Erfahrungen mit EPSON Druckern?

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

Ich überlege mir aktuell einen neuen Drucker inkl. Cloud-Printing Funktionalität zu kaufen.
Aktuell verwende ich einen Canon MX 870.

Mit diesem lässt sich leider nicht über ein Smartphone/Tablet drucken, was teilweise sehr schade ist.
Also habe ich mich jetzt etwas umgesehen, nach Druckern mit dieser Funktion, inkl. Duplex-Scan (sehr wichtig!), der Möglichkeit günstige Alternativtinten zu benutzen, und Fax-Funktion.

Bin dann Schlußendlich beim Workforce WF-3520 stehen geblieben.
Aber nun die Frage, wie sind die Erfahrungen mit EPSON Druckern, bzw. der WorkForce Reihe bisher?
Muss man sich da Gedanken machen, minderwertige Geräte zu kaufen, oder sind diese auf ähnlichem Niveau wie HP/Canon?

Hallo,

Ich habe seit Dezember den WF2540 von Epson und bin sehr zufrieden - sowohl von der Druck/Scan Qualität als auch von seiner Verarbeitung.
Ich weiß zwar nicht ob das auf andere Modelle der WF-Serie auch zutrifft, aber wenn du ihn per w-lan anbindest musst du das epson scan programm nutzen. Beim Windowstool gibt es Timeouts.

MFG

Lucky

luckysh0t schrieb:
Hallo,
... aber wenn du ihn per w-lan anbindest musst du das epson scan programm nutzen. Beim Windowstool gibt es Timeouts.
Aber Scannen über den Scanner-Treiber über die TWAIN-Schnittstelle stellt hoffentlich kein Problem dar, oder?
Ich benutze zum Scannen Hauptsächlich PaperPort, als Papierlose Dokumenten-Archivierung.
Da scannt man dann direkt innerhalb des Programms.

Habe schon einen Epson Drucker gehabt (2Jahre) - jetzt einen Brother seit 1,5 Jahren und muss sagen das ich mir nie wieder einen von Epson kaufen würde - auch die Folgekosten sind niedriger weil die Drittanbieter Tinte sehr günstig ist und auch auf Dauer funktioniert - was ich bei Epson jetzt nicht gerade behaupten kann.

Schau mal im Forum, bzw. Unter meinem thread. Sehr gute Erfahrungen mit dem workforce 3520.

Ich habe den PX830FWD und hatte vorher zwei Vorgänger von diesem Gerät. Bin sehr zufrieden. - Allerdings nur mit Original-Tinten. Die Qualität mit Tinte von Drittanbietern fand ich bisher immer gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal das Scanen aus Nitro pdf 8 getestet...es öffnet sich das Epson Scantool mit dem wird gescannt nach abschluss wurde das ganze an Nitro pdf weitergereicht..sollte bei deinem Prog genauso ablaufen..

Wozu einen neuen Drucker kaufen?
Zumindestens bei google Play gibt es von Canon die passenden Apps, Canon Mobile Printing und Canon PIXMA Printing Solutions?

Schon mal ausprobiert?

Volkimann schrieb:
Wozu einen neuen Drucker kaufen?
Zumindestens bei google Play gibt es von Canon die passenden Apps, Canon Mobile Printing und Canon PIXMA Printing Solutions?

Schon mal ausprobiert?
Der Drucker kann dies allerdings nur in dem Moment wo der PC eingeschaltet ist, da der MX870 das ganze nicht unterstützt.
Und die App für Android kann nur Fotos ausdrucken, keine Texte.

Ebenfalls gut fände ich mal das Drucken per E-Mail (funktioniert ja mit jedem Gerät, von überall), oder auch Scan-to-Cloud

Also ich verwende schon länger auch Patronen für 15€ für 10 Patronen im canon Drucker. Bis jetzt keine Probleme

Ich habe einen WorkForce Pro WP-4525 DNF und bin sehr zufrieden mit diesem Drucker. Das Drucken über die Android-App funktioniert, wird bei mir aber quasi nie genutzt. Auch ist die Qualität beim Drucken über die App nicht sonderlich gut. Habe das Gefühl, dass da das zu druckende Dokument erst in ein JPG oder so umgewandelt und dann an den Drucker gesendet wird. Deswegen siehts oft etwas gematscht aus.

Ah okay, hört sich bis jetzt aber recht gut an.
Hatte schon die Befürchtung ich kaufe da etwas, was dann am Ende nichts taugt.

Für die Ausdrucke mit der App reicht es ja solange man überhaupt was erkennen kann :-)
Die wichtigen Ausdrucke finden ja eh per Computer statt.

Also, hier gibts günstigere Tinte: http://www.druckerzubehoer.de/shop/.../EPSON WORKFORCE WF-3520 DWF/site/1/lng/de_DE
Hab mit der Tinte bei denen gute Erfahrung (jedenfalls bei meinen alten Canon)

@stevenwort
ich habe seit ca. 1 Woche den WF-3520 und bin ganz zufrieden. Muss aber zugeben, das die Schrift und Fotoqualität bei meinen alten Canon MX700 doch etwas besser war (vor allem die Schrift unterscheidet sich sehr. Hätte ich nicht gedacht). Dafür ist der Epson viel viel schneller. Im Qualitätsmodus ist die Qualität aber super.
Der Scanner ist viel besser als bei Canon. Sogar so schwierige Sachen wie Personalausweiß scannt der (über TWAIN) sehr gut. Fax hab ich noch nicht testen können.
Übrigens gibts grad eine Aktion wo man 3 Jahre Garantie erhält: http://www.epson.de/workforce-garantie
Musst aber schnell sein, da die Aktion nur bis Ende dieses Monats geht.

Danke. Habe den Drucker bestellt. Sollte morgen geliefert werden. Dann kann ich ihn noch für die 3 Jahre Garantie und das Cash Back anmelden.

Der canon ist wirklich eher von der gemütlichen Sorte. Vor allem beim Duplexdruck. Dann lasse ich mich mal von dem Epson überraschen. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht :-D

Du kannst nur eine der Aktionen nutzen. Beide geht nicht (steht glaub ich auch irgendwo in der Cashback Aktion). Wollte ich auch zuerst machen, habs aber glücklicher weise noch rechtzeitig gemerkt, sonst hätte ich mich geärgert die überteuerten Tinten bezahlt zu haben ;)

Achso, ich dachte die Aktionen gehen beide :-)
Dann wäre es ja Sinniger die 3 Jahre Garantie zu nehmen, oder?

Oder greift die Garantie nicht bei Verwendung von Alternativ-Tinten? Ich meine das wäre ja auch immer mal problematisch gewesen.

Ich hab mich für die Garantie entschieden. Ist, wie du schon geschrieben hast, sinnvoller.
Wenn du das Gerät im Reparaturfall einschickst, dann ohne die Patronen (könnte ja sonst verlaufen und alles einsauen). Ich denke jetzt mal nicht das die die Tinte analysieren um festzustellen ob es Originaltinte ist. Zudem soll bei der Piezo Technik (was bei Epson verwendet wird) die Düsen nicht so leicht verstopfen wie bei Bubble Jet (z.B. Canon).

Zurück
Oben