiviert. UEFI Mode und SecureBoot fĂŒr Betriebsystem war bei mir standardmĂ€ĂŸig aktiviert und ich musste nicht von CSM umstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Gigabyte X570 Gaming X v1.1 mit X3900/64GB

Update auf Bios 38b mit AMD AGESA V2 1.2.0.8 keine Probleme alles stable und
SAM lÀuft auch Einwandfrei @jt777777
proofSAM.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Hatte heute ein BIOS-Update fĂŒr mein MSI Tomahawk X570S auf Version 7D54v16 mit AGESA 1.2.0.A eingespielt. Den ganzen Tag damit rumgeĂ€rgert bis alles wieder stabil lief. FĂŒr das RAM musste ich die Spannung um 0,1V auf 1,45V erhöhen, damit es mit den gleichen Timings mit der alten Biosversion lĂ€uft. Windows mehrmals zerschossen und stĂ€ndig ein Backup zurĂŒckspielen.

Im Nachhinein hĂ€tte ich die Finger davon lassen sollen. Einzig der Eindruck dass es bisschen flotter lĂ€uft und das TPM-Modul endlich erkannt wird ist eine minimale EntschĂ€digung fĂŒr den Ärger.
 
Bei meinem Board ist keine Beta mehr, aber ich bleibe noch AGESA 1.2.0.7
LINK GIGABYTE
DemnĂ€chst kommt noch eine neue CPU 5600X3D fĂŒr AM4. Abwarten es kommt wieder neues AGESA raus ;) ...
 
ZurĂŒck
Oben