@MountWalker
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.... wenn etwas nicht funktioniert bei Asus sagt keiner etwas, wenn es MSI betrifft, heißt es typisch MSI. Woher kommt das? Weil MSI keinen Ruf hat. Und das ist nun mal fast alles was man braucht um zu überleben, einen guten Ruf. Wenn z.B. Sony ein völlig schlechtes Gerät auf den Markt wirft, sagt kein Mensch was, aber wehe es kommt z.B. von Sharp. Das ist der Grund warum MSI Sterben wird.
Andererseits bietet eben MSI nichts besonderes. Und in den letzten 14 Jahren hatte ich mit MSI die meisten Probleme, gefolgt von Asus. Bei Asrock waren es nur die Boards it VIA Chipsatz, was es ja auch nicht mehr gibt.
@Henrico
XFX ist kein Hersteller, sondern ein typischer Umlabler von OEM Boards. Ich halte ehrlich gesagt absolut nichts von XFX weil die Boards völlig überteuert sind und eben mit nVidia Chips bestückt sind die alles andere als gut sind. Heiss wie Feuer, ein Stromverbrauch der bald doppelt so hoch ist wie bei andren Chipsätzen (reiner Chipsatz), es gibt oft OC Probleme weil der Chipsatz keine wirklich hohen Taktraten mit macht u.s.w.! Würden die Boards unter einem anderen Firmen Namen laufen, würde sie keinerlei Beachtung finden.
Dieses Argument "ich werde aufgrund einer Erfahrung nur noch diesen Hersteller kaufen" finde ich falsch. Grade bei Herstellern wie XFX die selbst rein gar nichts bauen, nicht mal Boardlayouts planen. Die kleben nur Aufkleber drauf, fertig. Die Firma hat in meinen Augen keinerlei Existenzberechtigung. Und ich bin völlig überzeugt das XFX langfristig vom Mainboard Markt verschwinden wird.