News Mainboard-Hersteller: „Es kann nur drei geben“

kiffa schrieb:
also ich kann nicht verstehn warum asus von einigen hier so schlecht dargestellt wird hatte in den letzten 15 jahren über 40 asus boards gekauft und noch keines is kaputt gegangen einige laufen heut sogar noch bei kumpels als bürorechner
ich kann natürlich nur die erfahrungen weitergeben die ich bisher gemacht habe und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden

Mach maln Punkt! Ist ja schlimm...

Wenn das der einzige Anspruch an einem Board ist, dass es nicht kaputt geht, ja dann kann man mit ASUS halbwegs zufrieden sein. Für viele darfs im Retail-Markt aber auch etwas mehr sein als nur das.

Motti1337 schrieb:
Hm.... ich bin für "Tschüss MSI" :)

Oder halt ECS.

MSI verbaut sehr viele OEM Boards (Dell, Medion usw.) und ist auch so sehr gefragt zumal die Boards oft wirklich gut sind.

ECS stellt ebenfalls viele OEM Versionen her und die Boards für den Endkunden sind auch nicht zu verachten, habe eins in meinem HTPC und das Teil läuft trotz seines geringen Preises absolut stabil, dafür ist eben nur ein Lüfteranschluss vorhanden aber meine 2 Noctua sind eh mit ULNA am NT.

Ich denke das eher Gigabyte gehen wird (wenn überhaupt). Zwar teilweise recht gefragt aber doch einfach zu oft unausgereift.

Wenn einer verschwindet (verschwinden soll), dann ECS. Mir fällt spontan kein Mainboardhersteller ein, mit dessen Mainboards ich so viele Probleme hatte, wie mit Elitegroup. Die schlimmsten Probleme hatte ich mit der AMD-K7-Serie. Die Prozessoren wurde als "Mobile-CPUs" ausgewiesen, obwohl es keine waren, und unter dem Referenztakt betrieben. BIOS-Updates und umlegen der FSB-Schalter am Mainboard brachten nichts.

Ich hatte bisher mit Mainboards aller 4 Hersteller zu tun und hatte bislang nur mit Elitegroup Probleme.

so ein Bullshit:

Sowas soll auf Investoren EIndruck machen. Gehirnwäsche ist das, wie bei der Werbung.
Einer hat ne Idee, wie er den Gewinn steigern kann, verbreitet Unfug, der Gedanke trägt sich und die Leute machen mit.

Ich wünsche mal diesem Pseudomanager, dass er gefeuert wird.

Hoffentlich folgt niemand diesem Trend.

Also ich persönlich habe schon Mainboards von fast allen Herstellern verbaut und genutzt... am schlechtestet haben dabei MSI Boards abgeschnitten. Also ich persönlich würde am ehesten denken das MSI geht... denn klar die bedienen den OEM Markt, aber im Retail-Markt kauft doch fast keiner mehr MSI (wegen diversen Problemen)

@MountWalker
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.... wenn etwas nicht funktioniert bei Asus sagt keiner etwas, wenn es MSI betrifft, heißt es typisch MSI. Woher kommt das? Weil MSI keinen Ruf hat. Und das ist nun mal fast alles was man braucht um zu überleben, einen guten Ruf. Wenn z.B. Sony ein völlig schlechtes Gerät auf den Markt wirft, sagt kein Mensch was, aber wehe es kommt z.B. von Sharp. Das ist der Grund warum MSI Sterben wird.

Andererseits bietet eben MSI nichts besonderes. Und in den letzten 14 Jahren hatte ich mit MSI die meisten Probleme, gefolgt von Asus. Bei Asrock waren es nur die Boards it VIA Chipsatz, was es ja auch nicht mehr gibt.

@Henrico
XFX ist kein Hersteller, sondern ein typischer Umlabler von OEM Boards. Ich halte ehrlich gesagt absolut nichts von XFX weil die Boards völlig überteuert sind und eben mit nVidia Chips bestückt sind die alles andere als gut sind. Heiss wie Feuer, ein Stromverbrauch der bald doppelt so hoch ist wie bei andren Chipsätzen (reiner Chipsatz), es gibt oft OC Probleme weil der Chipsatz keine wirklich hohen Taktraten mit macht u.s.w.! Würden die Boards unter einem anderen Firmen Namen laufen, würde sie keinerlei Beachtung finden.
Dieses Argument "ich werde aufgrund einer Erfahrung nur noch diesen Hersteller kaufen" finde ich falsch. Grade bei Herstellern wie XFX die selbst rein gar nichts bauen, nicht mal Boardlayouts planen. Die kleben nur Aufkleber drauf, fertig. Die Firma hat in meinen Augen keinerlei Existenzberechtigung. Und ich bin völlig überzeugt das XFX langfristig vom Mainboard Markt verschwinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
bloß weg mit ECS, die haben im vergleich mit den anderen dreien keine existenzberechtigung. wenns um günstig geht, dann lieber asrock, denn ecs ist einfach nur billig, daher auch nur probleme mit denen gehabt, vorallem zu athlonXP-Zeiten :freak:

Meine Rangliste der am sichersten verschwindenden MB-Hersteller:

1. ECS

2. MSI

3. Asus/GB

ECS scheint mir auch nach Jahren nicht verbreitet genug. Die haben zwar gute (preiswerte) Boards gebaut, das K7S5A z.B. war prima, aber die anderen sind vermutlich einfach bekannter, was sicherlich hilfreich ist.

