Erfahrungen Qualität Beyerdynamic (880/990)

RaptorTP schrieb:
ich hatte schon verdammt viele KH in meinem Leben, möchte ich meinen.
Also zumindest in meinem Umfeld.

Sowas wie die DT 990 Pro hatte ich noch nie zuvor.
Dank diesen KHs weiß ich endlich was jemand meint, wenn er was von "breiter Bühne" quatscht.
Eigentlich hattest du dann aber noch nicht viele Kopfhörer oder generell nur Schrott, wenn bei dir ein DT 990 schon sowas auslöst.
Selbst ein 20€ HD 681 von Superlux kommt ja schon an den DT 990 Klang ran.
Vergleichsmessungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und (gelöschtes Mitglied)
RaptorTP schrieb:
Also ja - für mich ist das nur bashing - nix anderes.

Also, nö. Dein ziemlich auf Krawall gebürsteter Kommentar interessiert mich kaum, aber, um deine Neugier zu
befriedigen: Mein seit einiger Zeit am liebsten gewonnener Kopfhörer ist ein Denon AH-9200. Es macht jedoch
keinen Sinn, diesen und einige andere Kopfhörer, die sich in unserem Gebrauch befinden, besonders hervorzustellen. Wie ich bereits schrieb: Es ist alles Geschmackssache.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Bei einem Preis von ~1400€ hat man natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.

Aber ja - Wenn in einem Thread für Beyer 880/990 (~150€ Klasse) natürlich Leute daher kommen die sonst ü1000€ KH gewohnt sind, und die Beyerdynamic dann schlecht reden, kann ich das durch aus verstehen.

Dann - ja dann ....

JackA schrieb:
hattest du dann aber noch nicht viele Kopfhörer oder generell nur Schrott
hab ich natürlich nur zweiteres ! Logisch xD


@JackA - meine persönliche Erfahrung kann die HD 681 und die 990 Pro nicht annährend "gleich" setzen.
Ich weiß nicht ob du beide schon gehört hast, aber ich bin mir ziemlich sicher das noch andere meine Ansicht teilen.


@Cyberskunk77 - Vielleicht noch eine Empfehlung im ~200€ Sektor ? So macht das ja nicht wirklich viel Sinn. :/
Klar kann ein Hersteller mit dem 9fachen Preis was anderen zaubern als DT 880/990er KHs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Persönlich hatte ich bis jetzt keine Probleme mit meinen Beyerdynamic-Kopfhörern, die Ohrpolster sollte man allerdings jährlich wechseln, die drücken sich relativ schnell platt. Wenn ich Leute sehe, die die Dinger jahrelang tragen und richtig abgeranzte Ohrpolster haben, dann graust es mir. :D

acty schrieb:
Zur Anmerkung DT880 und DT990 sind rein vom Grundprinzip auch komplett anders. Der 990er ist offen - der 880er halboffen. Auch ist der Wechsel von 250 zu 32 Ohm sofern man erstere auch befeuert hat, ist nicht zu verachten
Das mit dem halboffen ist denke ich sowieso nur Marketing-Bullshit von Beyer. Beyerdynamic Kopfhörer sind generell ziemlich "geschlossen" für offene Kopfhörer, die wirkliche Öffnung ist deutlich kleiner als das Gitter am Gehäuse. Wieso jetzt der DT1990 und DT990 offen sind und der DT880 halboffen sein soll, während der Tygr, der das selbe Gehäuse wie der DT880 hat, dann auf einmal wieder ein offener ist, das weiß nur Beyerdynamic selbst. :D

Ob 32 oder 250 Ohm ist übrigens egal, kommt nur auf den Verstärker an, den man verwendet. Die 32 Ohm klingen nicht schlechter als die 250 Ohm.

Cyberskunk77 schrieb:
Manchmal frage ich mich tatsächlich, was diese Beyers immer noch so populär macht. Dass die irgendwann mal vor X Jahren quasi Standard bei Rundfunk und Fernsehen waren, ok... Ansonsten kann ich persönlich den Dingern kaum was abgewinnen.
Die sind meiner Meinung nach auch total überhyped. Ich finde Beyerdynamic Kopfhörer nicht schlecht (ich habe immerhin selbst bereits viel zu viele hier) allerdings werden die wirklich viel zu oft als der heilige Gral angepriesen. Ist wohl das selbe wie bei den Audio-Technica ATH-M50X, da wird in ein paar Youtube Videos gesagt, dass es die besten überhaupt sind und jeder kauft und plappert es nach.

