Erfahrungen Qualität Beyerdynamic (880/990)

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Hallo, meinen ersten Beyerdynamic Kopfhörer habe ich 2017 erworben, einen DT 880 Edition 250Ohm. Bei diesem habe ich irgendwann festgestellt das die eine Seite viel leiser war als die andere. Leider war die Garantie da schon um. Nun habe ich mir vor 5 Monaten einen DT 990 Edition 32 Ohm gekauft und leider ist jetzt die eine Seite nicht nur leiser sonder es fehlt jeglicher Tiefton.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit?

Ich bin nun natürlich herbe enttäuscht und überlege schon was eine Alternative seien könnte. Mir hat der DT 880 deutlich besser gefallen. Vorher hatte ich diverse Superlux aber ich muss sagen das mir diese nach dem DT 880 nicht mehr reichen würden (obwohl diese älter sind und bis heute 1a funktionieren). Wäre für Tips was man am besten als Ersatz für einen DT 880 nehmen könnte was auch im Preisbereich 160-200€ liegt.
 
Bis auf die Ohrpolster halten die eigentlich ewig, sofern man nicht mitm Bürostuhl über die Kabel fährt oder sonst irgendwelchen Schindluder damit treibt.

Zur Anmerkung DT880 und DT990 sind rein vom Grundprinzip auch komplett anders. Der 990er ist offen - der 880er halboffen. Auch ist der Wechsel von 250 zu 32 Ohm sofern man erstere auch befeuert hat, ist nicht zu verachten

Wenn du Tiefgang und etwas abgeschottetes möchtest wäre der Dt 770 was für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky und RaptorTP
Eigentlich sind die Byer nicht tot zu kriegen.... Bis auf die Plastikteile natürlich. Benutzt Du die Original Kabel? Ich habe meine KH Sammlung, wenn nicht schon im Original so auf Klinke einfach und balanced kompi umgebaut und nutze ausschließlich Gummikabel.

Ich tippe bei Dir auf Probleme bei den Kabel'n. Wenn du nicht grade 2 linke Hände und nen Multimeter hast kannst Du mal in die KH reinschauen und die Kabel und Treiber Checken. Gibt genug DIY Videos bei YT dazu. [oder mal ne PN an mich].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
? ... meine DT 990 Pro 250 Ohm funktionieren wie am ersten Tag.

Hab mir die jetzt nochmal in 80 Ohm geholt, gebraucht.
Auch 1A nach der Säuberung

Die Polster hab ich mal gewaschen. Einfach damit sie wieder flauschig sind :)
 
Ich hab zwar 'nur' die DT-770 pro, aber diese schon seit 2012 im Einsatz. Seitdem nur einmal die Ohrpolster ausgetauscht, funktionieren immer noch Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
2 - 3 Möglichkeiten:
1. liegt das Problem am Zuspieler/Quelle?
2. noch andere Kopfhörer testen um Möglichkeit 3 auszuschliessen
3. könnte es sein, daß du auf einem Ohr schlechter hörst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, Geckoo und Otsy
DERLanky schrieb:
Hallo, meinen ersten Beyerdynamic Kopfhörer habe ich 2017 erworben, einen DT 880 Edition 250Ohm. Bei diesem habe ich irgendwann festgestellt das die eine Seite viel leiser war als die andere. Leider war die Garantie da schon um.
DERLanky schrieb:
Nun habe ich mir vor 5 Monaten einen DT 990 Edition 32 Ohm gekauft und leider ist jetzt die eine Seite nicht nur leiser sonder es fehlt jeglicher Tiefton.

1) War das schon immer so bei beiden Kopfhörern oder kam es irgendwann? Hast du ein Problem mit einem Ohr? Alternativ der Zuspieler das Problem?

2) Häufig machen Kabel Probleme. Zu viel geknickt, mal mit dem Stuhl rübergefahren, Kopfhörer runtergefallen und am Kabel hängen geblieben. Daher kaufe ich normal Kopfhörer wo man einfach das Kabel wechseln kann.

