Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettset ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Hallo Leute

Da ich mir jetzt den Traum einer Wasserkühlung für die CPU erfüllen möchte.Würde ich gerne eure Erfahrungen hören,was ihr von der Komplettlösung von Alphacool haltet.Es handelt sich genau um dieses Set:

https://www.alternate.de/Alphacool/Eissturm-Gaming-Copper-30-2x120mm-Wasserkühlung/html/product/1426819?event=search

Mein restliches System:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
Corsair Spec Delta schon ersetzt durch Lian-Li PC-O11DX (kommt am Dienstag)
32 GB Ram Ballistix
MSI GTX 1070 (wird bald ersetzt durch RTX 2060 Super)

bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir nicht ganz extrem eng im Budget ist würde ich bei dem O11 mindestens die Variante mit 360er Radiator nehmen, also dashier: Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm
Sonst hast du in einem Platz wo ein 360er Radiator vorgesehen ist einen 240er stecken... und außerdem sorgt es für bessere Kühlleistung (auch wenn das beim R5 3600 nicht sonderlich kritisch ist)

Aber wenn du's irgendwie machen kannst, geh ein Upgrade hoch zu diesem hier: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm

Das Reservoir ist nicht nur größer (und daher einfach zu handhaben beim befüllen) und sieht auch besser aus, sondern da ist dann mit der VPP755 (hoffentlich in der V3 Variante) auch eine wesentlich bessere Pumpe verbaut. Auf Basis von dem Set könnte man dann relativ problemlos die GPU mit in den Kreislauf aufnehmen, wenn man einen zweiten Radiator in den Kreislauf mit aufnimmt.


Ansonsten Reviews:
https://www.tomshardware.com/uk/reviews/alphacool-eissturm-hurricane-copper-45,5843.html
https://thinkcomputers.org/alphacool-eissturm-gaming-kit-review/

Blackdragon1990 schrieb:
MSI GTX 1070 (wird bald ersetzt durch RTX 2060 Super)

Da sehe ich nicht den Sinn, die 2060S ist vielleicht 33% schneller als eine 1070, das lohnt doch überhaupt nicht...
Mein Tipp: Kauf 'ne 2070S oder warte bis die nächste Generation an Karten irgendwann dieses Jahr auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Blackdragon1990 und Darkscream
Hab eben nochmal verhandelt,und kann doch das Upgrade holen ^^ Also
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm muss ich sonst noch irgendwas dazu kaufen oder ist in dem Set echt alles drinne ?.Sorry aber ist meine erste Wasserkühlung.

Zur RTX 2060 Super
mhhh ok wenn das so ist dann mache ich es doch lieber so,also eine 2070 Danke für den Tipp nebenbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackdragon1990:
wichtig: 2070S. die 2070 ist nur minimal schneller als die 2060S. wobei ich persönlich auch eher den nachfolger abwarten würde. die 2070S hat auch "nur" mehr leistung, aber nicht mehr speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Blackdragon1990 schrieb:
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm muss ich sonst noch irgendwas dazu kaufen oder ist in dem Set echt alles drinne ?.Sorry aber ist meine erste Wasserkühlung.

Ja, da ist alles bei, inklusive Montagezubehör für Pumpe&AGB entweder im Gehäuse stehend oder an den Lüftern sowie 10 Fittings wenn nur 8 zwingend notwendig wären (die zwei 90° Fittings sind zusätzlich drin, welches bie der Montage erheblich mehr Flexibilität erlaubt).

Wie gut die Anleitung ist kann ich dir nicht sagen (scheint nicht online verfügbar zu sein) aber im Zweifelsfall gibt's mehr als genügend Anleitungs-Videos zu WaKü, daran wird's nicht scheitern.

Da ist auch 1 Liter irgendeine Kühlflüssigkeit mitgeliefert (das Gemisch kenne ich nicht) aber da du eh nur Vollkupfer-Komponenten im Kreislauf hast kannst du auch problemlos günstiges Destilliertes Wasser (VE-Wasser) vom Baumarkt (Großhändler, Kaufland, etc) rein kippen solltest du die Flüssigkeit mal ersetzen müssen.


Anmerkung: Lass dich nicht vom Aussehen des CPU-Blocks irritieren, das ist Kupfer, siehe auch das CB-Review:
https://www.computerbase.de/2016-11/alphacool-eisblock-xpx-cpu-wasserkuehler-test/
Die Bodenplatte ist vernickeltes Kupfer (unproblematisch) mit Acetal-Abdeckung und nur das Äußere hat eine Alu-Hülle für die Optik.

Blackdragon1990 schrieb:
Und ist das Gehäuse nicht genau dasselbe
Das PC-O11DX ist zweifelsohne das Original

Bei dem Asin Ding sehe ich anderes IO (Input-Output, also USB Front Ports, etc) aber sonst eine ziemliche Kopie, ja.

Jedoch - ich würde mit dir wetten, dass im Direktvergleich das Lian Li Gehäuse dann in der Detailbetrachtung wertiger und besser gearbeitet ist.

Blackdragon1990 schrieb:
Hätte jemand vielleicht mal ein Bild wie die Wasserkühlung zusammen gebaut im Gehäuse aussieht ?.Also in dem Lian Li ?

