AsRock Bios Update / Reset

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
351
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard:
  • ASROCK B650E
    PG Riptide WiFi​

  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bios Reset nach jedem Update

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.




Tach.

Es gibt mal wieder ein neues Bios für mein Mainboard. Sobald ich das installiere, wird jedoch ein Bios reset durchgeführt. Ich kann zwar OC Settings speichern und wiederherstellen, aber alle anderen Einstellungen werden dabei nicht gespeichert. Meine Lüfterkurven z.B. sind weg, alle deaktivierten Geräte wie onboard Wifi, iGPU ect. Leider hab ich auf einigen Seiten Einstellungen vorgenommen.....gibts ne einfache Möglichkeit das alles zu sichern und nach nem Update wiederherzustellen? Oder führt der Weg nur über Screenshots von jeder Seite die von den default werden abweicht?
 
Meiner Erfahrung nach kommt das auf das individuelle Update an... Meist sind die alten Profile inkompatibel und du musst alles neu einstellen.

Manchmal kann man sie aber auch laden.

Ich würde lauter Screenshots speichern....oder das update sein lassen, denn meist gibt es keine nötigen Verbesserungen und eher potentielle Probleme.
 
Der sicherste Weg ist sich das einfach zu merken was man eingestellt hat, entweder "das 'abe isch in meine Kopf" oder einfach Screenshots machen. wozu sind Handys sonst auch da. :D
Wie @Baal Netbeck anmerkte, kann eine gesicherte Einstellung inkompatibel zum neuen BIOS sein, dann musst Du sowieso wieder ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn sich die Hauptversion ändert, verliert man meistens sämtliche Settings (auch vorher gespeicherte OC-Profile usw.) Das ist normal, da keine Aufwärtskompatibilität besteht.

Mein Board hatte ich von 2603 auf 2803 geupdatet wegen Problemen mit meiner RTX4080. Hier waren noch einige Settings aus den gespeicherten Profilen wiederherstellbar, aber bei Weitem nicht alle. Beim Update vonn 2803 auf 3202 war dann aber wirklich alles weg. Vorher Fotos mit dem Handy zu machen ist auf jeden Fall ratsam.

Da ich speziell auch alle DRAM-Subtimings genau ausgelotet habe, dauert so ein Update bei mir immer locker 30min, bis wieder alles lüppt. Jetzt ist der Fehler mit der GPU aber endlich behoben und ich werde das BIOS auch sicher nicht mehr updaten, solang alles RockStable läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ansich läuft alles....ich hab die 1.24 drauf:

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG Riptide WiFi/index.de.asp#BIOS

die Beschreibung gibt jetzt leider nicht sonderlich viel Aufschluss darüber was sich ändert. Klar könnte man das weg lassen, aber bei der ersten Kleinigkeit fragt doch wieder jeder ob alles aktuell ist. Aber die Frage war ja nicht ob ich das Update installieren soll oder nicht, sondern viel mehr ob es neben der Screenshot Methode noch ne einfachere gibt, die ich nicht kenne. Wohl nicht :(

Dann stell sich ja doch die Frage ob man das auslässt, zumal es ja auch als Beta deklariert ist. Ansich läuft ja alles. Obs überhaupt ne neue major Version geben wird? Ich kenne Beispiele, da gibts NUR betas.....bei ASRock bin ich neu, hatte sonst immer MSI.
 
Was anderes als Screenshots/Fotos gibts einfach nicht sobald das BIOS verweigert alte Einstellungen zu laden.
Don_Tralle schrieb:
Aber die Frage war ja nicht ob ich das Update installieren soll oder nich
Don_Tralle schrieb:
Dann stell sich ja doch die Frage ob man das auslässt
Was jetzt :p Wenn du keine Beschwerden hast oder bei manuellen übertakten auf mehr potenzial hoffst musst du nicht alles mitnehmen. Bei der jeweils aktuellen Generation an Boards gibt es irgendwann auch immer eine Final Version, erst wenn die Boards ein paar Jahre alt werden kann es sein dass es irgendwann auf Beta Status hängen bleibt.
 
Also da es ein AGESA Update beinhaltet, würde ich es auf jeden Fall updaten.
Vor allem da ja noch an den Spannungswerten gearbeitet wird.
 
also der Admiral sagt so, der Captain sagt so.....hmmm?

Also aktuell hab ich nichts zu meckern. Ob bei mir die Spannungen stimmen kann ich nicht sagen. Gilt denn beim Bios nicht was fürs Betriebssystem und den Grafiktreiber gilt? Also stets aktuell halten? Dachte ich zumindest, aber gut.

Aber aufgrund des Aufwandes werd ich mir das vermutlich dann doch mal klemmen, zumindest bis ne neue nicht-Beta raus ist. Die Meinungen scheinen hier ja auseinander zu gehen, schätze dann ists nicht so schlimm, wenn man nicht ganz aktuell ist. Hätte hier einer ne Methode genannt, mit der ich die Einstellungen doch irgendwie Sichern kann......aber dieses von Hand neu einstellen anhand von 20 Screenshots....puh.....schätze da kann mehr schief laufen wie mit ner alten Bios Version, oder?

Danke mal für den Input und die Anreize.....
 
Beitragzahl sagt nichts über die Qualität des Inhalts aus.
Don_Tralle schrieb:
also der Admiral sagt so, der Captain sagt so.....hmmm?
Ich wollte dir jetzt nicht explizit davon abraten, ich hätte/habe selber kein Problem damit eine Beta Version zu verwenden wenn was relevantes dabei ist. Aber ob das der Fall ist müsstest du im Zweifelsfall auch selber in Erfahrung bringen.
Don_Tralle schrieb:
Gilt denn beim Bios nicht was fürs Betriebssystem und den Grafiktreiber gilt? Also stets aktuell halten?
Fürs BIOS deutlich weniger als die beiden anderen. Ich würde zwar sagen beim OS ist es noch am wichtigsten aber da fliegt man bei Windows ja auch hin und wieder auf die Schnautze wenn man meint immer brav direkt am patchday alles zu aktualisieren.
 
ja, kenn ich. bin neulich mitm Nvidia Treiber auf die Schnauze gefallen und musste zurück....
 
Zurück
Oben