-> Sonst halten die Beyerdynamik Kopfhörer eigentlich Ewigkeiten. Habe ein DT770 Pro, welcher 7-8 Jahre alt ist und ein MX300. Das der Kopfhörer selbst kaputt geht ist selten.

Hast du den Kopfhörer bereits eingesendet? Sollte ja in der Garantie kein Problem sein. Also einfach reparieren lassen, da du mit dem DT880 ja scheinbar zufrieden bist.
 
Versuche mal möglichst viel zu beantworten.
Zum DT880 250 -> dort ist das Problem recht klein. Diesen nutzt mein Sohn nun an einem "S.M.S.L sAp II" KHV.
Deshalb mein Griff zum 32Ohm Modell damit ich nicht noch einen neuen KHV kaufen muss.

Habe natürlich mit einem Superlux HD 668B geggen geprüft. Ohr oder Quelle somit ausgeschlossen.
Die Edition Original Kabel sind bei mir fein säuberlich fest verlegt und somit kaum Belastung ausgesetzt.

Zur Vorliebe ich versuche mal mit meinen Worten (ohne Ahnung von Hifi) zu beschreiben was mir am DT 880 besser gefällt. Warum ich zum 990 gewechselt hatte, ich habe mal gelesen das der 990 etwas besser beim Bass ist. Jetzt wo ich beide hatte sehe ich das so, ja der DT 990 ist etwas Bass lastiger aber in meinem Ohr nicht von Vorteil. Ich mag die Klarheit und die Details vom DT 880 welche beim DT 990 etwas verloren gehen. Und Bass kann der DT 880 auch und wie ich finde sogar besser, irgendwie ehrlichen Bass.

Ich höre so ziemlich alles von Vocals, Klassik, Hip Hop, Elektro ist vieles dabei. Hier ist für mich der 880 das besere Gesamtpaket. Wie gesagt die Klarheit liebe ich besonders bei Vocals, Klassik oder bei Ambient Sounds.

Zum Glück habe ich ja Garantie und das RMA habe ich schon gestellt, vieleicht sagen die einem ja was es war.

EDIT:
Ayo34 schrieb:
1) War das schon immer so bei beiden Kopfhörern oder kam es irgendwann?
Beim DT 880 kam es irgendwann aber recht spät (habe es gemerkt bevor ich im Mai diesen Jahres den 990 gekauft hatte), genau kann ich es nicht sagen da es wirklich kaum zu bemerken ist und wirklich nur die Lautstärke etwas geringer ist.

Bei meinem jetzigem DT 990 war es auch nicht von Anfang an, da bin ich mir sicher. Zudem ist es viel schlimmer als beim DT 880 denn es ist eher so das keinerlei Tiefton/Bass auf der Seite vorhanden ist und es sich auf der Seite anhört wie ein altes Blechradio. Ob es abrupt oder langsam kam kann ich leider nicht genau sagen. Habe seit 2 Wochen so ein Gefühl das es ein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du mal einen anderen KH aufgesetzt, um zu hören, ob es da normal ist? Nur um wirklich ein Problem mit einem Ohr auszuschließen. Oftmals fallen einen solche Probleme im Alltag gar nicht auf und wenn dann erst, wenn es schon massiv ist. Beim Musikhören mit Kopfhörern, wird einen sowas schon eher bewusst...

Ansonsten hab ich mit den DTs immer gute und langlebige Erfahrungen gemacht. Hab sie fast alle hier. DT-990, DT-880, DT-770 und sogar ein MMX 300. Die kommen bei mir je nach Anwendungsfall zum Einsatz. Der älteste ist jetzt auch gute acht Jahre alt und bis auf die Polster, die ich mal ausgetauscht habe, war da noch nie irgendwas im Argen.

Ansonsten mag ich den DT-880 auch am liebsten. Der ist schön neutral, scheut aber trotzdem keine Bässe, wenn sie vorhanden sind. Den perfekten KH für alle Situationen findet man leider nicht, daher hat sich bei mir über die Jahre diese große Auswahl angesammelt.

VG
 
Wie steht es um die Beantwortung der Fragen von @Knobi Wahn ? Der Zuspieler kommt als Ursache nicht in Frage?
 