Naja, wenigstens ist die Ersatzteilversorgung gut, das ist allerdings wohl hauptsächlich für Bastler hilfreich, als Otto-Normalverbraucher braucht man normalerweise nicht mehr als die Ohrpolster und das Kopfband. Das Teil was wohl am ehesten kaputt geht ist vermutlich das Kabel, und das kann man ohne Lötkenntnisse nicht austauschen, im Preisbereich von 100-200€ sollte man sich schon ein abnehmbares Kabel erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Cyberskunk77
RaptorTP schrieb:
Vielleicht noch eine Empfehlung im ~200€ Sektor ? So macht das ja nicht wirklich viel Sinn. :/
Klar kann ein Hersteller mit dem 9fachen Preis was anderen zaubern als DT 880/990er KHs.

Unter bereits geschildertem Vorbehalt mag meine Frau an ihrem E-Piano z. B. einen Philips Fidelio X2 oder manchmal (wegen dem noch betonteren Tiefengefühl namens Bass) auch einen Pioneer. Letzterer wird kaum jemals irgendwo empfohlen, ist aber von der Verarbeitung her mindestens ebenbürtig zu jedem Beyer.

Der Klang ist halt was für "Bassheads", aber eben auch nicht nur. ;) Geschlossene KHs mag auch nicht jeder.
https://geizhals.de/pioneer-hdj-x10-silber-hdj-x10-s-a1685459.html

Die Preislage kommt jedenfalls so einigermaßen hin für diese beiden KHs. Probehören empfohlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich bin auf den Geschmack gekommen offene zu nutzen. Auch Leder/Kunstleder oder ähnliches geht nicht mehr an mich.

Gut, ist aber auch wieder mein persönlicher Geschmack.

Ich will nicht sagen das ich nie Geld für KH in die Hand nehmen würde, aber dann müsste sich schon Gänsehaut beim Hören einstellen ;)

Noch hab ich niemanden im Umfeld der da solche Ausgaben tätig (für Probehören) oooder ich weiß es einfach nicht ;)
 
RaptorTP schrieb:
meine persönliche Erfahrung kann die HD 681 und die 990 Pro nicht annährend "gleich" setzen.
Ich weiß nicht ob du beide schon gehört hast, aber ich bin mir ziemlich sicher das noch andere meine Ansicht teilen.
Ich habe beide zu Hause und kann aus meiner persönlichen Meinung sagen (ich habe beide oft genug parallel verglichen), dass ein DT 990 und HD 681 auf dem selben Niveau performen. Hier bitte, ein kleiner Teil von meiner Sammlung um das zu belegen. Und ich habe dir dazu auch objektive Messungen geliefert, die das auch belegen, was du nicht kannst, da man einen HD 681 nicht "schlecht" messen kann. Die haptische Anmutung und der Komfort ist ein anderes Thema, wir reden hier rein von der Klang-Performance. Hier ist ein Beitrag vom Hifi-Forum dazu
Und dass ein HD 681/668 gut performt, kommt auch nicht von ungefähr, sind dort die selben Treiber verbaut, wie beim Fidelio X1/X2, mit kleinen klanglichen Unterschieden aufgrund der anderen Bedämpfung und Bauform.

Welcher Kopfhörer aber im Preisbereich des DT 990 so ziemlich alle alt aussehen lässt, ist der Hifiman HE400SE. Das ist eine Wucht von Klang zum Schnäppchenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - der HD 681 war mal ein Spar-Geheimtipp.
So habe ich das in Erinnerung - dann hatte ich die DT 990 Pro und ich konnte die HD 681 nicht mehr nutzen.
Auch die Sennheiser HD 599 waren dann irgendwie dumpf ...

JackA schrieb:
der Hifiman HE400SE. Das ist eine Wucht von Klang zum Schnäppchenpreis.
Offen gefällt mir schon mal sehr ! und nicht nur (Kunst)Leder - auch cool.
390g ist aber auch ne Ansage.

Behalte ich mal im Hinterkopf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Erinnerung: Es geht hier um Beyerdynamic!
Andere Kopfhörer sind wenn, dann bitte vergleichend hinsichtlich ihrer Qualität zu benennen.

JackA schrieb:
da man einen HD 681 nicht "schlecht" messen kann.
Klar kann man das. Schau dir mal den Klirr der Superlux auf ASR oder DIYAudioHeaven an. Das bildet ziemlich gut das Gefühl ab, was ich mit Superlux immer habe: Nicht nur betonte, teils peakige Höhen, sondern tatsächlich klirrende Höhen. Hinzu kommt bei mir als Brillenträger das Problem, dass die Abdichtung mit den ollen Serienpads komplett Flöten geht, und damit auch der Sub-Bass.

