Erfahrungen mit Universal Restore Lösungen?

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
46
Grüß euch,

ich überlege einen Win10 Rechner auf komplett neue Hardware umzusiedeln und möchte mir eine Neuinstallation ersparen (Praktisch keine Altlasten, da nur Cubse 10 + viele VSTs darauf installiert ist und sonst nichts).

Acronis und Aomei bieten sogenanntes Universal Restore an, welches eine Lösung für genau dieses Vorhaben verspricht.

Nun findet man kaum aktuelle Erfahrungsberichte, wie gut das funktioniert bzw. welche Limitierungen dabei zu beachten sind.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und ist zu einem positiven Abschluss gekommen?

In meinem Fall würde das Backup von einem AMD Ryzen 3 Rechner auf Ryzen 7 78003XD transferiert werden. Ich hatte wo gelesen, dass ein Wechsel von einem CPU-Hersteller zum anderen Probleme verursachen kann.
 
Windows verträgt den Wechsel schon ganz gut. Aber: eine Garantie kann und wird dir keiner geben. Backup ist so oder so immer Pflicht.
 
Vielleicht wäre c't wimage das richtige > https://ct.de/wimage
Unser Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Ein Backup wird im Prozess automatisch erstellt
2. Systemunabhängiges zurückspielen möglich
 
c't wimage ließt sich an sich auch nicht schlecht, aber was passiert mit den Treibern der alten Hardware?
Acronis scheint diese zu deinstallieren und man muss wohl mit einem zusätzlichen Medium die zuvor ausfindig gemachten Treiber für den Neustart hochladen.
Wie das systemunabhängige Zurückspielen in c't wimage oder Aomei funktioniert ist mir noch schleierhaft.
 
Das macht jedes Backup / Imaging @Mr Lime

Dran denken das die Aktivierung von Windows nicht mehr mit umzieht wenn Key vor W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich mache das so:
Backup erstellen vom alten Computer.
Windows clean installieren auf neuem Compuiter als Zwischenschritt.
Backup auf neuem Computer wieder herstellen (nur Laufwerk C aus Backup verwenden).
Chipsatztreiber vom Hersteller des neuen Motherboards installieren, den Rest macht Windows Update (wenn nicht, die fehlenden Treiber nachinstallieren).
Alte, nicht mehr benötigte Treiber kann man abschließend mit DriverStoreExplorer finden und löschen - das lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich bei den heute üblichen SSD-Festplattengrößen.

Anmerkung: die Windows Aktivierung wird nicht mit dem Backup übertragen. Wenn aber das "Zwischen-Windows" aktiviert wird, bleibt diese Aktivierung auch nach dem Zurückspielen des Backups erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktioniert das auch wenn du einfach den Datenträger mit der Installation ans neue System hängst.
Windows nimmt automatisch beim ersten Start eine Konfiguration der Hardware vor.
Danach installiert du die passenden Treiber.

Vorher wäre es natürlich sinnvoll gerätespezifische Gerätesoftware zu deinstallieren, um die Last von Treiberleichen im neuen System zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für die Tipps!

Ich sollte also auf dem neuen Rechner Windows 10 schon mal vorinstallieren, bevor ich mein System von der Festplatte wiederherstelle. Was ist der Vorteil davon? Ansonsten müsste ich nach der Wiederherstellung wohl einen Windows / Office Product Key eingeben?
Es gibt aber RE-Probleme, die c't-WIMage nicht selbst lösen kann. Solche können beispielsweise bei PCs mit vorinstalliertem Windows auftreten, wenn die Hersteller sich nicht an Microsofts Vorgaben gehalten haben.
Mir ist im Grunde nur wichtig, dass Cubase nicht neuinstalliert werden muss.

Wie sieht es denn aus, wenn man Win11 am neuen Rechner haben möchte?
Besser Win10 installieren, Backup wiederherstellen und dann auf Win11 upgraden oder wie würdet ihr das machen? Vermutlich gibt es weniger Fehlerpotenzial wenn man von Win10 -> Win10 wiederherstellt?
 
Wenn du einen echten (!) Win 10 Key hast kannst du ohne Umwege auf 11 gehen bei einem Clean Install. Sollte dein Key aus vergangenen Tagen von 7 oder 8 kommen kannst du damit keine neue Hardware mehr aktivieren.

