Erfahrungen mit Temperaturen in Define R6 oder Dark Base 700

Sitzer

Ensign Pro
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit Jahren stiller Mitleser bin, eröffne ich heute das erste Mal einen Thread bei CB und wollte direkt loslegen um was es eigentlich geht.

Ich bin mit meinem Phanteks Enthoo Pro M Acrylic nicht so ganz zurfrieden, vorallem was das leichte Zerkratzen des Seitenpanels angeht und die generelle Optik des Gehäuses. Außerdem juckt es mir einfach ein wenig in den Fingern, das werden sicher einige hier nachvollziehen können :D
Womit ich allerdings sehr zufrieden bin ist die Temperatur, welche ich in dem Gehäuse erreiche, dazu später mehr.

Nun habe ich mich umgesehen und zwei Gehäuse gefunden, welche mich aufgrund ihres cleanen inneren Aufbaus und der schlichten Optik interessieren würden, nämlich das bequiet! Dark Base 700 und das Fractal Design Define R6.

Wie bereits vorher angedeutet, bin ich mit meinem Phanteks Temperaturtechnisch sehr zufrieden, was nicht ganz unwichtig ist, da ich mich gerne zum Spaß mit Übertakten beschäftige. Heißt in meinem Fall Ryzen 7 1700 bei 3,7 Ghz, welchen ich mit einem Arctic Liquid Freezer 240 kühle und eine Palit GTX 1070, welche auf etwa 1950 Mhz läuft. Den Liquid Freezer habe ich mit vier Lüftern in der Front montiert. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand eines der beiden oberen Gehäuse und vielleicht sagen könnte wie es in Hinblick auf Temperaturen aussieht.

Ich könnte mir vorstellen das vier Lüfter in der Front, auch bei diesem geschlossenen Design, für ordentlichen Durchzug sorgen, aber wollte mich dennoch erst hier erkundigen, bevor ich am Ende unzufrieden mit der Kühlleistung bin.

Grüße
Sitzer

Sind beides gute Gehäuse welche aber 2 verschiedene Wege einschlagen.

Mein Favourit wäre das R6 weil es /für mich/ cleaner aussieht und direkt 3 140mm Lüfter bereit stellt.
Das BQ sieht nett aus, finde aber es sieht etwas leer aus. Da /meistens/ kaum noch HDD`s verbaut werden, wird 1/3 vom Gehäuse kaum genutzt.
Das hat FD durch die Abdeckung /meines Erachtens/ deutlich besser gelöst.

Für mich bietet das FD das bessere Gesamtpaket.
Beide Gehäuse sollten keine Probleme im Bezug auf die Temperatur darstellen.

Aber es würde auch helfen wenn du schreiben würdest welche Temp Probleme du ggf´s hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten da fährst du mit beiden Gehäusen nicht schlecht.

Wichtig ist natürlich, dass du deinen Radiator ordentlich unter bringen kannst. Wenn du die oberen Öffnungen nimmst, wird es zumindest für die Graka noch kühler im Gehäuse. Unter der Annahme, dass du bei deiner jetzigen Konstellation die durch den Radiator erwärmte Luft in das Gehäuse bläst.

Beide Gehäuse haben viele Lüfterplätze. Da kannst du bei Bedarf problemlos noch ein paar mehr reinbauen. Wenn es dir auf einen leisen Betrieb ankommt, kannst du einfach die meisten - alle Lüfterplätze besetzen. Diese langsam laufen lassen. Und dann ein paare relevante (also auf Radiator und Blaserichtung Graka) bei Bedarf einfach hochregeln bzw. besser automatisch hochregeln lassen. Je nachdem, was die Mainboardsteuerung so bietet.

Wenn eine geringe Lautstärke unwichtig ist, ist es noch einfacher. Dann reichen auch weniger Lüfter, hauptsache sie drehen schnell.

Hi ich kann nur was zu dem 700er sagen.
Wenn du massig Platz haben willst wo eigentlich auch jeder Luftkühler reingeht , ist dass das richtige.
Aber wegen AIO aufpassen das du sie vorne einbaust , weil oben hast du schnell einen Hitzestau,
hatte probeweise eine Eisbaer 360 drinne , konnte nur oben weil für vorne die Schläuche zu kurz waren.
Und dementsprechend bei Spielen wie NFS Payback,Bf1,Witcher 3 und ACO
Hitzestaus . Es dauerte lange bis die Temperatur wieder auch leicht erhöhten Idle Lvl war.
Hatte im Idle so umd die 42 Grad Bei einer Geköpften cpu , jetzt wieder Noctua und egal läuft.
Idle nach 3 stunden zocken 34 Grad im Mittel mit silent einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Base 700 mit 3 mal 140er Silent Wings 3
Ich brauche ca. 950 rpm mit dem 140er Silent Wing 3 Hinten, damit die Hitze von meiner CPU und GTX 1080 schnell genug rausgeht.
Ich könnte langsamer drehen lassen, aber dann steigen die Temps leicht an.