Beide Probleme haben die Beyer so nicht.
Der Peak ist aber natürlich da und legt sich erst mit dem Altern der Pads - was eigentlich schon im Serienzustand behoben sein sollte. Genau so sind die neueren Iterationen mit zusätzlicher Dämpfung vorm Ohr in der Regel besser gezähmt, nehmen andererseits aber auch wieder mehr Platz vorm Ohr ein.

Die Beyer haben also schon gewisse konstruktionsbedingte Probleme. Das Auseinanderfallen und Ausfallen von Treibern gehört in meinem Fall aber definitiv nicht dazu.

Würde ich sie empfehlen?
Zum Probehören ja. Aber nicht ohne Vergleich gegen etwa den X2HR oder HD560S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und BOBderBAGGER
Mein DT990 250ohm ist jetzt 7 Jahre alt und so gut wie neu. Ich habe nur einmal die Polster der Hörmuscheln getauscht, aber das ist Verschleißmaterial.

Ich habe aber den Edition und nicht den Pro. Das macht in sofern den Unterschied, dass der Edition das bessere Kabel und Kopfpolster hat.

Der DT990 Edition ist für mich in sofern der heilige Gral, weil er für den geringen Preis relativ gut performt und eben meine alten „Gamingheadsets“ in der Preisklasse (meistens Logitech) komplett weggescheppert hat. Das war wie eine Offenbarung.

Natürlich mag es premium KH geben die noch besser sind. Wenn man über 1000€ für so einen KH ausgibt kann man das aber auch erwarten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Kabelbinder schrieb:
Nicht nur betonte, teils peakige Höhen, sondern tatsächlich klirrende Höhen. Hinzu kommt bei mir als Brillenträger das Problem, dass die Abdichtung mit den ollen Serienpads komplett Flöten geht, und damit auch der Sub-Bass.
Klirrende und schneidende Höhen habe ich bei den alten Beyerdynamic Modellen auch.
Einen Superlux kann man halt auch für 10€ einfach modden. Weiche Velours drauf, Einweg-Waschlappen vor die Treiber, schon hat man die Höhen gezähmt und wesentlich mehr Komfort und landet am Ende trotzdem nur bei 30€.
Eines ist klar, will man einen gemoddeten Superlux mit einer höheren Materialqualität, dann greift man zu einem TYGR 300 R (verbessertes Akustik-Fließ ggü. DT 990) oder Fidelio X2HR und muss daran auch nichts mehr modden. Einen HD560S empfinde ich als zu viel Plastik fürs Geld, da kann ich auch gleich bei Superlux bleiben.
Hat man aber nichts gegen das Modding und will einen Superlux mit Beyerdynamic Haptik, dann kann man immer noch zu einem Omnitronic SHP-600 greifen und muss dem nur wieder den Einweg-Waschlappen als Akustik-Flies rein setzen, da sonst auch zu klirrend, danach klinkt er wie ein Mix aus DT 880 und DT 990.

DIYAudioHeaven genieße ich mit Vorsicht, da sie für mich kaum einen Frequenzverlauf so abbilden, wie ich ihn höre, da finde ich rtings viel zutreffender. Z.B. Beim HD 660 Pro messen die einen irrsinnigen Hochton Peak, den ich und keiner im Hifi-Forum ausmachen können und im Vergleich mein DT 770 Pro wesentlich schneidender im Hochton klingt, messen sie aber hier nicht. Das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Hauptsächlich sind ein paar Änderungen bei der Bedämpfung und am Gehäuse (offen,halboffen,geschlossen) selbst geschehen.
Also sind sie im Prinzip nicht gleich nur weil sie die selben Treiber verwenden.
Wenn ich danach gehe wären auch viele meiner HiFiMAN oder die Fostex gleich^^
 
JackA schrieb:
Selbst ein 20€ HD 681 von Superlux kommt ja schon an den DT 990 Klang ran.
Den hype um die Dinger hab ich nie verstanden man bekommt einen funktionalen Kopfhörer aber das wars dann schon.

Zum Thema Bayer hab ich eigentlich nicht viel zu sagen der 990 pro verrichtet zusammen mit einem K701 seit ~15 Jahren tadellos seinen dienst. Vielleicht waren die alten ähnlich wie bei AKG einfach besser ?
 
JackA schrieb:
3. Wackelkontakt oder kalte Lötstellen. Ich hatte bisher noch keinen Beyer Kopfhörer, der saubere Lötstellen hatte. Wenn hier geschlampt wurde,
Die schlechten Lötstellen kann ich bei meinem DT 770 PRO bestätigen. Gegen das 25€ Wireless Headset von MPOW ist das fast peinlich, denn dort sind alle Lötpunkte sehr sauber ausgeführt und sogar noch zusätzlich mit einem Schutzlack überzogen
Chantal Shepard schrieb:
Aber klar, 3 Beispiele
Damit schon vier Beispiele ;)

Insgesamt bin ich mit meinem DT770 Pro auch zufrieden, aber ich kann gut nachvollziehen, dass eine Überhöhung der Marke auch mal auf Widerstand trifft.
Es gibt in Foren halt immer mal wieder das Problem von Standardempfehlungen, die teilweise unreflektiert wiederholt werden.
Der Sharkoon DAC ist so ein Fall, wird gerne als Standardlösung im unteren Preissegment genannt, aber das problematische Grundrauschen und der Crosstalk aufgrund der 4Pol Kombibuchse wird nicht erwähnt und ist ggf. nicht allen Empfehlern bekannt.
 
Moderativer Hinweis:
Die Beiträge, die nicht mehr zu einem geordneten, respektvollen Austausch über das Thema Beitragen, sind ab sofort im Aquarium zu begutachten.

Da das Thema HiFi(-Kopfhörer) naturgemäß sehr subjektive Züge annehmen kann, ist es wichtig, respektvoll miteinander umzugehen und auch einfach mal Meinungen für sich stehen zu lassen, wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Am Ende kann und soll sich anhand der Summe der Berichte jeder sein eigenes Urteil bilden. Den Spielraum sollte man einander dann auch lassen. ;)

VG
Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
JackA schrieb:
Und in paar Klarstellungen:
DT770,880,990,MMX300,TYGR und ich glaube auch die Customs sind im Grunde identische Kopfhörer. Hauptsächlich sind ein paar Änderungen bei der Bedämpfung und am Gehäuse (offen,halboffen,geschlossen) selbst geschehen. Darum klingen sie alle etwas anders, trotzdem ist aber im Grunde das Meiste identisch.
Ein 770 klingt nicht mal ähnlich wie ein 880!
JackA schrieb:
Selbst ein 20€ HD 681 von Superlux kommt ja schon an den DT 990 Klang ran.
Falls du lust hast empfehle ich dir z.B. Guns N`Roses - Paradise City die extend Variante, ab ca. Minute 5:00 reinhören, aus meiner Sicht hört sich das auf einen HD681(B) egal mit welchen Polstern einfach nur noch wie ein Klumpen irgendwas an. Da gehen die üblichen DT Modelle deutlich besser, wenn auch sicherlich mit Luft nach oben, mit um!

Messprotokolle sind immer so eine Sache, hat sich wieder zuletzt bewahrheitet. Wollte wieder inears probieren, weil zum Sport nichts anders taugt. 3 Messprotokolle gesehen 3 verschiedene Ergebnisse, zugegeben die lagen jetzt nicht völlig auseinander aber übereinander konnte man die nun wirklich nicht legen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Polishdynamite schrieb:
Ein 770 klingt nicht mal ähnlich wie ein 880!
Bitte lese vernünftig, was ich geschrieben habe. Die Technik ist identisch, der Klang nicht, weil anders bedämpft und andere Bauformen. Nichts anderes hatte ich geschrieben.

Polishdynamite schrieb:
Guns N`Roses - Paradise City die extend Variante, ab ca. Minute 5:00 reinhören, aus meiner Sicht hört sich das auf einen HD681(B) egal mit welchen Polstern einfach nur noch wie ein Klumpen irgendwas an. Da gehen die üblichen DT Modelle deutlich besser, wenn auch sicherlich mit Luft nach oben, mit um!
grad reingehört und generell ist der Titel einfach nur schlecht ab dem Zeitpunkt, da macht kein Superlux und auch kein Beyerdynamic, nichtmal meine Tesla, eine gute Figur. Dass da Superlux mehr klumpt, fällt mir nicht auf. Das einzige sind meine HE400SE Magnetostaten, wo der Part noch erträglich ist. Aber bitte, suchst du jetzt die schlechtest aufgenommenen Titel raus und versuchst Unterschiede zu hören? unfassbar.
 
Ich hab durchaus richtig gelesen "Darum klingen sie alle etwas anders" um dein Zitat nochmals aufzugreifen! Also zwischen einem 770 und 880 nur ETWAS zu sehe ich als schwierig!

Natürlich suche ich mir keine 0815 Stellen aus die jeder Wald und Wiesen Hörer halbwegs vernünftig darstellen. Sobald es schnell und diverse wird ist der Superlux eben nicht fast ein DT990
 
Zurück
Oben