Erfahrungen mit Hama Headset "Painless"?

F

franzerich

Gast
Hallo liebe Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Headset, weil das alte einfach bereits nach 20 Minuten schmerzt. Nie mehr ohraufliegend...

Mein momentaner Favorit ist zwar das Steelseries Siberia v2, von welchem ich wirklich fast nur Gutes gelesen habe - allerdings habe ich das Gerät im Blödmarkt und Saturn meines Vertrauens nicht gefunden! Sehr ärgerlich... weil ich nämlich ein Headset gerne erst auf den Kopf setzen würde, um zu sehen ob die Ohren auch nicht zu groß für die Muscheln sind.

Aber stattdessen fand ich nur haufenweise "Hama" Headsets, von denen ich noch nie was gehört habe. Ins Auge gefallen ist mir eben das oben genannte "Hama Painless" https://at.hama.com/00051666/hama-painless-pc-headset-white (das es in 3 Farben gibt) und nun wollte ich fragen, ob jemand dazu Erfahrungen hat, also:

- ob das Mikrofon klar und deutlich aufnimmt
- ob es auch zum Musikhören geeignet ist
- Tragekomfort
- ... und was immer man sonst noch dazu zu sagen hat (ich möchte alles wissen ;) )

Würde mich jedenfalls freuen, denn ein Blindkauf möchte ich möglichst vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja mein Budget ist so 50-120€. Allerdings habe ich den recht ausgefallenen Wunsch, dass ich kein schwarzes Headset mehr möchte - was die Auswahl geradezu "brutal" einschränkt.

Das QPAD QH-85 oder QH-90 könnte was für dich sein. Seit einer Woche besitze ich das QH-85 und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten gibt's natürlich noch den Sammelthread mit Empfehlungen für jedes Budget.

Zuletzt bearbeitet:
QPAD und Beyerdynamic hatten ja bereits eine Kooperation mit dem QH-1339 Headset. Es ist möglich, dass das auch bei dem QH-85/90 zutrifft.

MichaelMros schrieb:
Das QPAD QH-85 oder QH-90 könnte was für dich sein. Seit einer Woche besitze ich das QH-85 und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten gibt's natürlich noch den Sammelthread mit Empfehlungen für jedes Budget.

WOW, das gefällt mir gut! Danke für den Tipp! Auf das Teil wäre ich nie gekommen.... wie kommt man bitte auf sowas, wenn man die Firma nicht kennt, Amazon das nicht hat und der MediaMarkt auch nicht?

Ich bin überrascht, denn es gibts in offener / geschlossener Bauform - und dann wie es aussieht auch normale Klinkenstecker (ich hab letztens diverse Headsets mit USB Anschluss gesehen, und das wollt ich auch unbedingt vermeiden). Das wäre auf jedenfall ein Kandidat!

Muss mal schmökern, was das Internet darüber sagt...

Btw. keiner ist auf meine Frage wegen dem "Hama Painless" eingegangen sonst :D - wahrscheinlich hat das keiner gekauft ;)

franzerich schrieb:
Muss mal schmökern, was das Internet darüber sagt...

Gibt bereits 'ne Hand voll Reviews dazu - allesamt sehr positiv. Mir selbst gefällt's bisher auch gut - gerade weil es auch für Musik taugt. Kommt mit Transporttasche und 'ner Menge Verlängerungen/Kabelvarianten. Auch das Mikrofon ist gut - es ist flexibel und auch absteckbar. Die Velourspolster sind sehr bequem.
Nächste Woche treffen ein Beyerdynamic DT990 Pro und ein AKG K701 bei mir ein - dann werd' ich besser vergleichen können.

franzerich schrieb:
Btw. keiner ist auf meine Frage wegen dem "Hama Painless" eingegangen sonst :D - wahrscheinlich hat das keiner gekauft ;)

Das Ding ist sicher keine Erwähnung wert. Hama will mit den Dingern etwas auf der Beats-Design-Welle mitsurfen. Technisch werden die nichts taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der viel besseren Kombination aus Hifi Kopfhörer und Modmic?

Also beim QPAD macht mir lediglich noch das Gewicht von 350 Gramm ein bisschen Sorge. Allerdings kann ich das schlecht einschätzen. Vergleicht man es aber mit anderen Headsets, haben diese jedoch oft ein Gewicht im Bereich von 160-270 Gramm. Weiss jetzt nicht ob man ddiese zusätzlichen 100 Gramm bei längerem Tragen merkt...

@Audioliebhaber:
Der Gedanke Kopfhörer und Mikrofon zu trennen ist mir auch schon gekommen. Allerdings hab ich dann irgendwie nur die großen Mikrofone gefunden (wie sie bei TV-Shows verwendet werden), hässliche Tischmikrofone, oder billige Ansteckmikrofone für Hemden. Dieser "Modmic" ist mir irgendwie entgangen.
Danke, für den Hinweis, denn so schlecht ist die Idee gar nicht. Das eröffnet neue Recherchemöglichkeiten.

Auf Anhieb fällt mir lediglich ein, dass vielleicht der Magnet des Modmic die Soundwiedergabe beeinträchtigen könnte. Mal schauen, was es dazu für Informationen gibt...