Bin zufrieden, der PC ist leise und gut gekühlt gleichzeitig. Allerdings wie pray4mercy angedeutet hat ist das Gehäuse bei mir halb leer :freaky:

@pray4mercy
Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe momentan gar keine Tempprobleme, im Gegenteil. Ich denke 53°C auf dem Ryzen und 71°C auf der GTX 1070 nach 45 Minuten Prime 95(Small FFTs) und Furmark ist ein guter Wert (Hoffe ich zumindest), aber ich will eben das es evtl im Dark Base 700 oder Define R6 auch so bleibt :D

Ich hab mal ein Bild von meinem aktuellen Gehäuse angehängt. Ich will das ganze im Großen und Ganzen so lassen, daher wäre das mit dem halb leeren Gehäuse evtl. gar kein Thema, weil wie man sieht ein ziemlich dickes Sandwich aus Radiator und Lüftern vorne drin hängt und dort zumindest einen Teil des Raumes ausfüllt.

Wegen der Platzierung des Radiators: Ich habe mir lange Zeit Gedanken darüber gemacht und habe es deswegen dann einfach mal getestet und bei meiner speziellen Konfiguration rausgefunden, das ich mit einer Platzierung des Radiators im Gehäusedeckel, tatsächlich die GPU Temps etwas absenken konnte, allerdings nur um 3°C. Dafür ist aber die CPU Temperatur um 5°C angestiegen, was in meinem speziellen Fall nicht lohnenswert ist, meiner Meinung nach. Vorallem weil ich die Lüfterkurve der Grafikkarte immernoch etwas modifizieren könnte und diese dann vermutlich immernoch unhörbar wäre, während die vier Lüfter am Radiator schon jetzt ein deutliches Rauschen von sich geben, wenn sie schnell drehen.

Aber so wie ich das herauslesen konnte, scheint es mit beiden Gehäusen keine Probleme mit Temperaturen zu geben, was schonmal gut ist :D

Anhänge

• IMG_20180314_121157[167].jpg
    IMG_20180314_121157[167].jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.252
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, hatte ganz vergessen sozusagen abzuschließen und ein Fazit zu geben.
Habe mich letztlich für das Phanteks Enthoo Evolv ATX in der normalen Version entschieden (auch wenn die beiden ursprünglichen Gehäuse dieses Threads vermutlich genauso eine gute Wahl gewesen wären). Wenn man die Lüfter von vorne/außen nach vorne/innen verschiebt, gewinnt man etwa 2,5cm Raum vor den Lüftern was dann dazu führt das die vorderen Lüfter besser Luft bekommen, als in der Standartkonfiguration.

Wie gesagt, das ganze war mehr ein Spontankauf, weil ich ja eigentlich zwei ganz andere Gehäuse auf dem Schirm hatte, aber bin im Endeffekt doch sehr zufrieden damit.

Grüße

Das Evolv ist echt eines der schönsten Gehäuse, die ich in der letzten Zeit so gesehen und nun seit zwei Jahren besessen habe.

Interessant finde ich jedoch deine Bemerkung zur Lüfterpositionierung, die ich so bisher noch nie im Blick hatte. Der Optik wegen würde ich mir einen solchen Aufbau dennoch niemals einbauen.

Mir ist bewusst, dass man in diesem Case nicht die beste Luftzirkulation hat, doch mit den richtigen Lüftern ist ein Staubfilter inkl. dünnem Radiator, vor allem im Push/Pull betrieb, kein Hindernis. Vielmehr wird die Luft durch beiden Panels abgewürgt, was man ohne Nachhilfe leider nicht korrigieren kann.
IMG_0862.JPG IMG_0868.JPG

Ok ja, dein Gehäuse sieht wirklich sehr cool und einzigartig aus, hast du Front- und Topcover irgendwo fräsen lassen? Oder selbst gemacht? Ich hatte mir etwas ähnliches auch schon mal überlegt, aber jetzt wo der Nachfolger zu dem Gehäuse vorgestellt wurde, werde ich vermutlich warten bis ich mir den kaufe und bis dahin nichts mehr an meinem machen. Außerdem bin ich momentan mit der Optik und der Kühlleistung alles in allem zufrieden.

Btw: Deine Kabel gefallen mir auch sehr

Hab mir vor einem Jahr gefräste neue Panels von hier bestellt und gleich die Farbe mitgewechselt. (soll keine Werbung werden) Hätte ich gewusst, dass sobald ein neues Evolv kommen würde hätte ich es auch nicht gemacht.

Werde ebenfalls solange beim alten Case bleiben bis sich der Airflow und die 3,5" Festplatten Entkoppelung bewiesen hat. Die gummierte Montage der grossen Festplatte lässt sich schwer toppen.

Zurück
Oben