ECS produziert für Packard Bell, Lenovo, NEC, Fujitsu-Siemens und auch für DELL. Das kleinste Geschäft ist der Channel Markt, also die Boards über die ihr hier redet. Die abgesetzten Notebooks dürften 2008 auch so um die 20 Mio. liegen, steht halt nur nicht ECS drauf ;)

Eon-Deon schrieb:
.....

Langfristig sehe ich eher weniger sinn in den Firmen XFX und EVGA, die sich lediglich auf nVidia Chip stützen, nVidia selbst aber wohl langfristig aus dem Chipsatz Markt aussteigen will, zumindest bei Intel wo man ja schon mit dem X58 sieht das SLI auch auf Intel Chips funktionsfähig gemacht werden und nVidia einfach nur noch Lizenzen kassiert. Zumal die nVidia Chipsätze nicht grade mit hohem technischen Niveau glänzen. Zu hoher Verbrauch, enorme Hitzeentwicklung und einige Probleme machen die Boards nicht grade ansprechend. (auf High End Chips bezogen)
....

Also mit deiner Nvidia Geschichte bist du wohl eher emotional als objektiv.

Es gibt aktuell nur SLI mit den X58 Chipsatz. Allerdings ist die X58 Plattform keine Massenmarkt Plattform und somit eher weniger repräsentativ. Mit LGA 11xx, also die Massenmarkt Plattform wird es kein SLI mit Intel Chipsatz geben.

Weiter möchte ich deine Lüge oder dein Unwissen über die Nvidia Chipsätze aufdecken.
In der aktuellen HWL printed wurde der 9300/9400 Chipsatz getestet und dieser verbraucht 3W mehr bei deutlich besserer Onboard Grafikleistung. Intel Onboard Grafikeinheit ist im Vergleich zur Nvidia Lösung in der Steinzeiz hängen geblieben. Onboard Grafik mit DVI für Intel Prozessoren. Wer war da der erste? Also Nvidia war da mal wieder um einiges schneller und besser als es Intel war. HDMI bei Intel? Hardwarebeschleunigung bei Intel?
Hoffe du konntest dazu lernen.

Also ich verstehe nicht was so Viele gegen MSI haben? Ich habe ein Mb von denen (siehe Sig) und finde es super. Macht FSB 500 mit, ist schnell und hat damals 20 € weniger gekostet als vergleichbare Boards. Ich habe auch für einen Kollegen das Gleiche gekauft - und sowohl ich als auch mein Kollege haben 0 Probs damit. Also - unter Umständen würde ich wieder MSI kaufen.

@Topic
Ich glaube - der MSI Typ übertreibt mal - es gibt soviele Brangen wo es noch schlechter zugeht wie im Board-Geschäft(zB Speicher). Trotzdem wird da weiter gemacht und bis einer der Großen verschwindet, müssten extreme Verluste entstehen( AMD hat jahrelang mit Verlusten gewirtschaftet - und die gibt es immer noch)

Sind Absatzzahlen zu einem Zeitpunkt, in welchem sich Volkswirtschaften abzukühlen beginnen und sich eine Rezession ankündigt (die Zahlen sind vom vergangen Jahr), aussagekräftig genug um eine Zukunftsprognose für eine ganze Branche zu wagen? Ich habe da meine Zweifel, Herr Lu.

warum meinen alle nur weil ein hersteller viele boards verkauft dementsprechend auch überleben wird? da fliessen viel mehr faktoren rein als nur verkaufe boards. :cool_alt:

Was ist mit Biostar? ^^

JA ja der Profit. Wenn die Aktionäre nicht ihren gewünschten dreisten, unmoralischen "Erfolg" bekommen dann sieht es halt schlecht aus fürs Unternehmen, obwohl es weiter auf dem Markt bestehen könnte ...aber da entscheiden wiedermal nur eine kleine Gruppe von Gangstern über viele anderer ihrer Existenzen.

...unser wunderbarer Kapitalismus

Überleben werden die großen OEM Hersteller.
Auch wenn es vielen nicht schmecken mag aber ECS ist einer der größten.

Die exklusiv Hersteller werden es schwer haben sich zuhalten

Hallo,
ich bin etwas verwundert, dass Gigabyte teilweise etwas unterschätzt wird. Im OEM-Bereich ist Gigabyte nämlich einer der größeren Hersteller, dürfte sich zwar hinter ECS einreihen, aber vor MSI landen.
Schließlich wollte Asus ein JointVenture mit Gigabyte gründen, weil die im OEM-Bereich größer als Asus sind. Nachdem das ja geplatzt ist, werden aber immer noch einige Asus-Bretter bei Gigabyte United (das ehemalige JV, jetzt reine Gigabyte-Tochter) gefertigt (weil Asus gar nicht die Kapazitäten hat). Von Platinen für praktisch alle großen PC-Hersteller mal ganz zu schweigen.

Ich tippe eher darauf, dass ECS sich rein auf das OEM-Geschäft konzentrieren wird, weil ihre Produktpalette doch eher die kleinste ist.

Hypocrisy schrieb:
Meine Rangliste der am sichersten verschwindenden MB-Hersteller:

1. ECS

2. MSI

3. Asus/GB

ECS scheint mir auch nach Jahren nicht verbreitet genug. Die haben zwar gute (preiswerte) Boards gebaut, das K7S5A z.B. war prima, aber die anderen sind vermutlich einfach bekannter, was sicherlich hilfreich ist.

Du hast doch den Schuss nich gehört oder?
Warum sollte ASUS jemals vom Markt verschwinden?
ASUS stellt die besten Mainboards seit Jahren her.

Ich würde eher sagen das nur ASUS und vllt. Gigabyte über bleiben werden, obwohl auch das eine gewagte Prognose ist.

mfg

Zurück
Oben