Mr Lime schrieb:
Mir ist im Grunde nur wichtig, dass Cubase nicht neuinstalliert werden muss.
Auch wenn ich das verstehen kann bin ich persönlich ein Verfechter eines Clean Installs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Klone einfach dein aktuelles OS auf die neue SSD, wenn du ein sauberes System hast.
Der Rat zur Cleaninstall kommt auf CB schnell, weil man halt nie weiß wie zerschossen die Installation ist, wenn jemand im Internet Rat und Hilfe sucht.
 
Der Hinweis auf mögliche RE-Probleme bezieht sich auf Fertig-PCs von HP/Dell/etc. die mit vorinstalliertem Windows kommen, manche Hersteller halten sich nicht immer an die Vorgaben von Microsoft.

Das Projekt der c't erstellt ein Installationsmedium vergleichbar mit dem was man mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellt - nur das im Installations-Image ein Backup deines aktuellen PCs steckt (Wichtiger Hinweis: Backup nur von C: - Datenpartitionen sind da außen vor und brauchen extra Sicherung).
Die Rücksicherung ist wie von einem USB-Datenträger den man mit dem MCT erstellt hat - nur halt inklusive deiner ganzen Programme.
 
Das solltest Du unbedingt beherzigen was @coasterblog Dir tippt.

coasterblog schrieb:
Wenn du einen echten (!) Win 10 Key hast kannst du ohne Umwege auf 11 gehen bei einem Clean Install. Sollte dein Key aus vergangenen Tagen von 7 oder 8 kommen kannst du damit keine neue Hardware mehr aktivieren.

Das was ich mitlese was Du vorhast bringt aktuell nur ein Windows auf neue Hardware. Die Aktivierung des Windows ist dahin, weil neue Hardware.

coasterblog schrieb:
Wenn du einen echten (!) Win 10 Key hast
Wer hat den, wenn man gerade jetzt auf Neues umzieht?
 
Der neue Rechner ist fast fertig zusammengebaut. GPU werd ich wohl erst im neuen Jahr holen, zwischenzeitlich sollte für das initiale Setup die IGPU der CPU reichen.

Da ich generell relativ ungeschickt mit solchen Vorhaben bin, dokumentiere ich jeden Schritt.
Eventuell hilft es jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist.

Ich habe nun eine Win10 Pro Retail Version gekauft, nämlich so eine: Link
Nach meinem Verständnis die Schritte wie folgt:

1) Mit Media Creation Tool lade ich Win10 auf einen USB-Stick und boote am neuen Rechner.
2) Windows wird anschließend mit dem Product Key auf der M2 SSD installiert.
3) Image mittels c't wimage von altem C: Laufwerk auf Medium erstellen (habe noch eine HDD über) und auf neuer M2 SSD wieder herstellen

Kommt das etwa so hin?

Vielen herzlichen Dank!
 
Von alt C: auf neue SSD klonen, Partitionen anpassen, mit Pro Key aktivieren.

Wäre mein Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Grüß euch,

ich habe nun den Cubase-Rechner mit Aomei erfolgreich auf den neuen PC umgesiedelt. Aomei bietet dafür alles, was notwendig war.
Einfach ein bootfähiges Medium erstellen (in meinem Fall USB Stick), Systemabbild erstellen (ebenfalls auf einen weiteren USB Stick). Beide Sticks in den neuen Rechner rein, Aomei wird erkannt und gestartet. Systemabbild auf neuer SSD (mit Unisversal Restore angeklickt) wiederherstellen. Fertig.

Nach Windows Lizenz wurde ich gar nicht gefragt, dürfte also auch geklappt haben.
 
Mr Lime schrieb:
Nach Windows Lizenz wurde ich gar nicht gefragt, dürfte also auch geklappt haben.
Ist auch normal so das nicht gefragt wird nach einer Lizenz wenn geklont wird. Auch nicht nach einem Key.

Schau nach ob Dein Windows aktiviert ist.
Wenn nein weisst Du das Du einen Key brauchst.
 
Windows 10 Home ist bereits aktiviert. Habe gestern kurz das Upgrade auf Win11 gewagt, allerdings hat dann Cubase keine Lizenz mehr gefunden.
Nach der Rückkehr zu Win10 funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt.
Ich schätze hierzu gibt es keinen Workaround um sich die Neuinstallation zu ersparen?
Habe den Windows 11 Installationsassistent dafür verwendet, falls das einen Unterschied machen sollte.
 
Zurück
Oben