Erfahrungen mit offiziell getauschtem iPhone Akku

Retikulum

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
166
Hallo Leute,

ich hab mir letztes Jahr im März im Rahmen dieser 29€-Akku-Austausch Aktion von Apple den Akku meines iPhone 6S tauschen lassen.
Jetzt nach knapp 9 Monaten ist mein Akku bereits wieder so kaputt, dass das Handy bereits gedrosselt wird (siehe Screenshot).
Das Handy hängt immer nachts am Strom, wird also 1x täglich geladen und ansonsten bei bedarf, wenn es z.B. mal als Navi herhalten muss, was aber eher selten vorkommt.
Hat von euch auch jemand seinen iPhone Akku getauscht und wie schnell ist der neue Akku verschlissen?
Mir kommt es spanisch vor, dass der Tauschakku bereits nach 9 Monaten, bei identischer Benutzung genauso verschlissen ist, wie der erste Akku nach 2 Jahren. Ich habe das Gefühl, dass mein Akku defekt ist, oder Apple ihn bewusst kaputt patcht, damit man sich ein neues Gerät kauft.
 

Anhänge

  • IMG_E8500.JPG
    IMG_E8500.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 522
Entlädst du deinen Akku regelmäßig bis in den roten Bereich? Auch ist das nächtliche Laden grundsätzlich auch nicht ideal.
 
Sowohl 2 Jahre als auch 9 Monate ist für mein logik zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Was nutzt du denn für ein Ladegerät?
Meine iPhone-Akkus haben etwa 10% Verlust im Jahr, ich nutze es halbwegs viel und lade auch jede Nacht.
 
Es kommt schon regelmäßig vor, dass der Akku abends unter 20% hat. Am Anfang natürlich seltener, mittlerweile aber regelmäßig. Die 89%, die im System stehen kommen nach meinem subjektiven Eindruck auch nicht hin. Anfangs hatte ich abends eher so 40% übrig mittlerweile lade ich manchmal sogar bevor ich ins Bett gehe.

Klar ist das Laden über die ganze Nacht nicht ideal, das weiß ich schon, aber es ist nicht wirklich praxistauglich mir nachts einen Wecker zu stellen um das iPhone vom Strom zu entfernen. Ich würde schon von einem modernen Handy erwarten, dass es mit so einer Benutzung ohne Schaden zu nehmen umgehen kann.

Und ich lade mit dem original Stecker von Apple, aber mit einem 3rd Party Kabel (das original Kabel ist irgendwann kaputt gegangen). Es kann aber sein, dass der Stecker von meinem alten iPhone 4S ist, ich weiß nicht genau welcher welcher ist.
 
Ich hatte mein altes iPhone 6 ca. im April mit einem neuen Akku über das Apple Programm ausstatten lassen.
Vor ca. einem Monat - als ich es für den Verkauf zurückgesetzt hatte - waren noch immer 100% Kapazität zu sehen.

Ich habe fast immer das iPhone 6 nach 1-2 Tagen Nutzung über die Nacht mit einem iPad Netzteil (2,1 A) laden lassen. Der Akku war fast nie unter 25%.
 
okay, dann geh ich mal zu Apple. Das kann ja nicht sein, dass ich mit Whatsapp, Youtube und Surfen meinen Akku schrotte, während andere ein Jahr Benutzung kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Klar ist das Laden über die ganze Nacht nicht ideal, das weiß ich schon, aber es ist nicht wirklich praxistauglich mir nachts einen Wecker zu stellen um das iPhone vom Strom zu entfernen.
Das ist meines Wissen gar kein Riesenproblem.

Mit wie viel % hast du denn Angefangen?
Ich hab mit 104% angefangen und habe nach etwas mehr als einem Jahr 303 Cycles und bin bei 94%, ohne Drossel.
iPhone 6s/7 sind von diesem Drosselproblem wohl am stärksten betroffen - als die neu waren, habe ich auch öfter mitbekommen, dass die bei Hochleistung (Podcast, Surfen, Navigation, und dann zur Kamera wechseln -> aus) + Kälte sich abschalteten, bevor es die Softwaredrossel gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du bei Apple direkt oder über einen dritten (Authorized Service) austauschen lassen? Ich habe nämlich einen ganz ähnlichen Fall - da war es aber ein dritter.
 
Ich hab mit 100% angefangen. Gut kalt ist es zur Zeit natürlich, aber ich war zu 99% im warmen.
3:31h ist halt auch nicht die Welt...
 

