News Mainboard-Hersteller: „Es kann nur drei geben“

Aber das ist doch Blödsinn ..
Bisher gab es praktisch immer mehr als 3 "Top-Hersteller".

Auch hier im Forum wird von MSI, Gigabyte, Asus bis hin zu den Intel Extrem Boards alles empfohlen.
Dazu kommen die "Edel-Hersteller" XFX, EVGA und DFI.

Denkbar ist aber dass die kleinen Hersteller wegfallen. Außer natürlich, sie wollen weiterhin nur einen sehr kleinen Teil des Marktes und spekulieren auch nur darauf.

Genug Markt ...

mfg,
Markus
 
Ich hätte nicht gedacht das ESC so viele Boards verkauft, liegt wohl daran, daß deren board oft für Fertig PCs genutzt werde.
Ich bin aber mal gespannt, wie es sich entwickelt, ich denke, der erste Hersteller wo gehen wird, ist Biostar oder Foxconn sein, Foxconn fährt mit der Mac mini, iPod Nano, MacBook Pro und MacBook Air sowieso eine bessere schiene wie ich finde, und Biostar wird sich denke ich mehr auf den Markt in China und USA festhalten.
 
Die Frage ist doch : Wie unabhängig sind kleinere Anbieter überhaupt ? Oder zählt man nicht viele dieser angeblich kleinen Anbietern zu den großen Anbietern der Branche ?

Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber gehört nicht AsRock zu Asus ? Als Anbieter, der idealerweise Low Budget bedient ?

Von daher mal die Frage : Wie selbständig sind die Kleinen der Branche wirklich ? Oder hat vielleicht auch ECS mehrere Produktnamen im Angebot ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Hehe, Foxconn wird höchstens aus dem Retail-Markt verschwinden, als OEM-Lieferant und Auftragsfertiger ist es eines der größten Unternehmen in der IT-Branche mit Absatzmengen von denen ASUS, Gigabyte und Co. nur träumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann fällt ECS weg, weil MSI, Asus und Gigabyte ja ganze PCs bauen.
was ich aber schade finde, ist dass Foxconn, welcher mit Abstand die meisten Mainboards baut, nicht erwähnt wird
 
finds witzig dass grad MSI von redet, da die ja die geringsten Zahlen haben^^..ob die wohl als erstes gehen werden? ;) gewagte aussage
 
@derTaucher

Foxconn ist einer der großen , die bauen sehr viel OEM, wenn ich mich richtig erinnere ,zB für auch für Dell

eher wird es wohl MSI treffen, deren chef weiß das anscheinend wohl selbst ;)


es wird wohl aber eher darauf hinaus laufen das sich viele Hersteller speziallisieren werden ! PCB braucht man ja nicht nur für Desktop PCS!
 
Nvidia und ATI, Intel und AMD, Asus und MSI???

Aufjedenfall sind Asus und MSI meiner Meinung nach besser aufgestellt, da sie neben weiteren PC-Komponenten auch selbst PC`s, Notebooks ect. anbieten.
 
Meine Reihenfolge:
Gigabyte
MSI
Asus/ECS

Asus ist in vielen zu teuer, da bekommt man oft gleichwertige Gigabytebretter die einfach ein besseren Preis haben. Auch MSI verarbeitet spitze und z.b. das P45 Neo-F ist ein knaller...
ECS hatte ich noch kein Board, für mich waren die 3 "großen" immer Gigabyte, MSI und Asus.
 
Wenn ich das schon wieder höre: es gäbe keine Möglichkeit zum Wachstum. Ich kann es nicht mehr hören. Die Grundlage der Marktwirtschaft kann nicht immer nur das Wachstum sein! Schwarze Zahlen müssen auch reichen... Ich hoffe diese Erkenntnis setzt sich irgendwann mal durch. Aber aus der Finanzkrise hat bisher ja leider auch niemnd gelernt... :freak:
 
Ich glaub kaum das es im PC-Bereich von einer Marktsättigung gesprochen werden kann. Durch ständige Weiterentwicklungen und neuen Sockeln, Stromspartechniken, etc wird man fasst schon "gezwungen" neue Hardware zu kaufen um aktuelle Spiele, Programme zu nutzen.
 
