Erfahrungen mit MS Sidewinder Gaming Maus

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi Leute,
ich musste meine MX518 aufgrund eines Defekts zurück geben, den ich vor 4 Monaten schon mal hatte und habe jetzt das Geld zurück bekommen. Ich hab mich mal auf die Suche nach einer neuen Maus gemacht und dabei ist mir die Sidewinder Gaming Maus positiv aufgefallen. Ich habe relativ große Hände und die Maus erfüllt auch alle Funktionen die ich brauche. Nun wollte ich von Besitzern dieser Maus mal ein paar Erfahrungen hören, damit ich mir beim Kauf auch sicher sein kann. Bei Geizhals und Amazon hab ich bisher nichts all zu schlechtes gelesen.
Wenn ihr unbedingt andere Mausempfehlungen posten wollt, dann bitte im Preisrahmen um <50€ und für große Hände mit den Funktionen die auch die Sidewinder hat. Ich würde aber eigentlich gerne nur Erfahrungen von Personen die diese Maus hier auch benutzen hören.

PS: Welcher Unterschied besteht zwischen der normalen Sidewinder und der Sidewinder X5? Die sehen ja auch fast genau gleich aus.

EDIT: Ist es gut wenn ich mir noch ein SteelSeries 4HD hole? Weil bisher habe ich immernur ohne Mauspad auf meinem Holztisch gespielt, langsam bemerkt man aber schon den Abrieb auf dem Tisch.

Lg und vielen Dank

PCChecker

N Freund von mir benutzt ne Sidewinder, welche weiß ich grad nicht. Er ist aber zufrieden. Alternativen gibts ja genug für denn fall das sie dir nicht gefällt: G5, MX518 etc...

Zum Thema Mauspad... AUF JEDEN FALL! steelseries QcK, QPAD CT, SteelSeries S&S würde ich da empfehlen.

Die Sidewinder X5 ist etwas neuer, hat aber die meiste Technologie von der Ur-Sidewinder übernommen. Nur die variablen Gewichte und die DPI-Anzeige fehlen.
Ich hab mir für fast 50€ die Sidewinder X8 gekauft weil ich mal den BluTrack-Sensor ausprobieren wollte. Ich bin tatsächlich sehr begeistert. Meiner Meinung nach läuft die Maus sogar exakter als eine Razer Lachesis über mein Mauspad. Und bequem für große Hände ist sie auch.

Allerdings haben alle Sidewinder-Mäuse seltsame Gleitfüße. Diese sind aus Hartplastik und sind auf vielen rauhen Mauspads sehr laut. Ich hab Teflon-Füße auf meine X8 geklebt - damit wird's viel besser.

Ach, a propos Mauspad: Da kann ich ein gutes Exemplar (wie z.B. SteelSeries, Razer, Roccat, Qpad) wärmstens empfehlen. Macht das arbeiten und spielen mit der Maus erheblich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze selber die Sidewinder und muss sagen, das sie mir sehr gut gefällt. Besonders die untereinander liegenden Seitentasten finde ich gut. Was die Unterschiede zur Sidewinder X5 sind weiß ich jetzt auch nicht so genau. Sieht auf den Bildern so aus als, wären die Seitentasten der X5 nicht aus Metall. Einziges Manko von der Sidewinder sind die austauschbaren Gleitfüße. Die sind aus Plastik und überzeugen nicht so sehr.

das 4hd kannst du dir bedenkenlos holen. ich hatte zwar die normele sidewinder maus nie, nur die sidewinder x3 und von der wurde ich bitte enttäuscht. nach einpaar wochen fing die linke seite an zu knacken, also da wo ober und unter teil zusammengesetzt wurde. außerdem fing dann auch langsam an die rechte maustaste probleme zu machen, denn sie hat manche klicks einfach ignoriert. ich hab auch schon die 2. sidewinder x6, denn die erste musste ich wegen spontanen aussetzern umtauschen, deswegen kommt mir bei eingabegeräte kein microsoft mehr ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die X8 und bin recht zufrieden. Ab und zu fällt mir auf, dass die Maustasten etwas quitschen, aber das nehme ich eigentlich kaum wahr.
Etwas blöd finde ich, dass die Abtastrate nur so grob einstellbar ist. Lass mich nicht lügen, aber ich glaube man hat die Auswahl zwischen 4000/3000/2000/1500/1000/500 DPI.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die in 500 DPI-Schritten einstellen kann.

Alles in allem kann ich die X8 aber empfehlen. Haptik und Verarbeitung sind weitestgehend einwandfrei und die Maus ist ihren Preis wert.

Ich kann nicht viel Schlechtes über meine Sidewinder X5 sagen. Liegt gut in meinen mittelgroßen Pranken, die beiden Daumentasten sind eine wahre Freude, gut verarbeitet (fühlt sich wertiger an als viele Mäuse von Razer und Logitech, die ich regelmäßig in den Fingern habe) und der Treiber fügt sich nahtlos in Windows ein.