Anhänge

  • 759BE7AB-FA19-4B20-B59F-9F4CA23F3DAE.png
    759BE7AB-FA19-4B20-B59F-9F4CA23F3DAE.png
    234,3 KB · Aufrufe: 333
???
Die Meldung besagt doch eher, dass der Akku noch ganz ok ist.

Erst wenn dort steht, dass sich der Zustand der Batterie bedeutend verschlechtert hat (wie bei meinem jetzt mit 79 % Akkuleistung nach ca. 2,25 Jahren würde ich über einen Tausch nachdenken (leider keinen Termin mehr für den Tausch für 29 € bekommen, soll jetzt 49 € kosten, ist aber auch vertretbar.
 
naja unten steht doch, dass die Leistungsfähigkeit angepasst wurde, um unterwartetes Herunterfahren zu vermeiden. Also ist mein Handy gedrosselt, weil der Akku nicht mehr genug Leistung bereitstellen kann.
 
Retikulum schrieb:
okay, dann geh ich mal zu Apple. Das kann ja nicht sein, dass ich mit Whatsapp, Youtube und Surfen meinen Akku schrotte, während andere ein Jahr Benutzung kaum merken.

Na klar kann das sein. Wenn du das ganze sehr intensiv betreibst, während andere nur alle paar Stunden mal draufgucken und es bloß alle zwei Tage laden, dann ist das schon möglich.
Übrigens steht in deinem Screenshot auch "Höchstleistungsfähigkeit", das klingt nicht als wäre es gedrosselt.
 
Ich hab eine Aufmerksamkeitsspanne von einem neugeborenen Panda^^
Gut, aber Shutdown bei 89%? Vielleicht irgendwo bei 0° und schlechtem Empfang Youtube angemacht? Bei mir ist mit auch 89% noch nichts negatives zu merken, außer dass es halt eine knappe Stunde früher schlapp macht.
 
Ohne es zu wissen, vermute ich, dass es einfach schon mal in den Batteriesparmodus gefahren ist, weil du un mal unter 10% Akkukapazität hattest, den du vermutlich wieder deaktiviert hast,

Leider auch wenig aussgekräftig:
https://support.apple.com/de-de/HT208387

Aber gut, ich habe bisher den Akku noch nicht getauscht, denke aber langsam drüber nach. Bin aber auch wie erwähnt jetzt bei 79 %, was ich nach 2 1/4 Jahren starker Nutzung aber für voll ok halte.

Leistungsprobleme sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, selbst, wenn dieses gedrosselt sein sollte. Und es handelt sich lediglich um ein iPhone SE.

Du kannst dich aber gerne mal informieren und hier posten, würde mich auch interessieren.
Beschweren kann man sich ja mal, bei 89 % Akkuleistung sehe ich für dich aber wenig Grund, den Akku schon tauschen zu lassen, wenn das Apple macht, natürlich umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät nach dem Akkutausch mal in den Werkszustand zurück versetzt? Das die Drossel bei 89% (angezeigter) verbleibender Kapazität greift, wäre mir neu, eher unter 80%.

Habe zwei iPhone 6 mit gewechselten Batterien hier (Gadfull, bisher immer gute Erfahrungen gemacht), das was ich danach (vor 5 Monaten) zurück gesetzt habe rügt 100% an. Das Gerät, was nicht zurück gesetzt wurde und den Akku erst vor einigen Wochen erneuert bekam, zeigt immer noch 80% an, die es zum Zeitpunkt des Wechsels hatte. Bei Gelegenheit setze ich das mal zurück, allerdings verweilt es aktuell auf den 80% und die Höchstleistungsfähigkeit ist nach wie vor gegeben.

Mach also erstmal ein Backup und setz das Gerät über den DFU Mode und iTunes (am besten am Mac) zurück, wenn der Zustand der Gleiche ist, wende dich an Apple, denn die Nachbauten wären ansonsten deutlich langlebiger.
 
Drossel und verbleibende Kapazität sind unabhängig voneinander.
Wenn du mit einem 100% iPhone bei -25 °C (offizielle Betriebstemperatur laut spec: 0 °C bis 35 °C) raus gehst, Kamera und GPS anschaltest, wird es vermutlich aus gehen, und nach dem Neustart kommt die Drosselmeldung.
 
Okay, wieder was gelernt, bei "sehr geringer" Akkukapazität (gesamt) geht das Gerät dennoch in einen gedrosselten Zustand, oder nicht? Und auch da sollte der Reset ja in jedem Fall Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben