Erfahrungen mit sehr breitem Ultrawide?

marko11

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem eher sehr breiten Ultrawide-Monitor berichten kann. Sowohl zum Spielen, als auch zum Arbeiten (Videoschnitt, große Tabellen, etc...)

Die Kernfrage: profitiert man von der enormen Breite oder nervt es, dass man den Kopf ständig bewegen muss und schlussendlich wäre es doch besser, einfach zu scrollen.

Bild stellt ein Beispiel dar.

1588161262206.png

Ich glaube da muss jeder selbst Erfahrungen machen. YouTube hilft vielleicht am ehesten. Für mein Einsatzgebiet 3rd Person Games, finde ich 21:9 interessant um mehr zu sehen und weniger horizontale Kamerabewegungen machen zu müssen. Auch für ein Excel neben dem Browser würde es für mich optimal sein. 32:9 sieht zwar in manchen Gamingszenen cool aus aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch eher iritierend sein könnte in 3rd Person Games, wenn da links und rechts soviel Landschaft mitschwingt, ausserdem sieht es manchmal an den Rändern unrealistisch und falsch skaliert aus. Wäre eher für spezielle Games oder User die bisher 2x16:9 genutzt haben.

Kopf bewegen stört mich in der Arbeit mit 2x24" nicht aber das hängt eben vom Usecase ab.

Ich würde sagen, es kommt auf die Auflösung an.
Es 49" mit 32:9 Format ja mit 5120 x 1440 oder mit 3840 x 1080 Pixel.
Entweder ersetzt Du damit ein Setup aus 2 FullHD- oder 2 WQHD-Monitoren und freust Dich über den fehlenden Rand in der Mitte.
Für Videoschnitt und Spiele ist das klasse.

Für den Desktop brauchst Du aber auf jeden Fall einen Fenstermanager, da Windows 10 standardmäßig zu wenig Andockpunkte für Fenster bietet.
So ein Programm bekommst Du aber beim Kauf meist dazu.

Es gibt aber auch Alternativen.
Ich persönlich benutze "WinSplit Revolution".
Auf 34" habe ich mich auf ein dreispaltiges Layout in voller Bildschirmhöhe eingeschossen.

Auf 49" kannst Du Deine wichtigsten Programme alle nebeneinander anordnen.
Wichtige Programme gehören in die Mitte.
Unwichtige links und rechts an den Rand.

PS:
Wenn das Spiel kein 32:9 unterstützt oder unrealistisch aussieht, dann sollte auch eine 21:9 Auflösung gehen.
Bei der Breite des Monitors stört das bisschen schwarzer Rand links und rechts nicht.

Warum habt ihr eigentlich alle so sehr Angst davor euren Hals bewegen zu müssen?
Das ist gut fürs Genick, das wird mit 60 von selbst steif und bis dahin haltet ihr es beweglich.
Stellst Du Dir zwei oder drei Monitore hin, haste doch das gleiche in grün.

Die Frage, die ich mir immer stelle .. warum wollt ihr unbedingt auf die Höhe von UHD verzichten bei der Arbeit?

3840x2160
4K_Texteditor.jpg

2560x1440
2560x1440.jpg

3440x1440
3440x1440.jpg

Ich kann auch gerne noch 3840x1600 und 3840x1080 nachliefern.

Das ist nämlich das coole an einem Computer, man kann jetzt schon jedes Format per Custom-Resolution ausprobieren. Jetzt. Am Monitor der vor einem steht. Passende Auflösung ausrechnen. Eintragen. Anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich besitze seit letztem Jahr einen C49RG90, so wie du ihn in deinem Beispielbild hast.

Der 49" Zoll Samsung von deinem Bild entspricht ziemlich genau zwei 27" Bildschirmen mit 2560x1440, nur ist es eben ein riesiger Desktop. Den Kopf musst du also bei beiden bewegen.

Vorteile zu zwei 27" Bildschirmen:
  • Du kannst mittig ein Spiel spielen (zb in 2560x1440 oder 3440x1440) und links und rechts zusätzliche Fenster (wie zb TS, Discord, Whatsapp, Youtube etc.) laufen lassen.
  • Für Office hast du schön viel Platz.

Nachteile:
  • Du brauchst eine Fenstermanagement-Software.
  • 3D-Vollbild-Spiele in 5120x1440 sehen links und rechts aufgrund von POV oft sehr verzerrt aus. Deshalb empfiehlt es sich eher in 3440 oder 2560 zu spielen, je nachdem, was das Spiel unterstützt.
  • Aufgrund der letzten beiden Punkte wirst du die meisten Spiele nur im Fenstermodus mit Rahmen spielen können. (Oder du spielst in 16:9/21:9 Vollbild mit schwarzen Rändern links und rechts)
  • Aufgrund der etwas flachen Krümmung (1,8m) wirst du auf den linken und rechten Bildschirmrand meistens nur von der Seite draufschauen. Ein Problem, das z.B. der Odyssey G9 ausmerzt https://www.computerbase.de/news/monitore/samsung-monitore-odyssey-g9-g7-ces-2020.70356/

Edit:
Mein Fazit: Cooles Ding, macht echt Spaß, aber ich würde mir nicht nochmal einen holen. Dann lieber weniger breit (3440x1440, 3840x1600 oder 4K) mit ordentlichem FALD und noch einen kleinen Zweitmonitor daneben. Viele Spiele nicht nicht für 5120 ausgelegt, oft verteilen sich die Interface-Anzeigen in die entferntesten Ecken und aufgrund von POV sieht es an den Rändern sehr verzerrt aus, das stört mich bspw. in meinen MMO-RPGs wie WoW oder FF14 sehr - und gerade da hab ich mir den größten Immersionsgewinn erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die ausführliche Diskussion! Ich werde es wahrscheinlich selbst testen müssen, um es letztlich entscheiden zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Ja mich würde das auch interessieren um von meinem 3 Monitor Setup wegzukommen. Ich würde gerade meine competitive FPS Spiele aber lieber "kleiner" spielen und damit mittig. Fühlt sich das genauso an wie mit einem normalen Monitor zu zocken?
Und wie läuft es wenn man den zBals 3 Monitore anschliesst?

Was ich interessant finde, ist, dass der 49" Samsung bei GH sogar unter den Top 5 sortiert nach "Beliebtheit (Zugriffe)" ist, gestern war er sogar auf Platz 1.

Glaube aber kaum, dass der so oft gekauft wird wie ein LG 27GL850-B oder AOC 24G2U.

HisN schrieb:
Die Frage, die ich mir immer stelle .. warum wollt ihr unbedingt auf die Höhe von UHD verzichten bei der Arbeit?

Und ganz besonders, wenn es um das Thema Arbeit geht...
Nehmt Euch bitte eine Monitorgröße, bei der Ihr nicht skalieren müsst, denn sonst ist die ganze Auflösung für die Katz, wenn man, um das beim Arbeiten lesen zu können, auf 150% skalieren muss.

Ich habe 2 der c49hg90 hier und ich liebe es. Meine Frau auch.
Arbeiten, Surfen, zocken.. könnte ich mir aufnem normalen Monitor garnimmer vorstellen ;)

Zurück
Oben