DERLanky schrieb:
Habe natürlich mit einem Superlux HD 668B geggen geprüft. Ohr oder Quelle somit ausgeschlossen.
Hatte ich ja geschrieben. Habe mit einem anderem Kopfhörer an selber Quelle, Titel sowie Setting geprüft. Besonders beim DT990 ist das Problem sehr offensichtlich.
DERLanky schrieb:
Zudem ist es viel schlimmer als beim DT 880 denn es ist eher so das keinerlei Tiefton/Bass auf der Seite vorhanden ist und es sich auf der Seite anhört wie ein altes Blechradio.
 
Da ist ja ein Adapter von 3.5mm-Klinke auf 6.35mm dabei. Da wurde auch sichergestellt, dass der sauber und richtig zugedreht ist?
 
Mein DT770 ist von 1986 und hat außer neuen Ohrpolstern und einem neuen Kopfband noch nichts an Ersatzteilen gesehen.
Zuviel oder zu wenig Reinlichkeit kann aber durchaus den Kopfhörern schaden. Eingeklemmte Haare oder heraus gesaugte Membranen/Spulen haben schon so einige Schäden verursacht.
 
Na dann will ich mal:
Ich hatte schon einige Probleme mit Beyer Kopfhörern und speziell, wenn eine Seite nicht mehr richtig mag, kann folgendes sein:
1. Eine Treibereinheit hängt. Das ist bei mir jetzt 4-5 Mal passiert (egal ob 120€ DT 990 oder 400€ T70) und ich musste jedes Mal mit einer Mund-zu-Membran Beatmung nachhelfen um ihn wieder zu lösen. Das hatte ich bisher bei noch keinem Kopfhörer und ich habe sehr viele (von Superlux, Takstar, Hifiman, Sony, etc.) https://www.computerbase.de/forum/threads/bayerdynamic-dt-990-pro-audioproblem.1998284/post-25184665
2. Haare auf der Membrane. Das ist komischerweise auch eine Krankheit von Beyer Kopfhörern, da andere Kopfhörer hier nicht so allergisch reagieren. Hier musst du auch kontrolliert mal die Membrane und Akustik-Polster sauber machen.
3. Wackelkontakt oder kalte Lötstellen. Ich hatte bisher noch keinen Beyer Kopfhörer, der saubere Lötstellen hatte. Wenn hier geschlampt wurde, hast du ab Werk oder bereits nach der kleinsten Erschütterung entweder keinen Kontakt mehr oder sogar einen Kurzschluss an den Kontakten. Auch kann der angesprochene Kabelbruch im Kabel Schuld sein, was aber schwer zu testen wird. http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-18039.html
4. Der Kopfhörer hat zu viel Leistung abbekommen und eine Membrane oder ein Treiber hat jetzt einen Schaden.

Wenn man aber noch Garantie hat, dann würde ich den Teufel tun und so einen Kopfhörer öffnen. Reklamieren und neue bestellen. Du kannst auch getestete B-Ware direkt bei Beyer bestellen. Die sind günstiger und extra getestet (ich würde auch mal den TYGR 300 R testen, das ist ein akustisch verbesserter DT 990).

Und in paar Klarstellungen:
DT770,880,990,MMX300,TYGR und ich glaube auch die Customs sind im Grunde identische Kopfhörer. Hauptsächlich sind ein paar Änderungen bei der Bedämpfung und am Gehäuse (offen,halboffen,geschlossen) selbst geschehen. Darum klingen sie alle etwas anders, trotzdem ist aber im Grunde das Meiste identisch.
Zwischen 250Ohm und 32Ohm ist der Unterschied nicht so groß wie geschrieben.
https://homestudiobasics.com/beyerdynamic-dt770-vs-880-vs-990/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, RaptorTP und DERLanky
UPDATE:
Habe eben nochmal rumprobiert und habe die Lautstärke etwas erhöt, plötzlich tut es der linke Treiber wieder?

Die Funktion setzte durch die Erhöhung der Lautstärke wieder ein, es gab kein knacken oder sonstiges. Klingt jetzt wieder ganz normal auch wenn ich die Lautstärke wieder reduziere.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Betreibe den Hörer mit dem 3,5 Klinkenanschluss an einer Asus Xonar AE Soundkarte am PC.
 