Bilder von dem exakten WaKü-Set? Bezweifel ich.

Bilder von WaKü im O11? Jede Menge, auch hier im Forum. Ein bisschen Googeln und du findest eine wahre Flut, das Gehäuse ist sehr beliebt, und das aus gutem Grund. Das ist für eine interne Wasserkühlung sehr gut geeigent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Schönes Set, damit bist du auf der richtigen Seite. Habe ich auch als Ausgangsbasis für meinen Loop genommen. Aber Achtung, wenn du damit erst einmal anfängst willst du bald auch deine GPU unter Wasser setzen, Temperaturen und Durchfluss messen. Schönes Hobby ;)
 
OK, Danke erstmal für das viele Input wegen dem Gehäuse ich konnte das Talius Chronos leider nicht mehr stornieren aber wenn es eh eine ziehmliche Kopie des Lian Li ist,ist ja alles gut ^^.Freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf Dienstag ^^.Muss ich wenn ich fragen habe zum Einbau etc. wieder einen neuen Thread aufmachen oder kann ich diesen hier verwenden ?.
Besonderen Dank an Rickmer für die ganzen Tipps und auch an alle anderen ein Danke

Youngtimer schrieb:
Schönes Set, damit bist du auf der richtigen Seite. Habe ich auch als Ausgangsbasis für meinen Loop genommen. Aber Achtung, wenn du damit erst einmal anfängst willst du bald auch deine GPU unter Wasser setzen, Temperaturen und Durchfluss messen. Schönes Hobby ;)
Ja ist auch mein weiterer Zukunftsplan ^^ aber da kommt erst eine rtx 2070 Super rein oder mal sehen was die dieses Jahr noch raushauen ^^.
 
Blackdragon1990 schrieb:
Muss ich wenn ich fragen habe zum Einbau etc. wieder einen neuen Thread aufmachen oder kann ich diesen hier verwenden ?.
Dann frag nochmal hier nach, dafür ist kein neuer Thread nötig (oder erwünscht...)
 
So mein Zeug ist angekommen und hab das Problem das der Radiator zu groß ist mit Fittings um ihn oben einzubauen im Gehäuse.Muss ich einen anderen Radiator kaufen oder hab ich was falsch gebaut?.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?.Und wenn ich den Radi hinter den Ausgleichsbehälter mache ?.
 

Anhänge

  • 20200128_161558.jpg
    20200128_161558.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 561
  • 20200128_161618.jpg
    20200128_161618.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 469
  • 20200128_161622.jpg
    20200128_161622.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Passen würde es nur kann ich dann den Ausgleichbehälter nirgends mehr festmachen oder soll ich den in den Deckel verbauen ?
 
Da hat sich der Hersteller ja richtig was bei gedacht. :freak:

Passt der Radiator nicht in den hinteren Teil? Dann Lüfter und den AGB auf die Lüfter montieren
Ergänzung ()

Edit: Für die Kohle echt ein ziemliches schlecht für Wasserkühlung geeignetes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch das echte Lian Li Gehäuse gekauft,kommt leider erst Donnerstag.aber ich hoffe das ist auch größer als diese Spanische Krücke hier.
 

Anhänge

  • 20200128_182426.jpg
    20200128_182426.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 311
Laut Daten von Geizhals (meistens recht verlässlich) ist das Lian Li 445mm tief während das Talius 400mm tief ist.

Das wäre ziemlich genau was dir fehlt^^
 
Will es hoffen,ärgert mich richtig die 20€ weniger die ich bezahlt habe für diese billige Kopie wiegen die Nerven die ich verloren habe nicht im geringsten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
Blackdragon1990 schrieb:
Hab eben nochmal verhandelt,und kann doch das Upgrade holen ^^ Also
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm muss ich sonst noch irgendwas dazu kaufen oder ist in dem Set echt alles drinne ?.Sorry aber ist meine erste Wasserkühlung.
Das CKC Süppchen würde ich nicht benutzen, entweder destilliertes Wasser mit G48 o.Ä. oder gleich DP Ultra benutzen. Der Schlauch ist auch Mist, sofern es sich um den ALC Alphatube handelt. Hatte ich auch mal, nach 6 Monaten war mein CPU Kühler mit ausgewaschenem Weichmacher verstopft und der Schlauch hässlich verfärbt.
Gut der Schlauch war extern und hat Sonne abbekommen, was die Sache natürlich verschlimmert, aber dennoch, würde ich nicht verbauen.
Der Eisbecher reißt gerne mal am Acrylglas, daher würde ich den immer im Blick behalten.
Ich hätte das Set nicht gekauft, sondern die (bzw andere) Teile einzeln gekauft.
 
So Leute es ist alles fertig und so,habe nur eine Frage und zwar wie voll soll der Agb sein?.Und ist das normal das das Wasser so schäumt ?.
 

Anhänge

  • 20200130_155404.jpg
    20200130_155404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 481
1/2 bis 2/3 Füllstand reicht nach dem Entlüften aus.

Wenn die Flüssigkeit nicht verunreinigt ist, sollte das nur Luft aus dem Kreislauf sein. Das legt sich nach einiger Zeit. Zur Unterstützung kannst Du die Pumpe paar Tage mit Volldampf fahren.
 
Zurück
Oben