Erfahrungen mit Hama Headset "Painless"?

Wieso machst du es dir nicht einfach und gehst mal in den Hifi Fachhandel, Kopfhörer probehören?

franzerich schrieb:
Edit: wegen dem Sound bin ich jetzt allerdings doch verunsichert beim QH 85, wenn du sagst, dass es "eine Liga kleiner" ist.
Dazu hab ich noch 2 schwedische Kundenmeinungen gelesen, die (soweit per Google Translate verständlich) meinten zum Musikhören macht es keinen Spass, weil der Bass fehlt, und die Musik flach klingt, siehe: http://translate.google.com/transla...www.prisjakt.nu/produkt.php?o=1374123&act=url

Man muss sich vor Augen führen, dass das Teil 90 € kostet und bereits ein (zugegeben raffiniert integriertes) Mikrofon hat. Ich sitz hier grad vorm PC und wechsel' zwischen dem QH-85 und dem DT-990 Pro hin und her. Die Bühne des QH-85 ist für das Preissegment wirklich gut, auch der Bass. Beim Beyerdynamik wird das noch gesteigert - für knappe 60 € mehr und ohne Mikrofon (ich erwähne das jetzt nur, weil Du ja eingangs dieses Hama-Headset erwähnt hattest welches ebenfalls ein Mikrofon besitzt).

Audioliebhaber schrieb:
Wieso machst du es dir nicht einfach und gehst mal in den Hifi Fachhandel, Kopfhörer probehören?

Richtig, oder du hinterlegst den Kaufpreis als Kaution und testest für ein paar Tage daheim mit deiner eigenen Hardware - das machen recht viele HiFi-Händler mit.

So einfach ist das nicht. Erstens muss man mal ein brauchbaren Fachhandel finden. Es gibt hier jede Menge Pseudo-Fachläden, die einfach nur eine Handvoll Lautsprecher-Boxen anbieten oder ihre fetten Fernseher loswerden wollen, und sonst nichts. Das gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Deren Websites - wenn überhaupt vorhanden - sind so spärlich mit der Anzahl der aufgelisteten Geräte, dass man ohnehin nicht fündig wird. Dann sollte dieser Fachhandel mal jene Geräte zur Auswahl haben die man vergleichen will. Für das Qpad wirds schon mal nicht so einfach, weil der ganz neu ist. Direkt zuschicken lassen von Webshops zum Probieren z.B. Thomann, ist mir zu riskant aufgrund der Nachlässigkeit der Postler, die ein Paket einfach im Gang stehen lassen bei offener Eingangstüre... die Situation ist nicht optimal, und ich muss mir deswegen noch was einfallen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelMros: äh kurze Frage noch wegen dem QPad: da steht, dass die Impedanz "60 Ohm pro System" ist. Macht das Probleme im Sinne, dass es zu leise ist, wenn man keinen Verstärker hat und einfach nur am Notebook o.ä. Geräten einstecken will? Sonstige Headsets scheinen bei 16 oder 32 Ohm zu sein (auch das Spitzenmodell QPad 1339)

Edit: wobei - grad gefunden - kurze Recherche auf der AKG / Thomann Seite meint, dass das im Rahmen für niederohmige sei.

Sorry für die verspätete Antwort - an meiner X-Fi XtremeMusic waren die QPAD ausreichend laut. Mit einem KH-Verstärker ließe sich aber sicherlich noch etwas rausholen.

Hast Du die QH-85 mittlerweile testen können?

Nein noch nicht, ich habe bisher erst alle möglichen Saturns und Mediamärkte abgeklappert um erstmal sonstige Kopfhörer zu testen. Von den meisten war ich enttäuscht, weil der Klang immer ähnlich war (und das sage ich, wo ich als Kopfhörer nur ein billiges Logitech Clear Chat Stereo daheim habe...), nur der AKG 540 hat zwischen allen herausgeragt, weil er einen überraschend präzisen und detailreichen Klang hatte. Die Ohrpolster mit einem Innendurchmesser von 5cm waren aber einfach zu klein (benötige 6.5cm Höhe).

