Erfahrungen mit (wlan) Routern von Vodafone/Kabel Deutschland?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.581
Hallo Leute,

ich gehöre zu den zufriedenen Kunden mit Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone. Seit heute habe ich die 400er Leitung, und die Tage kommt der kostenlose wlan-Router. Ich habe noch die Chance, meine gerade gekaufte Fritzbox 6490 wieder zurückzuschicken (kostet ja grob ab 160 EUR das Teil).
Nun, ich brauche wirklich nicht mehr als 4x Gigabit LAN switch und Bereitstellung Telefon und Internet (brauche kein wlan per Router). Also kann eigentlich die kostenlose Box alles was ich brauche. Zumal meine "private" Fritzbox seitens Vodafone Null Support erhält.
So gesehen hat eine private Fritzbox, außer schickem Design und übersichtlichem Menü, keine Vor- sondern nur Nachteile.

Meine konkrete Frage lautet daher: Hat jemand Erfahreungen mit diesen kostenlosen Routern? Oder sind die so grottig dass ich das (viele) Geld für die FB ausgeben sollte?

Danke schonmal.
 
Ich hatte 2 Jahre den kostenlosen Hitron-Leihrouter von Vodafone und war damit zufrieden. LAN und Telefon funktionieren ganz normal und auch das WLAN war m.E. nicht so schlecht, wie es oft beschrieben wurde. Allerdings hatte ich für 2 Jahre kostenloses WLAN dabei, d.h. wenn man die 2€ Aufpreis dafür bezahlen muss, würde ich entweder den Bridge-Mode verwenden oder doch eine eigene Box. Da du aber geschrieben hast, dass du kein WLAN brauchst, solltest du mit dem Leihrouter ausreichend ausgestattet sein.
 
Alles klar. Danke.
 
Hi,

beachte, dass mit diesem Router keine Portfreigaben via IPv4, sondern nur über IPv6 möglich sind. VF KD schaltet nur noch DS-Lite.
 
Bin mit dem Router (EasyBox 602) an sich zufrieden, habe aber auch sehr niedrige Ansprüche. :D

Wenn er wirklich kostenlos ist würde ich ihn einfach ausprobieren und falls du unzufrieden bist kannst du ja immer noch umsteigen :)
 
@Tom_123: Ich habe mich noch nie mit ipV4 oder ipV6 beschäfitgt. Habe auch gerade gesehen dass ich ipV6 auf meiner FB nicht aktiviert habe.
Öhm, mal sehen welchen Router ich geschickt bekomme. Der sollte ja seitens VF vorkonfiguriert sein (?).
 
Hi,

jop sind vorkonfiguriert. Einfach an der Kabeldose anschließen und abwarten. Das Gerät richtet sich für den Anschluss dann selbst ein.
 
Also, ich habe heute meinen SAGEMCOM Router bekommen. Und er kann soweit alles was ich brauche. Internet, 4x Gigabit-LAN, Telefon.
Klar, weder das Gerät noch das Benutzermenü ist "schick". Aber 160 EUR für "schick" sind mir eigentlich zuviel. Demnach werde ich den Router noch 3-5 Tage testen und dann vermutlich angeschlossen lassen.
Ja, ich habe nur IPv4, aber ich habe nicht verstanden wofür ich IPv6 brauche (?).
Soweit erstmal alles gut.
 
Das Dual-Stack Lite mit IPv6 bei Vodafone ist auch ein Nachteil. Der trifft dich allerdings nur, wenn Geräte aus deinem Heimnetzwerk von außen über eine IPv4 erreichtbar sein sollen, denn das geht mit DS-Lite nicht. Wobei das dann sicherlich nicht vom Router abhängt, sondern vom Tarif, d.h. mit der Fritzbox hättest vermutlich das gleiche Problem. Also wenn dein Router eine öffentliche IPv4 hat, dann ist sowieso alles gut.
 
Also unter wieistmeineip bekomme ich (m)eine IP-Adresse angezeigt. Da ich von außen nicht auf mein Heimnetz zugreifen möchte, und die 400mbit so nebenbei auch tatsächlich ankommen, habe ich für meine Anwendungen keine Probleme.
speed.JPG
 
Die Konfiguration IPv6-DS-Lite steht auch in der Konfiguration des Routers, irgendwo in der Übersicht oder Anschlussinformation. Ich hatte bei Vodafone nur IPv6 mit DS-Lite, hat mich aber auch nicht gestört, weil ich auch keinen Server betreibe. Da du ja vorher offenbar auch schon bei Vodafone warst und nur den Tarif gewechselt hast, hat sich daran wahrscheinlich auch gar nichts geändert. Die IP auf dem Screenshot kann auch gut die NAT-IP des Providers sein, die du dir mit vielen anderen "teilen" musst. Aber wenn der Speed passt und du nicht von außen auf dein Heimnetz mittels IPv4 zugreifen musst, ist alles OK.
 
Scheinbar gab es ein update auf dem Router, inzwischen wird IPv6 angezeigt. Mir sagt das nur alles nichts.
ipV6.JPG
 
Das brauchst du als Normalanwender auch nicht zu wissen. Bei dir gilt: funktioniert dein Internet so wie du es haben willst... geniesse es. Willst du später mal zusätzliche Sachen wie Zugriff von aussen zu deinen Daten usw. melde dich wieder
 
Die freie FB6490 kann als DVB Server im Netzwerk dienen, was ein sehr nettes Feature sein kann, wenn man zum Beispiel nur einen Kabelanschluss in der Wohnung hat. Damit kann man über LAN/WLAN sämtliche frei empfangbaren Fernsehsender auf zum Beispiel Tablets oder Chromecasts streamen.
 
Zurück
Oben