Erfahrungen mit AMD R9 380X

milaquark

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir demnächst eine R9 380X kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einzelnen Modellen?

Ich lege Wert auf eine möglichst leise Arbeit der Graka. Habe den Bericht hier über die Asus und die Sapphire sowie den Bericht auf HT4U.net bzgl. der HIS und der XFX gelesen. Meine derzeitige XFX 6870 ist erstens zu lahm und zweitens doch recht laut unter Vollast.

Mein Gehäuse ist ein Fractal R4, steht links unterm Schreibtisch.

Wäre schön, wenn Erfahrungen bzgl. der Lautstärke einzelner Modelle abgegeben werden. Die Graka wird zukünftig unter Vollast laufen (Witcher 3 in 1680x1050 bei sovielen Details wie FPS mäßig! sinnvoll).

Grüße

Sapphire R9 380X Nitro 4GB!

Habe ich selbst als 380er Version und wird dir hier auch jeder Empfehlen.

​Viel Spaß damit.

@roterhund07

warum die powercolour? sprichst du da aus erfahrung?

Die PowerColor ist beste beim Budget und die Sapphire sind hochwertiger/besser in Detail und die beste Custom-AMD.

Wieso übertragt ihr eigentlich alle die Ergebnisse von anderen Modellen auf die 380x

Da hat wohl Asus den besten kühler aber mir wäre die karte zu teuer wenn du es nicht ultra silent haben willst Kauf dir die xfx
Wenn Sie dir zu laut ist kannst du sie notalls ja zurückschicken

Wie nimmst du diese Aussage?

Hier bei cb schneidet asus deutlich besser ab

Unbekannt89 schrieb:
Wie nimmst du diese Aussage?

Hier bei cb schneidet asus deutlich besser ab

Weil es eben so ist! Übrigens haben die 380 und die 380x bei allen Herstellern das selbe Layout und auch die selben Kühler!

Das sagt zb Tomshardware zur Sapphire 380X

"Womit wir bei der Frage angekommen wären, wie laut oder leise diese Karte nun in der Realität wirklich auftritt. Dass AMD uns gerade ein Modell von Sapphire zur Verfügung gestellt hat (dazu noch befristet), ist garantiert kein Zufall. Denn diese Kühllösung ist nahezu perfekt und somit auch ein gutes Aushängeschild für AMD."

Hier gibt es den kompletten Test zur Karten

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978.html

Meiner Meinung macht tomshardware auf der Deutschen Seite die besten Tests die man so bekommt und um längen besser als was man von CB so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mMn, für news braucht man nicht auf Toms gehen, aber tests haben sie wohl die besten. Igor und sein sau teures equip machen da eine gute Arbeit.

Jop. Tomshardware zeigt auch auf wie der Verbrauch in Wirklichkeit ist dank bester Ausstattung.
Maxwell ist da gut aufgeklärt wurden, was cb oder hwl nicht macht.
Bsp ist ja die gtx960 wo immer noch viele falsch denken :)

Ja, und die Tests bei Toms Hardware zeigen auch, dass die 960, wenn wir von Metro absehen, in schöner regelmäßigkeit langsamer ist, und zwar sogar langsamer als die normale 380 ohne X

Nimm die Sapphire Nitro. Habe ich auch und ist echt ein schönes Stück Hardware.

Die Asus ist kühler, stimmt. Aber nur die GPU Ram und Spawas werden bei der Asus nicht effektiv gekühlt und werden somit schön warm. Was bringt es mir also wenn zwar der Chip kühler ist als bei der Sapphire. Dafür aber bei der Sapphire insgesammt die Karte besser gekühlt wird bei allen wichtigen Teilen?
Da kann man sich auch die Cashbackaktionen von Asus sonst wo hin schieben.

Desweiteren ist die Sapphire auch die schnellste der 380X Modelle von Grund auf. Auch das spricht eher für diese Karte.

Von der 960 fangen wir mal lieber gar nicht an. ;)

Neben der Sapphrie taugt die Strix ebenfalls. Asus hat für die 380 und 380x ein recht geiles Kühlsystem gebastelt. Cashback gibts aber nur für die 380, wobei es die dann für ~200€ gibt was echt eine Ansage ist.

Alles klar, danke für die vielen Antworten:)

Werde wohl die Sapphire nehmen.

ASUS hat für die 380 bzw. 380x eigentlich gar kein Kühlsystem gebastelt, sondern einfach das ihrer GeForce-Karten auf die AMD-karten gepappt. Deswegen ja auch das Thema nicht ideal gekühlter VRAM/Spannungswandler, was bei den anderen Karten durchweg besser gelöst ist. Bei einer GPU entwickelt halt nicht nur der Chip Hitze.

Würde aktuell zur Sapphire raten... Wobei ich noch immer drauf warte, dass MSI mit einer 380x um die Ecke kommt. Würde besser in meinen Rechner passen. So rein optisch :D

@BernardSheyan: Ist ja keine Neuigkeit. Wird hier ständig gesagt, dass die 380 ein Ticken schneller ist, als die 960. Letztlich nehmen sich beide Karten nicht viel und am Ende entscheidet halt der eigene Geschmack. Bei der GTX hast halt die geringere Leistungsaufnahme bei der 380 bzw. 380x dann den Ticken mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben