Erfahrungen mit "recertified" Festplatten

saschap

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern zwei Western Digital Caviar Green 500GB Festplatten gekauft. Allerdings habe ich erst jetzt gesehen, dass da recrtified draufsteht. Da die Platten aber sehr schnell, kühl und leise sind und ich schon alles installiert habe, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit recertified Platten (speziell WD) hat.

Vielen Dank!

Grüße

Sascha

Recertified Festplatten sind halt welche die z.B. vom Kunden über das 14 Tage rückgaberecht wieder zurückgeschickt worden und vom Hersteller wieder aufbereitet/repariert worden sind.

Schau halt mal mit HDtune wie lange die Platten schon liefen bzw wie die Smart Werte aussehen und poste das hier mal.

Haste denn den selben Preis bezahlt? Normal ist das üblich das die Händler das kennzeichnen und die dann zu einem geringeren Preis verkaufen und manchmal auch weniger Garantie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich konnte die Festplatten doch umtauschen. Ich habe auch den vollen Preis bezahlt. Also habe ich mich bitterböse beschwert und habe zwei "nicht-recertified" Festplatten bekommen. Eingebaut, RAID 0 konfiguriert und alles ist bestens.
Die recertified Platten hatten auch mächtige Gebrauchsspuren in Form von tiefen Kratzern. Eigentlich unverschämt so etwas wieder in den Handel zu bringen.
Allerdings scheint das momentan so eine "Unart" zu sein, die Platten wiederaufbereitet an den Kunden zu bringen. Vielleicht irre ich mich, aber früher (klingt komisch) im Falle eines Defektes wieder neue Platten an die Kunden rausgeschickt, oder?

Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was,

Drehen die Western Digital GP nun mit 5400 oder 7200 Upm? Ich kann irgendwie nicht herausfinden wie schnell die Dinger sind ;-)

Grüße

Sascha

saschap schrieb:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich konnte die Festplatten doch umtauschen. Ich habe auch den vollen Preis bezahlt. Also habe ich mich bitterböse beschwert und habe zwei "nicht-recertified" Festplatten bekommen. Eingebaut, RAID 0 konfiguriert und alles ist bestens.
Die recertified Platten hatten auch mächtige Gebrauchsspuren in Form von tiefen Kratzern. Eigentlich unverschämt so etwas wieder in den Handel zu bringen.
Allerdings scheint das momentan so eine "Unart" zu sein, die Platten wiederaufbereitet an den Kunden zu bringen. Vielleicht irre ich mich, aber früher (klingt komisch) im Falle eines Defektes wieder neue Platten an die Kunden rausgeschickt, oder?

Grüße

Sascha

Kommt leider immer wieder vor.
Wir hatten "Certified Repaired" Festplatten ab und zu als "Kulanz-Tausch-Platten" wenn bei einem Komplett-PC von uns kurz nach Ablauf der Garantie die Festplatte draufgeht.
Aber sie als Neu zu verkaufen ist nicht gerade seriös.

Darf man fragen bei welchem Händler du sie gekauft hast?

Gruß
Tobi

Gekauft habe ich sie beim freundlichen Berlet Fachmarkt in Unna. Preis war 64,99.
Ich kam jetzt nicht dazu SMART Werte auszulesen, aber mich würde mal interessieren, wie sich die recertified Festplatten so im Alltagsbetrieb machen.
Im Internet kann man sehr viel lesen, dass diese Platten ziemlich schnell wieder ihren Geist aufgeben. Ist das denn so??

Grüße

Sascha

Also ich kann das nicht bestätigen.
Vor etlichen Jahren ist mir mal eine IBM 60GXP abgeschmiert.
IBM hat das Teil damals zügig getauscht, Kosten entstanden keine für mich.
Die Tauschplatte war eine aufbereitete - sie funktioniert heute noch problemlos.

IBM hat halt doch die geilsten Platten gebaut.
Naja, ok, jetzt machts halt Hitachi. :D

Bye,

Also ich glaube nicht das IBM/Hitachi die "geilsten/besten" Platten baut. Wenn wir mal defekte Platten von Kunden hatten die getauscht werden mussten waren das eigentlich IMMER Hitachi Platten. Sind auch meiner Meinung nach mit die Lautesten, und schnell sind sie auch nicht unbedingt.

Naja weißt du, früher habe ich bei solchen oder ähnlichen Antworten immer dagegen gehalten.
Aber mittlerweile ist mir das wurscht was andere über die HDDs dieser beiden Firmen denken, sagen oder welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Da müssen heute schon wesentlich größere Kaliber her daß ich da nochmal vielleicht den Mund aufmache und auf sowas näher eingehe.

Nimms nicht persönlich. ;)

Bye,

Nehm ich auch nicht persönlich ;)

Ist ja auch nur MEINE bescheidene Meinung. Wir haben halt bisher nur schlechte Erfahrungen mit Hitachi gemacht. Bei anderen kann das schon wieder ganz anders aussehen :)

Zurück
Oben