ASRock Bios Update -Invalid File-

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 2x16GB 3200MHz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4 / BIOS 3.90
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: RX 5700 XT Red Dragon
  • HDD / SSD: 2 HDDs, System auf Sandisk Ultra II / WD Blue M.2 / Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner mehr oder weniger regelmäßig ab: Er geht ingame einfach aus und bootet neu - von selbst.
Das Netzteil ist neu (3 Monate alt), Temperaturen sind in Ordnung 70-80 Grad unter Last

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass es bei der genannten Problematik durchaus Sinn macht Chipsatz und BIOS upzudaten.
Chipsatz war kein Problem, brachte aber auch keinen Erfolg. Dann wollte ich das Bios (aktuell 3.90) updaten, das hat aber nicht geklappt.
Lt. Asrock gibt es aktuell v5.00 die habe ich wie auf der Website beschrieben runtergeladen, entpackt und auf einen formatierten FAT32 Stick gezogen. Dann neu gestartet und über das BIOS den Instant Flash versucht: INVALID FILE
Dachte mir dann, dass der Sprung evtl zu groß ist und habe die anderen Files geladen (Zwischenschritte bei 4.1, 4.2, 4.5, 4.8) - keine Version funktioniert - immer Invalid File.

Den ganzen Spaß habe ich dann nicht über F2 / Bios versucht sondern direkt über den Instant Flash (F6), auch das hatte keinen Erfolg.

Kennt jemand zufällig das Problem und hat ne Lösung ? Ich bin überfragt und würde das gern lösen können...
 
Chipsatz updaten? Was ist "damit" gemeint? Hab ich noch nie gehört...
Das mit dem invalid File könnte beim Download selbst passieren. Dazu müßte man dann die Checksummen vergleichen, sofern welche bereitgestellt wurden.
Machen inet-Verbindungen beschädigen beim Download die Files.
 
Moin,

anderen USB Stick mal ausprobiert?Und ganz sicher die richtige File gezogen zum richtigen Board?
Angenommen du hast ein Asrock B450M Pro4,dann passt das File natürlich nicht.

YomDom schrieb:
Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner mehr oder weniger regelmäßig ab: Er geht ingame einfach aus und bootet neu - von selbst.
Sollte dem wirklich so sein das der Rechner richtig aus geht(Stromlos) und dann wieder neu startet würd ich das alte/andere Netzteil mal einbauen um zu überprüfen obs daran liegt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Chipsatz updaten? Was ist "damit" gemeint? Hab ich noch nie gehört...
er meint den AMD Chipsatz Treiber, den man Updaten sollte, das sollte doch eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, seven21075 und YomDom
Du kannst auch einfach das ausgepackte BIOS-ROM auf die C:-Partition ablegen (Adminrechte erforderlich).
Dann Rechner neu starten, entweder mit F6 Instant Flash aufrufen oder im BIOS unter Tools.
Falls das Board den Update über das Internet unterstützt, kannst Du auch das versuchen.
Falls USB-Stick, dann muss der FAT32 formatiert sein.

@bisy
Vermutlich wurde @zonediver von BIOS UND Chipsatz in einem Satz verwirrt. :D
Das gehört natürlich getrennt betrachtet.

@YomDom
Bitte beachten, das B450 Pro4 gibt es mit R2.0 und ohne, Du brauchst schon das korrekte BIOS zum Board.
https://www.asrock.com/support/index.asp?Model=b450+pro4

Bei "Invalid File" hast Du wohl das falsche runtergeladen.
Bei BIOS-Version 3.90 muss es B450 Pro4 OHNE R2.0 sein.
Somit musst Du Dich hier bedienen!
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

Bitte das sicherheitshalber nochmal prüfen, das könnte der Grund gewesen sein, muss es aber nicht.
Ggf. zuvor CMOS Clear schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke Schonmal für die Antworten.
Ich werde morgen mal den Flash über die c Partition und über das Internet versuchen wenn das möglich ist.
Stick habe ich schon 2 probiert, beide extra vorher neu auf FAT32 formatiert.