Foxconn produziert nicht nur für Dell sondern fertigt auch sämtliche Boards für Intel direkt. Sie produzieren auch Asus Boards, da Asus einen Teil ihrer Produktion ausgelagert hat.

Im übrigen gehört Asrock NICHT zu Asus sondern beide gehören zum Asutec Konzern. Das hier immer gerne davon gesprochen wird das Asrock die biligsparte von Asus ist, stimmt einfach nicht. Vielmehr will Astutec mit der Marke Asrock ein anderes Kundenumfeld ansprechen als mit Asus.

Langfristig sehe ich eher weniger sinn in den Firmen XFX und EVGA, die sich lediglich auf nVidia Chip stützen, nVidia selbst aber wohl langfristig aus dem Chipsatz Markt aussteigen will, zumindest bei Intel wo man ja schon mit dem X58 sieht das SLI auch auf Intel Chips funktionsfähig gemacht werden und nVidia einfach nur noch Lizenzen kassiert. Zumal die nVidia Chipsätze nicht grade mit hohem technischen Niveau glänzen. Zu hoher Verbrauch, enorme Hitzeentwicklung und einige Probleme machen die Boards nicht grade ansprechend. (auf High End Chips bezogen)

DFI ist eher ein kleiner Hersteller für einen ganz speziellen Kundenkreis, ich denke DFI wird sich halten können. Gigabyte und Asus stehen generell sehr gut im Geschäft, und man mag es kaum glauben, aber Asus ist ein sehr großer OEM Hersteller.

Das ECS so viel verkauft wundert mich auch, liegt aber dann wohl eher am Amerikanischen und Asiatischen Markt, hier in Europa fällt ECS eher unter unbekannt für viele.

MSI hat in meinen Augen eher einen schweren Stand. Die Boards driften immer mehr Richtung günstig ab, glänzen auch nicht mit irgendwelchen besonderen Merkmalen. Dazu kommt eine oft schwache Kühlung und das generelle Image Problem. MSI ist für mich bei Mainboards wie Opel bei Autos. Nicht unbedingt wirklich schlecht, aber auch nicht gut um mit den großen mit zu halten. Und wie gesagt, kein Image. Ich wüsste keinen Grund warum ich ein MSI kaufen sollte.

Ich persönlich sehe neben EVGA, XFX grade MSI als einer Kandidaten für die Abschussliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
was ich aber schade finde, ist dass Foxconn, welcher mit Abstand die meisten Mainboards baut, nicht erwähnt wird

Vielleicht weil für den Retail-Markt relativ gesehen fast bedeutungslos? Könnte sein, dass sich der MSI-Sprecher auf diesen Markt bezieht.
 
Ja, Asus lässt viel von Foxconn produzieren.
So ein Blödsinn, was der MSI-Typ da geredet hat. Es gibt mehr als 4 TOP-Hersteller und die wird es wohl auch immer geben:)

MfG
 
Msi mutiert immer mehr zum billighersteller meiner meinung nach. Habe auch persönlich 3x schelchte erfahrung mit MSI gemacht und würde deswegen nie wieder eins kaufen.
 
Dann wollen wir doch mal hoffen das es nicht MSI selber trifft ;)

Solche Meinungen entstehen wohl durch die allgemein schlechte Wirtschaftslage.Sollte es wieder bergauf gehen(und das wird es ganz sicher) wird diese Prognose bald vergessen sein.
 
derTaucher schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das ESC so viele Boards verkauft, liegt wohl daran, daß deren board oft für Fertig PCs genutzt werde.
Nicht böse gemeint, aber es könnte auch daran liegen, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist.
 
humpfl schrieb:
Wenn ich das schon wieder höre: es gäbe keine Möglichkeit zum Wachstum. Ich kann es nicht mehr hören. Die Grundlage der Marktwirtschaft kann nicht immer nur das Wachstum sein! Schwarze Zahlen müssen auch reichen... Ich hoffe diese Erkenntnis setzt sich irgendwann mal durch. Aber aus der Finanzkrise hat bisher ja leider auch niemnd gelernt... :freak:

Da stimme ich dir gerne zu.
 
Zurück
Oben