Erfahrungen mit Toshiba Enterprise HDDs (vs WD & Seagate)?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Backup-Platte / Datengrab und mir sind die beiden sehr günstigen Toshiba Enterprises


aufgefallen. Selbst im Vergleich zu externen Lösungen (mit Ausbau der HDD) ist die Reihe super günstig (<18€/TB), dabei zudem mit CMR.

Ich benutze seit Jahren HDDs von Western Digital und wollte mir ursprünglich ein oder zwei WD Gold Platten kaufen.

Wie sind hier so die Erfahrungen mit Toshiba? Die Erfahrungsberichte aggregiert von geizhals insb. bezüglich auch der Lautstärke sind gefühlt bei allen Platten mal positiv und mal negativ. Kann man damit etwas verkehrt machen?
 
Im Prinzip nehmen sich die Hersteller nicht viel, übern Jordan können alle von einen auf den nächsten Moment gehen.
Wichtig ist das du nicht nur ein Backup hast.
 
wenn sogar Synology die umgelabelt als eigene HDDs verkauft können die nicht schlecht sein
zudem bekommt man ja 5 Jahre Garantie
habe letztens acht der 8TB Version in eines meiner NAS gesteckt, rennt exakt gleich wie die Seagate Ironwolf im anderen NAS
 
Habe jetzt 6 Platten der 12 TB MG07ACA im NAS seit 1 Jahr, davor hatte das ich 8 TB Ironwolfs und günstig. Habe super technische Daten. Keine Probleme und ich empfinde die deutlich leiser vom Rotationsgeräusch. Ich kann bisher nichts nachteiliges an den Platten finden. Schwieriger wird es Plattenzu finden, die nicht für den OEM Markt sind und die erwartete Garantie von 5 Jahren bedienen. Sprich es gibt Platten die nur 1 Jahr oder 2 oder 3 Jahre Garantie haben.
 
Die drei die ich bei Mindfactory bestellt hatte waren alle mit Garantie bis 01/2026 gekennzeichnet. Ob ich nur Glück hatte - keine Ahnung.
 
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-hard-drive-stats-for-2020/
Grundsätzlich, sind die Failure rates bei seagate ein wenig höher.
Aber:
1. -> ob 0.5% AFR oder 1.5 % AFR ist irgendwie fast egal
2. -> so vor 5-10 Jahren hatte seagate ein paar richtig schlimme Serien, die sehr oft ausgefallen sind. Der Negativ rekord war da 120% AFR, das ist vielen noch gut in eErinnerung.

Aber ganz ehrlich: kauf halt einfach 2 Platten. Egal von welchem anbieter.
Wenn sie ins NAS sollen: Mach die ganzen stromsparfeatures aus. Das ist auf dauer billiger, als wenn sie durch andauernden deep-sleep nach wenigen Jahren sterben.
Schnell genug sind die Platten alle
 
conf_t schrieb:
Schwieriger wird es Plattenzu finden, die nicht für den OEM Markt sind und die erwartete Garantie von 5 Jahren bedienen. Sprich es gibt Platten die nur 1 Jahr oder 2 oder 3 Jahre Garantie haben.
Sehr interessanter Punkt, danke!

XN04113 schrieb:
wenn sogar Synology die umgelabelt als eigene HDDs verkauft können die nicht schlecht sein
Ich hab vor einigen Jahren ein Synology NAS mit zwei 3TB WD REDsn gekauft und war von der Lautstärke der Platten ziemlich enttäuscht!
 
Toshiba ist nicht WD und Medimax ist ein Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k
Korrekt, es gibt jedoch 3.5" HDDs, die mit Medimax gelablet sind - Darin finden sich "WD" HDDs.
Die 3.5" Toshiba und WD HDDs sind zum teil baugleich. Zum Teil gibt es exklusive Serien, beinahe alle basieren jedoch auf HGST Platten.Diverse 3.5" WD Platten halten sich sogar bis heute an die HGST Benennung. So eine ACA300 von Toshiba ist was PCB, inneren Aufbau und CAse angeht auch verdächtig nah an 3TB Deskstars
 
madmax2010 schrieb:
So eine ACA300 von Toshiba ist was PCB, inneren Aufbau und CAse angeht auch verdächtig nah an 3TB Deskstars
Die 3,5" Sparte von HGST ging ja auch an Toshiba, an WD ging die 2,5" Sparte (siehe dein Schaubild)


PS: zum Thema: meine Toshiba Enterprise Capacity 8TB wartet noch auf ihren Einbau... hab mir erst die Tage eine gekauft.
 
XN04113 schrieb:
wenn sogar Synology die umgelabelt als eigene HDDs verkauft können die nicht schlecht sein
zudem bekommt man ja 5 Jahre Garantie
habe letztens acht der 8TB Version in eines meiner NAS gesteckt, rennt exakt gleich wie die Seagate Ironwolf im anderen NAS
was bringt die Garantie wenn persönliche/sensible Daten drauf sind, soll die der Hersteller sehen?

hier ist in 10 Jahren einmal zeitnah eine Platte drauf gegangen, war ne Toshiba
 
Wem Lautstärke wichtig ist, der sollte sich keine HDD mit 7200rpm kaufen.