Folgendes ist das konkrete Problem: CoD warzone und Cold sind die Spiele die Abstürzen, vermeintlich also unter Last. Ich kann es aber nicjt zuverlässig reproduzieren.
Netzteil ist ja ‚neu‘, hatte alternativ noch den Speicher im Verdacht. Jetzt wollte ich aber erst die treiber alle auf den neusten Stand bringen bevor ich finanzielle geschütze auffahre ..
 
bisy schrieb:
...das sollte doch eigentlich klar sein.
...der Chipsatz-Treiber is aber was Anderes als der Chipsatz selbst :freak:
DAS sollte klar sein... also ned klugscheißen bitte :p
 
zonediver schrieb:
...der Chipsatz-Treiber is aber was Anderes als der Chipsatz selbst :freak:
DAS sollte klar sein... also ned klugscheißen bitte :p
Zeige mir mal wie man den Chipsatz updaten kann im Sinn Firmware.
Das das nicht geht sollte schon klar sein bevor man hier so einen Blödsinn schreibt.
Also war das klug scheißen von bisy schon berechtigt.

Übrigens : ich mache auch nur Bios Updates indem ich die Datei einfach nach C: kopiere und dann im Bios dort die Datei anwähle. Habe noch nie einen USB Stick dafür genutzt.
 
YomDom schrieb:
Folgendes ist das konkrete Problem: CoD warzone und Cold sind die Spiele die Abstürzen, vermeintlich also unter Last.
bei Games mit Anti-Cheat Software kann ein Bios-update schon helfen, war zumindest bei der Battlefield 2042 Beta so.
 
BmwM3Michi schrieb:
bei Games mit Anti-Cheat Software .
Anticheat ... schön wärs :D das gibt es aktuell nicht und kommt wohl erst mit der neuen Karte Ende November..

Gebe heute abend Rückmeldung, wenn ich die beiden obig beschriebenen Wege noch getestet hab..
 

@YomDom

Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut ob dort Probleme auftauchen?
Falls da welche dokumentiert sind kann man dort mal ansetzen.
Ergänzung ()

P.S. Den blau markierten Treiber hast du installiert?
Falls nicht könnte es daran liegen.
Das ist zwar vom 3.50 aber alle nachfolgenden Versionen verweisen ja eigentlich darauf.

1634622939085.png


1634622793302.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:

P.S. Den blau markierten Treiber hast du installiert?​

Falls nicht könnte es daran liegen.

Das Bios-Update schaut nicht danach, welche Treiber man unter Windows installiert hat, daran kann es also nicht liegen.

@YomDom
Erhöhe mal die Speicherspannung auf 1,36-1,37V.
 

@Sound-Fuzzy

Warum verweisen die denn auf solche Treiber, das brauchten die doch gar nicht.
 
Weil es sonst nach dem Systemstart problematisch werden kann, aber nicht während des Updates! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Sound-Fuzzy RAM wäre mein nächster Ansatz gewesen, wobei ich eher Richtung defekt vermutet hatte.
Wie funktioniert das genau ?
 
@Sound-Fuzzy

Könnte da nicht auch eine Überprüfung vorliegen wenn wann ein neues BIOS downloadet und entpackt?
So als Vortest, keine Treiber also bei Versuch das BIOS ein Update zu verpassen wird Invalid File angezeigt?
Wäre sowas möglich ohne das man da was mitbekommt, weil auch ein paar bekannte hatten schon solche Probleme.
 
Würde definitiv mal in Richtung Ram Fehler schauen.
Das würde auch zu den fehlgeschlagenen Bios Updates passen, schließlich kann es gut sein, wenn der Ram Fehler wirft, dass sich Fehler in Downloads einschleichen.
Mach mal bitte einen Memtest mit der 5.31Beta
https://www.memtest.org/#downiso
 
Der Witz ist ja, dass es bis zum Update alles funktioniert hat. Seit dem Update haben sich die Crashes gehäuft, aber es gibt eben auch Tage ohne welche (gestern konnte ich 2 Stunden spielen ohne Crash und dann kamen 4 unmittelbar hintereinander). Kann es dann am RAM liegen ?

To Do für heute nachmittag:
Update File auf C legen
Treiber prüfen und ggf laden / Update testen
Memtest Tutorial anschauen und laufen lassen.
Ich hätte sogar noch 8GB Corsair Vengeance RAM den ich einsetzen könnte, aber da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kann es durchaus sein, dass es nicht am RAM liegt und der Fehler nicht auftritt :D
 
Sind also im Zuverlässigkeitsverlauf keine Fehler drin?
Vielleicht bereitet nach dem Update eine Software Schwierigkeiten?
 
Kann ich später anschauen - kann auch Bilder von der Ereignisanzeige posten wenn euch das hilft ?
 
Zurück
Oben