Erfahrungen zu diesem Buch

Wenn das deine ersten Programmiererfahrungen sind würde ich dir eher zu C# raten.
C++ ist zwar mächtiger, aber auch sehr viel fehleranfälliger.

Ein Buchtipp zu C# von mir wäre folgener: Programmieren lernen!
Kostet neu allerdings 25 €.

Es wird Visual C# Express verwendet, welches es kostenlos gibt.

Ist ja gut gemeint von euch, dass ihr mir soviele Vorschläge zu anderen Progsprachen
macht, aber ich will jetzt wirklich bei C bleiben, C++ will ich vielleicht später erkunden.

Und bitte, ja ich bin Anfänger, aber was macht das jetzt für einen Unterschied bzgl. des
Schwierigkeitsgrades ob ich C oder C++ oder C# lerne? Das sind allesamt Sprachen auf
äußerst hohem Niveau, aber wie dem auch sei, ich entscheide mich spontan für C.

Lernen und probieren muss ich ja sowieso. ;)

Ich würde es generell anders beurteilen: Es gibt Sprachen, die sind leichter zu erlernen und Sprachen, die sind schwieriger zu erlernen. Die Frage ist dabei immer, welchen Weg will man gehen und worfür will man die Sprache einsetzen. Ein sehr allgemeines Beispiel zum Beispiel ist der Vergleich zwischen C und PHP. Beides sind sehr häufig eingesetzte Programmiersprachen (#2 und #4). Beide Sprachen sind (u.a.) prozedural. Der Einsatzzweck beider Sprachen ist komplett anders :D (wobei man PHP Extensions auch in C schreiben kann). Aber worauf ich bei dem Beispiel jetzt eigentlich hinaus will, PHP ist eine sehr einsteigerfreundliche Sprache, wo man sich um viele Dinge einfach nicht mehr kümmern muss. Bei C hingegen muss man sich um vieles selbst kümmern und alles genau angeben. Daher ist C schwieriger zu erlernen. Wenn du allerdings einmal C kannst, ist es leichter, eine Sprache wie PHP zu erlernen, da man ja nur weniger beachten muss. Andersrum ist es wieder schwieriger, von PHP auf C zu wechseln, da man es gewöhnt ist, sich nicht um alles kümmern zu müssen und daher vor viele Probleme gestellt wird.

Irgendwie klingt der Text jetzt ein wenig umständlich und kompliziert, ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen herausdeuten, was den Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen Programmiersprachen ausmachen kann. Den gleichen Unterschied / Lerneffekt hat man bei prozedural / objektorientiert (wobei wir wieder näher an der C, C++ oder C# Diskussion wären :))

so long
Renegade

Zurück
Oben