Erfahrungen mit Toshiba Enterprise HDDs (vs WD & Seagate)?

Sehen aus wie HGST bzw. WD, haben sogar die gleichen Bleche oben in unten đŸ€”
 
Jop, es sind die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA, bestellt bei Mindfactory und gestern Abend eingebaut. Von der LautstĂ€rke her, muss ich dann noch mal runter gehen (in Keller), aber gestern beim einschalten des ProLiant, hab ich eher den LĂŒfter im 19 Zoll GehĂ€use gehört als alles andere.

Aktuell wird das RAID 1 aufgebaut... das kann ein wenig dauern :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cilla
Habe auch die MG07ACA 14TB, die sind im Idle wie das Datenblatt vermuten lÀsst ziemlich leise. Nur unhörbar sind sie noch lange nicht...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
So, ich war eben unten, weil ich meinen Raspberry umgebaut habe... Ja, man hört sie! Aber jetzt gerade hat sie richtig zu tun... RAID 1 wird synchronisiert UND parallel schiebe ich schon meine Daten auf die HDDs! Wer "GerĂ€uschempfindlich" ist, dĂŒrfte sich gestört fĂŒhlen. WĂŒrde ich jetzt einfach mal so behaupten!

Aber da mein ProLiant im Keller, in einem 19 Zoll steht und dort sogar auf einer dĂŒnnen Platte steht, die man unter das Laminat macht, hört man den auf ca. 1 - 1,5 Meter nicht wirklich. Wie gesagt, von der GerĂ€uschkulisse ist der LĂŒfter im 19 Zoll GehĂ€use um einiges lauter! Und das ist schon nicht mehr der original LĂŒfter, sondern so ein 5V USB LĂŒfter fĂŒr den GehĂ€usedeckel.

Gruß, Domi
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Danke fĂŒr die Info!

Dann lieber die HGST aus den WD Mybook
 
So, ich kann auch nochmal ein finales Update geben. Die 2x 14 Terrabytes aus den WD Element Desktop sind nun verbaut.
In dem Plastik-GehÀuse wurden sie bei permanenter Last bis zu 59°C warm, da hatte ich schon ein wenig Angst wie sie sich in meinem kleinen GehÀuse dicht an dicht machen. Kann aber Entwarnung geben, 43°C haben sie bei mir, verbaut mit 3 weiteren Platten, in diesem uralt-GehÀuse nach 26h Snapraid-Sync.
In Sachen LautstĂ€rke liegen sie ĂŒber meinen 8TB-Heliumplatten von WD. Die sind aber auch wirklich flĂŒsterleise. Das Grundrauschen ist höher und auch die ZugriffsgerĂ€usche etwas rumpeliger. Alles in allem aber weitaus leiser als klassische Enterprise-Festplatten die auf hohe DatenĂŒbertragung getrimmt sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shaddix22 und polyphase
Schade, dass die Preise gerade in den Höhe schießen, sonst hĂ€tte ich mir nach diesem Feedback die neuen Toshiba Festplatten fĂŒr mein anstehendes NAS gekauft. Da warte ich lieber erstmal.

Solange die nicht extrem laut agieren, reicht mir das schon. Hitzeprobleme werde ich bei mir keine haben. :)
 
Also was die LautstĂ€rke angeht, sie waren bei mir gut zu hören, weil halt Linux ein "rsync" des RAID 1 ausgefĂŒhrt hatte. Da wird natĂŒrlich auf beiden HDDs ordentlich gearbeitet :D
 
Da hab ich ja nochmal richtig GlĂŒck gehabt, mit den 12TB MyBook (zum ausschlachten).

Mal sehen wie hoch die Preise steigen

EDIT:
Ich habe bei mir auch den Velcro Mod durchgefĂŒhrt, nur habe ich das zwischen Platte und Rahmen und zwischen Rahmen und Diskstation geklebt. Ist schon um einiges leiser.

Ich glaube wenn ich das aus dem Rahmen wieder rausnehme, sodass die Platte in Ihren Gummipuffern frei schwingen kann, wird es noch leiser. Werde ich die Tage mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben