Nein noch nicht, ich habe bisher erst alle möglichen Saturns und Mediamärkte abgeklappert um erstmal sonstige Kopfhörer zu testen. Von den meisten war ich enttäuscht, weil der Klang immer ähnlich war (und das sage ich, wo ich als Kopfhörer nur ein billiges Logitech Clear Chat Stereo daheim habe...), nur der AKG 540 hat zwischen allen herausgeragt, weil er einen überraschend präzisen und detailreichen Klang hatte. Die Ohrpolster mit einem Innendurchmesser von 5cm waren aber einfach zu klein (benötige 6.5cm Höhe).
Das QPAD QH 85 war auch lange nicht erhältlich für mich, da ich es nur per Amazon beziehen möchte (kann aufgrund der Wohnsituation nur an Poststationen schicken und das machen die meisten Geschäfte nicht). Wie auch immer habe ich vor kurzem gesehen, dass das QPAD endlich bei Amazon erhältlich ist, so dass ich eine Bestellung riskieren könnte und im schlimmsten Fall wieder zurückschicken. Ich hätte zwar gerne das weisse QH 85 Modell, aber vielleicht ist das eh nicht so gut, weil es mit der Zeit vergilben könnte...
Natürlich bin ich immer noch gespannt jedes einzelne Kleinigkeit über diese Kopfhörer zu erfahren, bevor ich die Bestellung mache (eventuell diese Woche). Manche Reviews (teilweise von Google aus dem Norwegischen oder Französischem übersetzt) äussern doch ab und zu Kritiken. Aber dann wiederum kann man sich auch nicht nur auf Reviews verlassen, wie ich selber gemerkt habe.
Was mich immer noch interessieren würde ist, ob das Teil auch dafür geeignet ist, nur an ein Notebook anzustecken (mit Realtek HD Audio), und wenn man nicht vorhat extra eine USB Soundkarte zu kaufen?
Ebenso ob ich mit meinen 6.5 cm gut aufgehoben bin (wobei ich das schon vermute, weil es scheinen recht große Kapseln zu sein)?
Wünschen täte ich mir auch zumindest eine ähnliche Präzision wie beim AKG 540 (der für mich schon fast eine Offenbarung war, trotz dass er "nur" im 70€ Segment ist). Ich kam zum Schluss, dass mir Präzision doch wichtig ist, und das würde mich auch beim QH 85 interessieren. Präzision in den Höhen und Tiefen?
Meine Frage "ob genügend Bass da ist" konnte (und kann) ich möglicherweise nicht mal richtig einschätzen, dennoch habe ich erkannt, dass in vielen Kopfhörern "Dumpfheit" als Bass bezeichnet wird.
Mittlerweile müssten doch auch in Deutschland einige Exemplare des QPAD QH verkauft worden sein, leider liest man kaum davon. Ich bin also offen noch für jedes kleine Detail oder Vergleich, den du (Michael) oder wer anderer zum QPAD zu sagen hast
