ASRock Bios Update -Invalid File-

In der Ereignisanzeige stehen ja alle Daten drin aber beim Zuverlässigkeitsverlauf werden dann Fehler bei Softproblemen angezeigt. Sollte dort was von Hardware Problemen drin sein ist was größeres im Busch versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Checke das später alles ab - danke für zahlreiche Beteiligung !
 
Müritzer schrieb:
@Sound-Fuzzy

Könnte da nicht auch eine Überprüfung vorliegen wenn wann ein neues BIOS downloadet und entpackt?
So als Vortest, keine Treiber also bei Versuch das BIOS ein Update zu verpassen wird Invalid File angezeigt?

Nein, denn Du kannst das Bios ja auch auf einem anderen Rechner runterladen. Auch dem Download ist es völlig egal, welche Treiber installiert sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Warum verweisen die denn auf solche Treiber, das brauchten die doch gar nicht.
Weil es auch Prozessoren mit nen "G" am ende gibt und bei denen kann es dann beim Systwmstart dann probleme geben.
Und nur für die ist die Treiberwarnung gedacht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
1. Aufgabe Zuverlässigkeitsanzeige von gestern sieht so aus:
Zuverlässigkeitsverlauf.JPG


2. Aufgabe: Die Flash Dateien auf Boot C platzieren und das Update von dort aus durchführen:
4.1 = Invalid File
4.2 = Sicher Flashen fehlgeschlagen -> Ausschalten des Pc's
4.5 = Invalid File
4.8 = Sicher Flashen fehlgeschlagen -> Ausgeschaltet
5.0 = Invalid File
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je da sind viele Fehler drin.
Vor allem der GameManagerService, den mal deinstallieren.
Solche "Verbesserungsprogramme" oder "Superduperhilfsprogramme" machen fast immer Probleme.
Dann mal ohne testen und schauen das nicht noch mehr solcher Programme existieren.

Auch im Taskmanager unter Autostart mal schauen was dort alles automatisch mit gestartet wird.
Audio und Windows Sicherheitscenter sind bei mir die einzigen ALLES anders wird bei Bedarf gestartet.
 
Das Problem mit dem Game Manager Service von Razer scheint zu sein, dass er direkt mit Synapse kommt, was ich widerum für meine kabellose Viper Maus brauche -.-
 
YomDom schrieb:
Das Problem mit dem Game Manager Service von Razer scheint zu sein, dass er direkt mit Synapse kommt, was ich widerum für meine kabellose Viper Maus brauche -.-
Nein, das problem ist, dass die meisten einfach die automatische Installation wählen, anstatt die Benutzer definierte, denn da muss man ja mehr klicken und eventuell auch noch lesen.:)

Aber so könnte man solche Bloadware einfach abwählen. Nur sind die meisten User zu faul, oder wissen garnicht, dass das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
NVM ich hab auf Reddit nen Post gefunden, wie man das Disablen kann - das hab ich jetzt gemacht. Ist jetzt aus den Prozessen draußen.

Sagt die Zuverlässigkeitsanzeigen denn, dass diese Software die Crashes verursacht ? Ich kann das nicht wirklich interpretieren.
 

@YomDom


Was @peterX schreibt ist schon korrekt, da habe ich auch schon Kollegen gehabt die Programme nur mal "testen" wollten und danach im System die unmöglichsten Programme und Einstellungen hatten.

YomDom schrieb:
Sagt die Zuverlässigkeitsanzeigen denn, dass diese Software die Crashes verursacht ? Ich kann das nicht wirklich interpretieren.
Normaler weise ist ja ganz Hinten in der Zeile Technische Details, wenn das dasteht kann man dort die Fehlerberichte einsehen. Aber wenn das Programm einfach den Dienst quittiert OHNE diese Meldung ist die Ereignisanzeige die nächste Anlaufstelle.
Beim Zuverlässigkeitsverlauf hast du ja Datum und Zeitangabe wann was passiert ist, mit den Daten und der Bezeichnung der Software kann man in der Ereignisanzeige weiter Daten suchen. Da gibt es dann vielleicht eine Fehler Nummer mit der sich was anfangen lässt.

Wenn hier alles dann mal läuft:

Aber auch mal zu deinem Problem mit dem BIOS flashen, hast du vielleicht im BIOS eine Einstellung bei den Sicherheitseinstellungen getätigt? Manchmal werden solche Einstellungen beim CMOS Reset nicht mit zurückgesetzt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Hallo, wenn crashes, freezes oder andere Zustände die einen zwingen das System Hard-off zu nehmen passieren:

sfc /Scannow
chkdsk c: /f

in der PowerShell Eingeben und den Anweisungen in der blauen DOS-Box folgen...

EDIT:
Ohne ECC RAM bewegt man sich immer in einer "grauen Zone"
 
Moin,
also Memtest ist jetzt etwa 3 Stunden einmal fehlerfrei durchgelaufen...

ich werde jetzt mal ein paar Runden spielen und testen, ggf. die nächsten Tage beobachten.

@DerBär88 Was ist Powershell ? Ausführen ?
Was ist ECC RAM ?
 
peterX schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ein bischen Eigeninitiative wär schon angebracht.:)
Backup
oder (or)
RAID Security

Genau des:

Das Subsystem von Windows; Basic
ECC = Error Checking and Correction in Real-Time.

Stay Tuned
 
Also... @DerBär88 Danke, das werd ich mir morgen mal anlesen..

Update: habe jetzt ne gute Stunde gezockt, Warzone und Cold War. In der zweiten Runde Cold War ist die Kiste wieder abgestürzt.
Allerdings habe ich in der Ereignisanzeige keinen Fehler zu dem Zeitpunkt den mir die Zuverlässigkeitsüberwachung ausgibt..
 

Anhänge

  • Crash .JPG
    Crash .JPG
    54 KB · Aufrufe: 181
  • Crash Ereignis.JPG
    Crash Ereignis.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 190

@YomDom

Das folgende war für jemand anderes bestimmt, sorry.




Der Verlauf sieht so aus, ist dort nur der eine Eintrag? Das wäre fast nicht möglich.

Das war bei meiner Windows Installation.

1634674899363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf kann ich heute mittag nochmal hochladen ..

Würde es Sinn machen nen Stresstest laufen zu lassen um das Problem evtl auf CoD einzugrenzen ? (läuft der Stresstest einfach durch wird es an der Software liegen, stürzt die Kiste ab hat es nicht unbedingt was mit dem Game zu tun.)
 
So hab jetzt ScanNow ausgeführt:
Scannow.JPG

Danach alle Laufwerke mir Chkdsk /f laufen lassen, wobei ich dan nur bei zweien (nicht Systemlaufwerke) ein Ergebnis bekomme:
ChkN.JPGChkL.JPG

In Scan Now wurde defekte Windows Dateien repariert und Chkdsk hat auf den Laufwerken keine Fehler erkannt - interpretiere ich das richtig ?

@Müritzer Memtest ist ja gestern gelaufen ohne Fehler, den längeren Zuverlässigkeitsverlauf hab ich hier:
Zuverlässigkeit.JPG

Hier fällt wieder der Razer Game Manager Service auf - offensichtlich hat die Deaktivierung in der Regedit gestern nicht funktioniert.

EDIT: Hab die Synapse Software jetzt einmal deinstalliert und installiere gerade neu - wirklich nur die Synapse (für den Fall dass ich bei der Erstinstallation ein Häkchen irgendwo zu viel hatte oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja mehrerer Rechner haben damit du über die Synapse Software alle synchronisieren kannst.
Solltest du nur einen Rechner haben, dann musst du mal schauen ob es nicht eine Software gibt die lokal zu benutzen ist und nicht unnötige Programme installiert.

Dieser Game Manager Service ist sehr hartnäckig verankert und nicht so leicht zu vertreiben.
Im äußersten Notfall wäre eine Neuinstallation angeraten aber dann erstmal ohne diese Programme, wenn alle läuft dann ein Programm nach dem anderen installieren und genau schauen das kein Zusatzsoftware installiert wird.

Soweit ich das sehe ist der Scan der FP unauffällig, aber da werden wohl die Experten noch rückmeldung geben.
 
Zurück
Oben