Das QPAD QH 85 war auch lange nicht erhältlich für mich, da ich es nur per Amazon beziehen möchte (kann aufgrund der Wohnsituation nur an Poststationen schicken und das machen die meisten Geschäfte nicht). Wie auch immer habe ich vor kurzem gesehen, dass das QPAD endlich bei Amazon erhältlich ist, so dass ich eine Bestellung riskieren könnte und im schlimmsten Fall wieder zurückschicken. Ich hätte zwar gerne das weisse QH 85 Modell, aber vielleicht ist das eh nicht so gut, weil es mit der Zeit vergilben könnte...

Natürlich bin ich immer noch gespannt jedes einzelne Kleinigkeit über diese Kopfhörer zu erfahren, bevor ich die Bestellung mache (eventuell diese Woche). Manche Reviews (teilweise von Google aus dem Norwegischen oder Französischem übersetzt) äussern doch ab und zu Kritiken. Aber dann wiederum kann man sich auch nicht nur auf Reviews verlassen, wie ich selber gemerkt habe.

Was mich immer noch interessieren würde ist, ob das Teil auch dafür geeignet ist, nur an ein Notebook anzustecken (mit Realtek HD Audio), und wenn man nicht vorhat extra eine USB Soundkarte zu kaufen?

Ebenso ob ich mit meinen 6.5 cm gut aufgehoben bin (wobei ich das schon vermute, weil es scheinen recht große Kapseln zu sein)?
Wünschen täte ich mir auch zumindest eine ähnliche Präzision wie beim AKG 540 (der für mich schon fast eine Offenbarung war, trotz dass er "nur" im 70€ Segment ist). Ich kam zum Schluss, dass mir Präzision doch wichtig ist, und das würde mich auch beim QH 85 interessieren. Präzision in den Höhen und Tiefen?

Meine Frage "ob genügend Bass da ist" konnte (und kann) ich möglicherweise nicht mal richtig einschätzen, dennoch habe ich erkannt, dass in vielen Kopfhörern "Dumpfheit" als Bass bezeichnet wird.

Mittlerweile müssten doch auch in Deutschland einige Exemplare des QPAD QH verkauft worden sein, leider liest man kaum davon. Ich bin also offen noch für jedes kleine Detail oder Vergleich, den du (Michael) oder wer anderer zum QPAD zu sagen hast ;)

reitet mal nicht immer auf Hama rum, die gibt es schon länger, als die meistens anderen Hardwarefirmen.
Sind die Mutterfirma von Raptor Gaming welche Vorreiter waren mit mechanischen Gaming Tastaturen und die das Mouse Bungee entwickelt haben + diverse gute Gaming Mäuse.
Also etwas Respekt bitte.

Dann zu hochpreisigen Kopfhörern: Hier wird nicht mehr auf Badewanne EQ mit viel Bass geachtet, sondern den Klang so neutral und detailgeträu wie möglich wieder zu geben. D.h. das mit dem geringen Bass kann gut sein (wobei man dann den Equalizer anpassen könnte). Wenn du aber Bass haben willst, kannst du wieder zum Siberia greifen (was es ja auch in allen erdenklichen Farben gibt).

Meine Empfehlung bis 100 Euro wäre ein Superlux HD668B + AKG Ohrpolster + Mikro zum einhängen:
Klick mich.
was aber wieder komplett schwarz wäre ... naja. Auf ein kleines Review vom Qpad würde ich mich jedenfalls freuen (falls es mal erhältlich wird :P)

*zur Laptop Soundkarte: du wirst zwar was hören, doch ausreizen wird die Soundkarte den Kopfhörer nicht können. Dazu wirst du mit Pech auch noch ein Grundrauschen mit Systemsummen haben, sofern du noch keine Kopfhörer mal am Laptop angeschlossen hast (am besten mit In-Ears testen). Bei Hifi Kopfhörern >100 Euro wäre ein extra Verstärker oder eine gute Soundkarte von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben