Erfahrungen Passwortkarten

TimmyDuese

Ensign
Habe heute ein Video gesehen, wo es um Passwort Karten geht, allerdings bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, ob dies sicher ist.
Derzeit habe ich mein Masterkennwort für den Passwort-Tresor in der Schublade liegen. Da kann jeder ran, der an meinen Schreibtisch kommt.
Wenn ich nun da nur die Passwortkarte hätte, dann wäre es doch noch schwieriger an das Passwort zu kommen, oder?

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

masterpasswort auswendig merken ist keine option?

Man kann das Passwort auch ohne weitere Kommentare irgendwo hinschreiben, z.B. In einem Text verstecken

@Pyrukar
Nein, nicht immer. Dies ist besonders schlecht, wenn man allgemein vergesslich oder dement wird/ist.

Wie @nscharrn bereits erwähnte, ist die bessere Lösung ein aufgeschriebenes und frei zugängliches Passwort zu verschleiern. So könnte beispielsweise im zweiten Buch im zweiten Kapitel der zweite Satz mit jeweils den zweiten Buchstaben der Wörter das Masterpasswort ergeben.
Das ist zumindest nicht so schwer zu rekonstruieren, falls man es vergisst.
Man muss sich lediglich ein System merken, wenn es einem leichter fällt.

Es kann auch ein simpler kurzer Satz auf einem Zettel sein, bei dem man das erste Wort durch einen Fake austauscht, beispielsweise den eigenen Namen.
"Passwort ist mein Passwort" auf dem Zettel wird zu "TimmyDuese ist mein Passwort".

Ideen gibt es unendlich viele.

Oder halt auf einem Zettel der in einem zugeklebten Briefumschlag steckt und dort liegt wo im Falle allen Uebels auch eine andere Person aka Nachlassverwalter Zugang hat.

Anyway.
Meine Frau kennt den Ort wo meine Passwortliste liegt, ich den den Ort ihrer Liste und den Ort der Liste vom Sohnemann kennen wir beide und er weiss von den Orten unserer Listen und wie er daran kommen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und lazsniper
Highspeed Opi schrieb:
@Pyrukar
Nein, nicht immer. Dies ist besonders schlecht, wenn man allgemein vergesslich oder dement wird/ist.
dieses Spezielle Problem betrifft glücklicherweise nicht den großteil der Bevölkerung ... alternativ gibts vermutlich auch Passwort Saves mit 2FA

Zwei Faktor regelt. Ich nutze Bitwarden und habe zusätzlich dort Zwei Faktor eingerichtet, falls jemand an das Kennwort kommen sollte. Wichtig ist natürlich Zwei Faktor gut zu sichern (Wiederherstellungsschlüssel).

Zurück
Oben