Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets

Meine Alphacool Eisstation mit Eispumpe VPP755 V.3 (D5) läuft bei mir unhörbar. Also man muss das Ohr wirklich dran halten bei 3200 rpm. Die ganze Station steht auf 50mm Schaum und ist nur leicht befestigt.

Ich denke schon, dass die Pumpen leise arbeiten können, inwiefern jetzt die einzelnen Anbieter direkt an der D5 an der Grundmechanik was schrauben ist mir unbekannt.
Aber ich finde selbst sehr teure Pumpenaufnahmen sind schlecht entkoppelt, hört man immer wieder hier im Forum.

Die Eisstation ist nicht der Hingucker aber ich wußte halt die kann ich gut entkoppeln und im Ernstfall sogar "einpacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
@cgs Die Frage müsste lauten: "Was haben die VPP755 und die D5 gemeinsam?" Beides sind nicht-selbstansaugende Zentrifugalpumpen, die aufgrund ähnlicher Ausmaße zu den (mit wenigen Ausnahmen) gleichen Pumpentops kompatiabel sind und ähnliche Leistungsdaten besitzen. Wie immortuos schon gesagt hat ist die VPP755 keine D5.
EDIT: Die VPP655 ist hingegen eine waschechte D5 mit Alphacool Branding.
 
immortuos schrieb:
Die Eispumpe ist keine D5 und scheinbar auch als V3 immer noch nicht zuverlässig und damit mMn als Pumpe in einem 24/7 System unbrauchbar.
Das die beiden ersten Versionen keine guten Produkte waren ist unbestreitbar.

Zumindest kann ich sagen, dass sie das versprochene mehr als einhält: " Dabei bleibt die VPP755 Eispumpe bei gleicher Leistung immer deutlich leiser als die klassische D5 Pumpe".
Und das tut sie bei mir seit bald einem Jahr.
Und seit dem sie mit voller Power ( ab Version 3) anläuft auch beim erwachen aus dem Standbye und dann erst runterregelt sind die Startprobleme behoben.
Habe keinen 24/7 PC aber er läuft auch mal mehr als 12h am Stück.

Bei dem Preis von der Pumpe würde es noch nicht mal eine Rolle spielen wenn ich sie vorsorglich alle 3-5 Jahre tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Ein funktionierende Eispumpe ist stärker und leiser als die originale D5. In diesem Sinne haben die das schon nicht so übel hinbekommen.
Die V1 und V2 waren eine Katastrophe. Neben den zigMeldungen, sind in meinem Bekanntenkreis 3 von 3 Pumpen (1x V1 und 2x V2) ausgefallen. Die V3 behebt die Probleme mit nicht eleganten Workaround wie z.b. dem Startboost. Von der hab ich im Luxx von einem Ausfall gelesen, aber keine Ahnung wer die überhaupt einsetzt.

Ruhigen Gewissens könnte ich die nicht empfehlen, nur für paar Liter mehr
 
immortuos schrieb:
Link
Nachdem sie im Luxx kaum noch jemand nutzt, häufen sich die Meldungen natürlich nicht mehr so stark wie zuvor.

Ich lasse sie jetzt auch rein aus Interesse drin, sobald sich da was anbahnen würde fliegt sie aus.
Von der Standard D5 liest man auch immer wieder von Problemen nur von der Eheim nichts.
 
Also ich nutze die VPP755 V3 und ich kann bestätigen, sie funktioniert, auch viele stunden am Stück.

Das aktuell ca. 1 Jahr lang.

Und 2-3 mal musste sie sogar (ungewollt) 55C heißes Wasser überleben. 😂

(wenn ich nur Office Kram mache, dann schalte ich alle Lüfter aus, aber manchmal zocke ich dann noch spontan und dann laufen die Lüfter nicht und ab 55C bekomme ich aber ein akustisches Signal .. ups! :D)

Sagen wir mal ich würde die VPP755 nicht mehr haben wollen? Es gibt doch keine Alternativen die leise sind und PWM gesteuert und D5 „Form“. (Hab einen Heatkiller IV Wasserturm)
 
RitterderRunde schrieb:
Sagen wir mal ich würde die VPP755 nicht mehr haben wollen? Es gibt doch keine Alternativen die leise sind und PWM gesteuert und D5 „Form“. (Hab einen Heatkiller IV Wasserturm)

Genau so ist es, ich schau jetzt ob meine weiter so gut durchhält wie bisher und entscheide dann später ob ich eine neue kaufe.

0-8-15 User schrieb:
Wo?
Das Teil würde ich nicht mal einbauen, wenn ich noch Geld dafür bekäme.

Würde ich immer nach Beiträgen in Foren gehen hätte ich vermutlich schon den 10. eingebrannten OLED, das 20. gehackte Handy und den 5. kaputten Opel usw..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
RitterderRunde schrieb:
Sagen wir mal ich würde die VPP755 nicht mehr haben wollen? Es gibt doch keine Alternativen die leise sind und PWM gesteuert und D5 „Form“. (Hab einen Heatkiller IV Wasserturm)

Wir wärs mit ner D5? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und immortuos
Ich hab die selbe D5 nun wieder mit XRES anstelle Heatkiller Tube verbaut und kann sie wirklich nicht mehr Fiepen hören. Man bin ich froh die Tube nicht am Mora montiert zu haben.

Danke für die rege Diskussion. Bin ja erst seit einem Jahr im WaKü Business und kenne nichts anderes als Asetek AiOs und die zwei D5 Pumpen. Von der Lautstärke her haben mich leicht runtergeregelte Corsair oder Fractal Design Pumpen schon kaum gestört. Also mache ich wohl weiter mit meiner 3370 RPM D5 bis ich in einer leiseren Gegend wohne und mehr höre. :)
 
Zurück
Oben