Toshiba Enterprise Capacity 14TB MG07ACA vs MG08ACA

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.015
Hi Leute,

Ich bin bei Geizhals über die Toshiba MG08ACA 14TB gestolpert. Eigentlich schau ich mir die MG07ACA 14 TB an. Soweit ich sehe ist der einzige Unterschied der 08 vs 07, dass die 08 512 statt 256 MB Cache hat und zudem Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR), was der 07er fehlt. Preislich sind beide gleich auf. Die 08er gingen Bisher eigentlich erst ab 16 TB los.

Ich habe mal bei Toshiba auf der HP gesucht, aber dort findet sich die 14TB 08er nicht in den Dokumenten.

Was haltet ihr davon und würdet ihr bei fast gleichem Preis eher zu 07er oder 08er greifen?

Hier die links.

https://geizhals.de/toshiba-enterpr...4te-a1812522.html?t=alle&show_filter=1#offers

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg08aca-14tb-mg08aca14te-a2552842.html#offers
 
Wie gut, dass direkt bei Geizhals ein Info-Datenblatt zu TDMR hinterlegt ist:
https://gzhls.at/blob/ldb/f/3/3/1/61975cb1c25096e13cb553a139f51b2be046.pdf

Wenn ich das richtig verstehe würde ich erwarten, dass die 08er 14TB Version eine höhere Speicherdichte und weniger Platter aufweist.
Die maximale Transfergeschwindigkeit ist minimal höher, daher würde ich die 08er kaufen wenn es um einen Erstkauf geht.

Wenn du so wie ich schon 07er hast und den Speicherplatz erweitern willst, macht es mMn mehr Sinn, eine weitere 07er dazu zu kaufen. Dann spart man sich potentielle Kopfschmerzen falls die im Raid-Gespann doch nicht ideal zusammen laufen.
 
Ich habe mich wegen dem Preis (war im Angebot) und weil die Serie viel jünger/neuer auf dem Markt ist für die MG08 Platten entschieden.
 
Ich habe MG08 (16 TB) und MG07 (12 TB) zusammen in einem Raid laufen. Davor nur MG07. Merke keinen Unterschied. Die verbleibenden MG07 werden noch perspektivisch gegen MG08 (16 TB) getauscht, nur war im Frühjahr der Preis nach oben geschossen und die Kapazität reich aktuell auch wieder aus.

Wenn man aber zwischen MG07 und MG08 wählen kann, würde ich mich stets für die neuerer (höhere Nummerierung) entscheiden.
 
Rickmer schrieb:
Wie gut, dass direkt bei Geizhals ein Info-Datenblatt zu TDMR hinterlegt ist:
Ja schön, das habe ich auch gelesen, aber wer sagt mir das ich das haben will? Shingled Recording ist auch fortschrittlicher, trotzdem will ich es nicht haben.

Es ist halt wieder mal ne Technik um die Datendichte zu steigern. Da bin ICH durchaus vorsichtig u d will vorher wissen ob es da einen Pferdefuß gibt. Das sagt dir aber kein Hersteller....

Der größere Cache ist aber schon attraktiv. Man findet aber leider keine Tests der Platte.

conf_t schrieb:
Wenn man aber zwischen MG07 und MG08 wählen kann, würde ich mich stets für die neuerer (höhere Nummerierung) entscheiden.
Ne, die Zahl bezieht sich hier nicht auf Neuer sondern nur auf ein gewisses Featureset soweit ich das sehen kann.
 
Nein, auf neuer. Nach MG04 kam MG05 und MG06 dann MG07 und dann MG08. Neuere Versionen neuere Features. Nicht selten gibt es dann eine Rückport der neueren Serien in kleiner Kapazitäten, um kosteneffizienter zu produzieren. Größere Kapazitäten erfordern neuere Technologien. Schau mal nach MG09. Die Features werden nach dem ACA beschrieben, ob SAS, SATA, encrypted, 512e 4kn usw.
 
Ok sah auf dem Datenblatt etwas anders aus. Also nach Klassen, was dann natürlich auch nen gewisses Feature set hat.

Die MG09ACA scheinen halt die 18TB Discs zu sein.
 
Zurück
Oben