Foxconn produziert nicht nur für Dell sondern fertigt auch sämtliche Boards für Intel direkt. Sie produzieren auch Asus Boards, da Asus einen Teil ihrer Produktion ausgelagert hat.
Im übrigen gehört Asrock NICHT zu Asus sondern beide gehören zum Asutec Konzern. Das hier immer gerne davon gesprochen wird das Asrock die biligsparte von Asus ist, stimmt einfach nicht. Vielmehr will Astutec mit der Marke Asrock ein anderes Kundenumfeld ansprechen als mit Asus.
Langfristig sehe ich eher weniger sinn in den Firmen XFX und EVGA, die sich lediglich auf nVidia Chip stützen, nVidia selbst aber wohl langfristig aus dem Chipsatz Markt aussteigen will, zumindest bei Intel wo man ja schon mit dem X58 sieht das SLI auch auf Intel Chips funktionsfähig gemacht werden und nVidia einfach nur noch Lizenzen kassiert. Zumal die nVidia Chipsätze nicht grade mit hohem technischen Niveau glänzen. Zu hoher Verbrauch, enorme Hitzeentwicklung und einige Probleme machen die Boards nicht grade ansprechend. (auf High End Chips bezogen)
DFI ist eher ein kleiner Hersteller für einen ganz speziellen Kundenkreis, ich denke DFI wird sich halten können. Gigabyte und Asus stehen generell sehr gut im Geschäft, und man mag es kaum glauben, aber Asus ist ein sehr großer OEM Hersteller.
Das ECS so viel verkauft wundert mich auch, liegt aber dann wohl eher am Amerikanischen und Asiatischen Markt, hier in Europa fällt ECS eher unter unbekannt für viele.
MSI hat in meinen Augen eher einen schweren Stand. Die Boards driften immer mehr Richtung günstig ab, glänzen auch nicht mit irgendwelchen besonderen Merkmalen. Dazu kommt eine oft schwache Kühlung und das generelle Image Problem. MSI ist für mich bei Mainboards wie Opel bei Autos. Nicht unbedingt wirklich schlecht, aber auch nicht gut um mit den großen mit zu halten. Und wie gesagt, kein Image. Ich wüsste keinen Grund warum ich ein MSI kaufen sollte.
Ich persönlich sehe neben EVGA, XFX grade MSI als einer Kandidaten für die Abschussliste.