Das Mausrad könnte ein wenig weiter aus dem Gehäuse heraus ragen und deutlicher reagieren. Außerdem nutzt sich die aufgeraute Oberfläche mit der Zeit ab. Das ist kein ungewöhnliches Problem, aber bei dieser Maus fällt es aufgrund der tiefschwarzen Oberfläche ein wenig deutlicher auf, wenn diese irgendwann glatt und spiegelig wird. Aufgrund der Größe ist die Maus nicht die erste Wahl für sehr präzises Arbeiten, aber wenn du nicht gerade vor hast, aufwändige Bilder mit Photoshop zu malen, wird dich diese Eigenschaft der Maus nicht betreffen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Sidewinder und würde sie wieder kaufen. Hinweis: Die Sidewinder X5 ist ein wenig flacher als die normale Sidewinder und kann daher noch ein wenig angenehmer sein. Dann verzichtest du aber auf die roten Applikationen, die metallenen Bauteile und die Zusatzgewichte.

Als Mauspad benutze ich übrigens das Steelseries QcK und kann auch dieses Mauspad wärmstens empfehlen. Sehr dünn, rutschfest, beständig gegen Schmutz und vor allem sehr angenehme Gleiteigenschaften mit etwas höherem Widerstand, ganz so wie ich es mag. Wenn du ein schnelles Mauspad suchst, ist das QcK aber natürlich eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas blöd finde ich, dass die Abtastrate nur so grob einstellbar ist. Lass mich nicht lügen, aber ich glaube man hat die Auswahl zwischen 4000/3000/2000/1500/1000/500 DPI.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die in 500 DPI-Schritten einstellen kann.
Ist das bei allen Sidewinder Mäusen so? Für mich wäre das ein K.O. Kriterium weil ich selbst bei meiner alten MX518 stufenlos (in 50iger Schritten) die DPI Zahl einstellen konnte. Ich bin eher ein Low Senser aber 500 is mir zulangsam und 1000 für den normalen Gebrauch schon zu schnell.

Die Einstellmöglichkeiten sind 200/400/800/1000/1600 und 2000 dpi. Und das ist tatsächlich ein bisschen wenig. Ich arbeite mit 800dpi und diese Einstellung ist ideal für mich, aber die nächstniedrigere Einstellung sind 400dpi und dieser Wert ist viel zu niedrig für mich. Bei Bedarf die Abtastrate nach unten zu korrigieren ist für mich also nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte höchstens in Windows oder bei Spielen den Wert ein bisschen nach oben oder unten korrigieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, aber mit 800 kann ich es bei normalen Sachen verwenden und bei BFBC2 im Panzer/Heli sowas wie 1600. Ich glaube ich werde mir die Maus trotzdem holen, kostet bei ARLT nur 33€.

Mit dem Mauspad, hab mir grad n paar Rewievs angeschaut das QcK ist ja ein Stoffpad (bei mir käme dann aufgrund des Tisches nur das mini in Frage), und das 4HD ein Plastikpad. Hat jemand das 4HD (das die perfekte Größe für meinen "Mausrangierbereich" hat, und kann dazu was sagen?

EDIT: Hab mich noch n bissle rumgelesen und hab endeckt das die Gleitfüße nicht so der Bringer sein sollen, da die nur aus Platik und nicht aus Teflon sind. Wäre da sowas wie das hier sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die Sidewinder ca. 3 Jahre in Betrieb.
Probleme mit den Füßen hatte ich nie..
Sind 3 verschiedene Sorten mit dabei (so wars zumindest bei mir).
Ich hab die Maus immer auf Stoffpads betrieben. Die längste Zeit auf einem Roccat Taito. War perfekt.
Ich hab sie dann verkauft weil ich mal was neueres wollte (Laser, mehr DPI) und weil Sie mir einfach zu groß war..

Trotzdem, ist ne gute Maus. Kannst nix falsch machen.

Edit: Probier doch erst mal die Füße die dabei sind.. dann kannst Du immer noch was anderes drauf machen.. wirst Du aber nicht.

Jup werd ich wahrscheinlich auch so machen. Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen, ich werd mir dann heute die Maus kaufen und dazu ein SteelSeries 4HD, wenn irgendwas sein sollte kann ich die Maus ja immernoch umtauschen oder mir solche Mausglides bestellen.

Nimm die Sidewinder lieber vorher noch mal in die Hand. Ich dachte eigentlich auch dass das Teil ideal für mich ist. Leider sind die Tasten für meine Fingergröße nicht so richtig ideal, und außerdem war sie mir viel zu hoch gebaut. Jetzt gammelt sie bei mir im Schrank rum und ich hab mir stattdessen eine Logitech G500 geholt.

Hi, ja ich hab auch schon auf anderen Seiten gelesen dass sie nicht für jedermanns Hand ist. Aber ich hab sie mittlerweile gekauft, (durfte auch im Laden ausprobieren) und ich finde sie liegt mir ziemlich gut in der Hand. Ich bin grad nur noch am feintunig mit den Gewichten, welche Kombination für mich die Beste ist.

Zurück
Oben