Manchmal frage ich mich tatsächlich, was diese Beyers immer noch so populär macht. Dass die irgendwann mal vor X Jahren quasi Standard bei Rundfunk und Fernsehen waren, ok... Ansonsten kann ich persönlich den Dingern kaum was abgewinnen. Die Verarbeitung ist zugegebenermaßen nicht schlecht, obwohl es beim "Innenleben" der KHs von Beyer schon heftige Ausreißer geben kann, wie berechtigte Kritiken im Netz (plus Bildmaterial) schon gezeigt haben.

Die Lötstellen sahen aus, als hätte jemand im Vollrausch und ohne jegliche Erfahrung daran herumgefummelt.
Womöglich gibt es das aber auch selbst bei absoluten "high-end" Produkten von Kopfhörern, völlig ausschließen würde ich das jedenfalls nicht.

Aber okay, "Beyerbashing" ist überhaupt nicht der Sinn meines Posts, sondern, einfach mal den Versuch zu wagen, so viel wie möglich andere Kopfhörer (oder In-Ears...) gegenzuhören. Ich bin überzeugt davon, dass viele Leute dann von Beyer die Finger lassen würden und was anderes dem eigenen Geschmack entsprechend besser gefällt. Dabei meine ich noch nicht mal ausschließlich den viel diskutierten "Beyer-Peak", den ich übrigens auch überhaupt nicht mag.

Audio ist eine ziemlich subtile Geschmackssache, und daher kann man nur sehr bedingt Empfehlungen geben.
Selber vor einem Kauf zur Probe zu hören bewahrt in der Regel jedenfalls vor Enttäuschungen. Der teuerste KH
muss für das eigene Hörempfinden nicht zwingend der Beste sein und umgekehrt selbstverständlich auch nicht der Billigste.

Na ja, ich finde es halt völlig verkehrt, nachzuplappern: "Die anderen propagieren die Dinger ja auch, also wird
schon was dran sein. Kauf das mal, da machste nichts verkehrt!"
 
@Cyberskunk77 - ich hatte schon verdammt viele KH in meinem Leben, möchte ich meinen.
Also zumindest in meinem Umfeld.

Sowas wie die DT 990 Pro hatte ich noch nie zuvor.
Dank diesen KHs weiß ich endlich was jemand meint, wenn er was von "breiter Bühne" quatscht.

Auch könnte ich dann meist nicht mehr zurück weil viele andere KH für mich dann einfach zu dumpf waren xD
Ich weiß - die DT 990 Pro sind eher was für kritische Hörer - Höhen sind etwas scharf ;)

Cyberskunk77 schrieb:
Aber okay, "Beyerbashing" ist überhaupt nicht der Sinn meines Posts
Supi finde ich z.B. das du kein einzigen Vorschlag machst für ein anderes Produkt.
Also ja - für mich ist das nur bashing - nix anderes.

Ich bin kein Fanboy oder sowas. z.B. Beat Byrd (In Ear) kompletter Müll. Evtl. liegt es auch an meiner Ohrform - die passen mal gar nicht und hören sich dadurch halt auch nicht gut an.

Mit ein Grund warum ich die 990 Pro in 80 Ohm gekauft habe. Die ziehe ich dann auch mal an wenn ich unterwegs bin. Ja, statt Apple AirPods + Straps einfach stink normale KH die auch OFFEN sind !! die kein Akku brauchen und sich einfach geil anhören und ich trotzdem den Straßenverkehr höre.

1665436959269.png


In Ear am Rechner gehen eigentlich gar nicht - kA wie man sowas tragen kann. Deswegen kann ich die auch nicht vergleichen.
 
Meine 990 Pro 250 Ohm verrichten seit 9 1/2 Jahren klaglos ihren Dienst. Ich habe lediglich die Polster (Kopfband und Ohrmuschelpolster) mal ausgetauscht, weil diese mit der Zeit trotz Reinigung a) platt gedrückt und b) zunehmend dreckiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben