Erfahrungsaustausch: Der beste Mainboard-Hersteller - was meint Ihr?

Mit welchem Mainboard-Hersteller hattet Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?

  • Asrock

    Stimmen: 10 7,8%
  • Asus

    Stimmen: 42 32,8%
  • Biostar

    Stimmen: 0 0,0%
  • DFI

    Stimmen: 4 3,1%
  • Elitegroup

    Stimmen: 0 0,0%
  • EVGA

    Stimmen: 3 2,3%
  • Foxconn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gigabyte

    Stimmen: 55 43,0%
  • Intel

    Stimmen: 1 0,8%
  • MSI

    Stimmen: 13 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Bis jetzt hab ich nur Gigabyte genutzt, und werde es auch weiterhin machen. Mein PC läuft immer absolut stabil und ich hab allgemein absolut keine PC Probleme.

Das spricht wohl für den Hersteller. Von Asus wär ich auch nicht abgeneigt, aber warum sollte man was drann ändern?

Ich würde sogar behaupten, dass das Mainboard grundlegend Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Systems hat. IMHO eine extrem wichtige Komponente, bei der man nicht wahllos was nehmen sollte.

Postiver Nebeffekt - auf meinem X38 Board ist der derzeit beste Realtek Soundchip verlötet. 2008 war das eins der Ersten Boards mit dem Chip. (Hat auch fast 200€ gekostet - ich verrückter.... :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen i5 auf ein MSI P55-GD85 verbaut. Mit Noctua NH-D14 sollte gut übertaktet werden.
Das Fazit ist, dass das Board auf jeden Fall zurück geht und ich wieder Gigabyte verbauen werde. Zwar löst MSI die USB3/SATAIII Problematik mit den wenigen PCI Lanes derzeit wohl am günstigsten und technisch am besten, aber dafür hakt es an allen Ecken und Enden.
Der CPU Lüfter wird am CPUFAN Anschluss nicht geregelt, weil er nur drei Pins hat. Andere Boards, mit denen ich Erfahrung habe (Gigabyte P55-UD4 und ASUS P7P55D Deluxe) konnten das ohne Probleme.
So muss ich mir eine Lüftersteuerung oder PWM Lüfter anderer Hersteller kaufen, wenn ich "Ruhe" haben möchte, sonst laufen die Lüfter durchgehend auf Vollgas. Das mag ein fehlendes Feature sein, vor dem einen allerdings niemand "warnt".

DasGD85 von MSI ist auch noch so fehlerhaft, dass der Rechner aus dem Win 7 Standby nur noch per Power-Knopf wiederbelebt werden kann. Mit klick der Maus oder Tastendruck auf die Leertaste der Tastatur ist da nix mit aufwecken.
Und in 6 Monaten gab es EIN (1) BIOS Update. Da kann man sich ausrechnen, wie schnell Probleme gelöst werden.

Darum habe ich hier für Gigabyte gestimmt, besorge für den Rechner ein Gigabyte Board und versuche damit glücklich zu werden. Der Rechner ist nicht für mich und darum habe ich mit dazu entschlossen, das MSI zurückzugeben, wenngleich MSI der einzige Hersteller mit Support-Community-Forum ist, in welchem wirklich schnell und kompetent geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, ich musste zwar mein EX38-DQ6 2x einschicken bis es wieder so wollte wie ich, aber beim 2. mal kam es als X48-DQ6 wieder :D

Trotzdem werde ich bei meinem neuen Rechner auf ein AsRock Board setzen (Extreme3). Ich finde das Design/Layout klasse und habe schon viel von der besseren Qualität gehört (von der Preis/Leistung mal nicht zu reden ;) )
 
Hatte bis jetzt immer ASUS, liefen immer top aber OC war bei mir immer miserabel^^ entweder hatte ich nur OC-Krücken oder ich bin einfach zu Doof^^
 
Also mit MSI hab ich bisher nur eine Erfahrung gemacht. Das war zu Athlon 2100+ Zeiten.
Das Board lebt immernoch (War ein rotes µatx)

Im Vergleich Asus zu Gigabyte hat das Gigabyte meist bei der Kühlung die Nase vorn.
Das Asus brauchte allerdings viel weniger Vcore im Bios um die 3,8 GHz zu erreichen.

Natürlich ist das nicht allgemeingültig, aber das Asus P7P55D standard war oc-mäßig
dem UD5P überlegen, trotz fast doppeltem Preis..

Wer dann allerdings bereit ist für EVGA das Geld zu berappen hat auch dementsprechend
Luxus. Imho halt die Vorteile der guten Kühlung sowie der guten OC leistung,
die beide Boards locker übertrifft. (Habe das FTW200 zum vergleich)
 
Zurück
Oben