Erfahrungen mit aktueller HP Probook Serie (G4)

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich vor allem für Office und surfen, ein bisschen Foto Bearbeitung.
sollte 14 oder 15 zoll haben.

Bei E560 wäre das IPS Panel bez Foto Bearbeitung ganz nice, die ProBooks Vorgeneration hatte als grosses Defizit immer ein verhältnismässiges mieses Display (k.A. ob das gefixt wurde mit der G4 Generation).
Anderseits hat das E560 "nur" eine SSD drin und kein zusätzliches Datengrab - weiss nicht wie wichtig das ist oder ob Du sowiso alles auf USB3 Festplatte oder NAS speicherst.

Allenfalls wäre sowas noch denkbar:
http://geizhals.at/lenovo-ideapad-510-15ikb-silber-80sv0089ge-a1514467.html?hloc=de
Da wäre alles drin: Neuester i5U, SSD + HDD und IPS Panel.
Ist aber ein Consumergerät und in der Verarbeitung gegenüber ProBook und E560 sicher eine Stufe tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ProBooks eher Richtung ThinkPad L einordnen, die E-Serie ist schon vergleichbar mit dem IdeaPad.

Tests gibt es zu der G4 Generation leider noch nicht, bei NBC stehen die Geräte aber unter den "upcoming Reviews".

Den Quickspecs zufolge gibt es bei den 13 Zoll und 17 Zoll Modellen
eine IPS-Option (UWVA).
Die 14 (440) und 15 (450) Zoll-Versionen haben FHD-Panels aber keine IPS-Option.

Aus meinen Erfahrungen mit den Elitebooks der 800er Serie kann ich sagen, dass HP handelsübliche
Panels einsetzt und FHD-IPS-Upgrades von HD-TN möglich sind. Ob das bei den Probooks auch möglich ist weiß ich nicht.

Quickspecs: http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c05254141.pdf?ver=2.0

Die sollen endlich mal das E470 reviewen, will schließlich wissen wie mein Notbuk abschneidet :D.

Moin,

ich würde die Finger von den Modellen aus der G4-Serie lassen.

HP hat das Touchpad, das in den älteren Modellreihen verbaut war, durch ein neues Clickpad ersetzt. Bei den beiden Geräten, die ich bisher in der Hand hatte, klapperte das Ding bei jedem Tastenanschlag auf der Tastatur. Extrem nervig, gerade in leisen Umgebungen.

Schöne Grüße, Timo

Ich hab es mir LEIDER gekauft. Nicht zu empfehlen. Maximal für word und facebook. dafür aber zu teuer^^

Zurück
Oben