MichaelMros schrieb:
...
Das Ding ist sicher keine Erwähnung wert. Hama will mit den Dingern etwas auf der Beats-Design-Welle mitsurfen. Technisch werden die nichts taugen.
Ohne das Ding gehört zu haben (werde ich auch nicht;)) ist der Name da bestimmt Programm, sprich man muss schon schmerzlos sein um sowas zu kaufen:D

Erhat das Teil sicher nur nach der Optik ausgesucht. ;)

franzerich schrieb:
Also beim QPAD macht mir lediglich noch das Gewicht von 350 Gramm ein bisschen Sorge. Allerdings kann ich das schlecht einschätzen. Vergleicht man es aber mit anderen Headsets, haben diese jedoch oft ein Gewicht im Bereich von 160-270 Gramm. Weiss jetzt nicht ob man ddiese zusätzlichen 100 Gramm bei längerem Tragen merkt...

Das Gewicht der QPAD ist völlig umproblematisch. Der Anpressdruck ist nicht so hoch wie bei den Beyerdynamic DT770/990 - auch nach ein paar Stunden ist der Tragekomfort noch sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Hama war teilweise per Optik ausgesucht. Trotz allem will ich ja nicht ein Gestell kaufen, das mir überhaupt nicht gefällt. Da es in der Preisklasse bei etwa 40 Euro lag (im Saturn) dachte ich, vielleicht handelt es sich zumindest um ein Headset, das im mittleren Bereich ist, also "durchschnittlich gut". Dabei hab ich vergessen, dass im Saturn sowieso alles 20€ teurer ist, und dementsprechend würde es sich hier in Wirklichkeit um ein 20€ Headset handeln. Damit ist schon alles gesagt (auch wenn es Ausnahmen gibt, wie anscheinend das Superlux 681 (was jedoch ein reiner Kopfhörer ist).

Bezüglich der Beats-Kopfhörer: haha, bin auch auf die gestoßen. Eins muss man denen jedoch lassen: das Design ist schön, da kann man sagen was man will. Aber um den Preis sicher nicht, und vor allem wenn man die vielen kritischen Stimmen bezüglich der Soundqualität gelesen hat...

Hab mir das mit dem Antlion/ModMic durchgelesen inzwischen, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Mein momentaner Favorit ist das QPAD QH (auch vor dem Steelseries Siberia v2).

Das Aussuchen eines passenden Headsets wird schon fast zur Wissenschaft :freak:

Was mir am Beyerdynamic Custom gefällt ist, dass das Kabel nur angesteckt ist. Normalerweise treten immer am Kabel die ersten Probleme auf, und wenns mal kaputt ist, dann kann mans fortschmeissen. Das wäre hier nicht der Fall, weil man sich einfach ein anderes Kabel holt...

Edit:
.. und cool, das gibts wirklich auch mit verschiedenen Farben (zumindest Bügelfarbe und seitliches Muster). Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - eventuell 200 auszugeben, dafür was wirklich langlebiges zu haben.
Wobei 200€ wirklich meine absolute Schmerzgrenze ist und nur bei Ausnahmefällen - dann muss alles passen - flexibel, langlebig, und optisch etc. - wobei das in diesem Fall sogar zutreffen könnte.

Ja, Beyerdynamic Hörer halten alleine schon durch die Qualität, in Verbindung mit der 20 Jahr Ersatzteilgarantie ewig.

Für die Muster kann man bald auch eigene Entwürfe einschicken. ;)

Ich würde auch noch drauf achten, aus welchem Material die Ohrpolster gefertigt sind. Gerade Kunstleder/Leder wie beim BD Custom One oder dem QPAD QH-90 kann schnell zu schwitzenden Ohren führen, was auf Dauer wirklich unangenehm werden kann.

Momentan vergleiche ich den BD DT-990 Pro, den AKG K701 und das QPAD QH-85. Es läuft auf den Beyerdynamic raus - der AKG ist zwar neutraler und minimal detaillierter als der BD aber der Tragekomfort ist nicht optimal - die Ohrpolster und der Kopfbügel sind "ziemlich hart". Das macht der DT-990 Pro besser, obwohl er mehr Anpressdruck hat. Mich stört eigentlich nur das Wendelkabel (was zur Not austauschbar ist).
Dem QPAD-Headset merkt man an, dass es sound-technisch eine Liga tiefer spielt. Von der Qualität und Haptik kann es aber problemlos mit BD und AKG mithalten!

Meine Empfehlung - DT-990 Pro mit Zusatzmikrofon oder das QPAD QH-85 (für ~ 90 € wirklich top). Evtl. auch etwas geschlossenes wie den BD DT-770 Pro wobei ich den wegen "Nichtgefallen" wieder zurückgeschickt habe. Das ist natürlich alles subjektiv, der AKG K701 ist sehr neutral was gefallen kann, oder auch weniger. Eine vernünftige Soundkarte sollte vorhanden sein und hat idealerweise einen Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Lederproblematik habe ich auch schon vernommen. Die einen verlangen es bei hochpreisigen Geräten, die anderen meiden es.

Tatsächlich: das QH 85 hat Stoffauflage, und das QH 90 einen Lederbezug (ebenso wie das BD Custom Pro). Ist mir am Anfang auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Da ziehe ich auch die leicht luftigere Variante vor...

Edit: wegen dem Sound bin ich jetzt allerdings doch verunsichert beim QH 85, wenn du sagst, dass es "eine Liga kleiner" ist.
Dazu hab ich noch 2 schwedische Kundenmeinungen gelesen, die (soweit per Google Translate verständlich) meinten zum Musikhören macht es keinen Spass, weil der Bass fehlt, und die Musik flach klingt, siehe: http://translate.google.com/transla...www.prisjakt.nu/produkt.php?o=1374123&act=url

(rechts neben der Kundenmeinung beim Scrollbalken kann man den Text noch aufklappen, denn es wird nur ein Teil angezeigt)

Zurück
Oben