Ansonsten spricht da absolut nichts gegen. Gutes Paket für den Preis.
Würde aber auch vermuten, dass viele OEM oder Grauimporte im Umlauf sind.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
hier ist in 10 Jahren einmal zeitnah eine Platte drauf gegangen, war ne Toshiba
Der Kommentar ist null repräsentativ und hilft kein Stück.
Die eine HDD kann auch einfach schlecht behandelt worden sein, bevor sie zu dir kam.
Kein Hersteller dieser Größe ist darauf aus, sich seinen Ruf zu versauen oder ständig Garantie-Tausche abzuwickeln. Besonders wenn eine HDD schnell das Zeitliche segnet, ist es mMn sehr wahrscheinlich, dass sie durch schlechte Handhabung Schaden genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, madmax2010 und NutzenderNutzer
Ich verbaue seit einiger Zeit nur noch Toshibas (früher Samsung, WD kommt mir nicht in den Rechner) und ich bin sehr zufrieden.
tosh.JPG


Kaputt gegangen ist mir bisher nur ne 500er Seagate. Platten haben alle so 20-50k Betriebszeit, die am längsten laufende hatte ~90k. (und ich hatte schon einige Platten, 20+ in den letzten 20 Jahren) Aber, ist halt reine Glückssache, genauer Zufall/Wahrscheinlichkeit.
Bei Toshiba würde ich nur die X-Reihe meiden, die ist tendenziell lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
NutzenderNutzer schrieb:
was bringt die Garantie wenn persönliche/sensible Daten drauf sind, soll die der Hersteller sehen?

also wenn die es schaffen sinnvolle Daten aus meinem Raid5 mit 8 HDDs wieder herszustellen sind die echt gut...
zudem trage ich keinen Aluhut und bringe einer bekannten Firma erst einmal ein gewisses Vertrauen entgegen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Würde aber auch vermuten, dass viele OEM oder Grauimporte im Umlauf sind.
Ich habe gleich nach Lieferung von Mindfactory die SN bei Toshiba geprüft, alles wunderbar 5 Jahre und ganz frische Ware :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und conf_t
Banned schrieb:
Wem Lautstärke wichtig ist, der sollte sich keine HDD mit 7200rpm kaufen.

Ansonsten spricht da absolut nichts gegen. Gutes Paket für den Preis.
Würde aber auch vermuten, dass viele OEM oder Grauimporte im Umlauf sind.
Ergänzung ()


Der Kommentar ist null repräsentativ und hilft kein Stück.
Die eine HDD kann auch einfach schlecht behandelt worden sein, bevor sie zu dir kam.
Kein Hersteller dieser Größe ist darauf aus, sich seinen Ruf zu versauen oder ständig Garantie-Tausche abzuwickeln. Besonders wenn eine HDD schnell das Zeitliche segnet, ist es mMn sehr wahrscheinlich, dass sie durch schlechte Handhabung Schaden genommen hat.
wieder was gelernt
 
Danke für die vielen Antworten und Berichte!

madmax2010 schrieb:
Grundsätzlich, sind die Failure rates bei seagate ein wenig höher [...]
so vor 5-10 Jahren hatte seagate ein paar richtig schlimme Serien, die sehr oft ausgefallen sind. Der Negativ rekord war da 120% AFR, das ist vielen noch gut in eErinnerung.
Wie kann man denn eine Ausfallrate von 120% erreichen?

Jesterfox schrieb:
PS: zum Thema: meine Toshiba Enterprise Capacity 8TB wartet noch auf ihren Einbau... hab mir erst die Tage eine gekauft.
Darf ich fragen wieso nicht direkt eine Größere? Kein Bedarf für mehr Platz? Bei der 12er und 14er kostet das TB fast das Gleiche. Ich bräuchte eigentlich auch nicht so viel, dachte mir aber, dass ich dann länger was davon habe und es sich am Ende doch lohnen wird.

@madmax2010
Danke für die Hintergrundinfos zu den Verquickungen zwischen den Herstellern ;

XN04113 schrieb:
Ich habe gleich nach Lieferung von Mindfactory die SN bei Toshiba geprüft, alles wunderbar 5 Jahre und ganz frische Ware :-)
Top, beruhigend 👍🏻

Fombu schrieb:
Ich verbaue seit einiger Zeit nur noch Toshibas (früher Samsung, WD kommt mir nicht in den Rechner) und ich bin sehr zufrieden.
Perfekt, danke!
Bei Toshiba würde ich nur die X-Reihe meiden, die ist tendenziell lauter.
Okay gut zu wissen, scheint mir ja keine X zu sein, die ich da oben verlinkt habe. Was ist denn mit WD passiert?

Banned schrieb:
Wem Lautstärke wichtig ist, der sollte sich keine HDD mit 7200rpm kaufen.

Ansonsten spricht da absolut nichts gegen. Gutes Paket für den Preis.
Da es mir nur um regelmäßige Backups geht, bilde ich mir zumindest ein, dass das kein Problem sein sollte. Hoffentlich. Kann man eigentlich sagen, dass die 7200er auch heißer werden? In meinem Case (Define 7 Compact) ist unten beim HDD Rack keine wirkliche Lüftung möglich.

Bei Geizhals ist die 12TB Toshiba Enterprise aktuell anscheinend auch die meist geklickte Festplatte. Hätte ich nicht erwartet, ich hatte Toshiba gar nicht so auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben