News Mainboard-Hersteller: „Es kann nur drei geben“

ich versteh auch nicht wieso foxconn nicht drauf ist.wenn in der News stehen würde "vom Retailmarkt verschwinden", dann wäre es ja logisch das Foxconn nicht mit aufgelistet wird, da die ja im Retailmarkt wie xfx,evga und noch einige eher eine kleine rolle spielen.
Wenn aber steht, einer der vier grössten Mainboardhersteller wird komplett untergehen (so lese ich das aus der news raus), dann müsste da der OEM Markt ja auch mit eingerechnet sein. und da sind sowohl asus,gigabyte,ecs und msi tätig. und somit müsste auch foxconn darunter sein, weil die wahrscheinlich der grösste oem lieferant sind.rechnet man nämlich die zahlen der vier grossen zusammen kommt man auf ca. 80mio Mainboards.aber wahrscheinlich werden pro jahr locker um die 150 - 200 millionen komplett pc's verkauft.und die differenz von 80 bis 150 mio decken sicher nicht die kleinen mainboardhersteller und das erst recht nicht im retailmarkt.
 
illegalz schrieb:
wenn dann fällt ECS weg, weil MSI, Asus und Gigabyte ja ganze PCs bauen.
was ich aber schade finde, ist dass Foxconn, welcher mit Abstand die meisten Mainboards baut, nicht erwähnt wird

foxconn ist halt kein mainboardhersteller. das ist der größte auftragsfertiger der welt für sämtlichen elektronikmist. die bauen zum beispiel das iphone, die macs und die computer von dell :freaky:
warum die mainboards auch unter eigenem label verkaufen weiß ich nicht, das wird ihnen aber relativ egal sein ob da nun msi oder foxconn draufsteht - so lange sie es selbst herstellen.
 
Halte ich für ziemlichen quark was die erzählen.
Es wird immer konkurrenz geben. Auch wenn ich weder msi noch ecs sonderlich mag, verschwinden werden sie nicht ;)
 
http://www.digitimes.com/Background....asp?datepublish=2008/6/9&pages=M1&seq=400#39
Leider muß man sich anmelden für mehr Info.

Da steht auch daß Asus, ECS, MSI und Gigybyte die 4 Größten sind.

Wäre aber nun interessant zu wissen wer die restlichen Mainboards baut.
Wieviele Mainboards kommen denn von chinesischen Herstellern?

Laut dem Artikel hier werden, wie oben schon vermutet, pro Quartal über 50 Mio. Rechner verkauft.
http://www.heise.de/newsticker/Der-weltweite-PC-Markt-waechst-langsamer--/meldung/75730

Die Zahlen sind zwar schon etwas älter können sich aber nicht drastisch gedreht haben.

Wäre es dann nicht logischer daß zuerst die vielen Kleinen sterben.

@unter mir:
Ich meinte eher wieviele kommen von chin. Firmen?
Das sind ja alles taiwanesische Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (neu formuliert)
Keule schrieb:
...
Wieviele Mainboards kommen denn aus China?...
Alles, was von Foxconn kommt, wird in Taiwan entworfen, in RTaiwan werden die Chips, Spannungswandler usw. dafür produziert und in der Volksrepublik China gelötet - wahrscheinlich sieht das bei Asus, Gigabyte und MSI genauso aus. Also jedes aktuelle PC-Mainboard ist sowohl in der VR China als auch in Taiwan gefertigt worden.
 
Tja, so ist das eben mit dem Größenwahn. Bietet man den kleinen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand. Das ist definitiv das Ende des glaubwürdigen Wettbewerbs. Wir sehen es ja zur Zeit bei anderen Branchen. Alles wird nach und nach platt gemacht. Irgendwann gibt es nur noch einen Hersteller, da sich die meisten gegenseitig todfusioniert haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry Lu's Kristallkugel oder "Wie lüge ich mich in die eigene Tasche und rede mir die Zukunft schön...".

Was will der Mann uns hier eigentlich weismachen?

Das die Absatzzahlen nicht mehr so aussehen, wie sie mal ausgesehen haben liegt nämlich größtenteils auch daran, das es mittlererweile Mainboardhersteller gibt, deren Nischendasein in echte Konkurrenz übergegangen ist und deren PreisLeistungs-Verhältnis mittlererweile dem der großen Namen nicht nur in Nichts nachsteht, sondern teilweise sogar übertrumpfen kann.

Ob der schonmal den Spruch gehört hat "Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt!" ?
 
MSi ist wieder in kommen!

Ich hätte die K8T Neo(S754) Borda-eine die besten S754 AGP boards damals-aber die K8N Neo(Nforce 3 ) war Mist(Bios prob9-Die P965 Boards waren nicht gut aber seit die P35 Boards ist MSI wieder ernst zu nehmen.

Die P35 Neo FR 2 ist eine die besten Boards für die p35(obwohl günstig) eine super Board!

wenn ich sehe Teilweise was für Mist Asus zapft(die P35 premium und die sata Probleme...) und erkennen die Probleme nicht mal an könnte ich sehen dass wenn Asus so weiter macht sind die als erste weg(was ich nicht glaube)

Was ich schade finde ist Epox-besonderes bei Sockel A Top Boards aber leider weg von Fenster...
 
Vielleicht möchte Herr Lu damit andeuten , daß es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gibt,um es vorsichtig zu formulieren.Auch wenn man viele boards verkauft,heißt das ja noch lange nicht,daß man damit geld verdient.
Euphorisch, wie gerade in dieser Branche üblich, hört sich das für mich nicht gerade an.Oder er weiß ,daß er einen neuen Chef bekommt.Abit verschwindet (oder wird geschluckt) vom Markt,Foxcon scheint sich zurückzuziehen (?)und Asus und Asrock rüsten eher auf.Was (noch) bleibt ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
mensch hier haben sich ja wieder ein haufen wirtschaftsexperten eingefunden :lol:

alleine die aussage: msi selber wird es treffen, ist mal nen schenkelklopfer wert.

auch die frage wer denn heute noch msi boards empfiehlt, die absolute härte. :volllol:
 
Daß es nur Platz für drei Hersteller geben soll, glaube ich erst, wenn es so weit ist.

Allerdings scheint es immer wieder mal bei Herstellern Zeiten zu geben, in denen es an Ideen und interessanten Entwicklungen mangelt oder an Qualität. Das rächt sich schnell, vor allem bei denen, die ihre Rechner selbst zusammen bauen. Aber es bauen ja die wenigsten Privatleute ihre Rechner selber. Oder?
Aus eigener Erfahrung werde ich nur einen Mainboard-Hersteller zukünftig meiden, 2 verschiedene Bretter gekauft, beide nach rund einem Jahr kaputt. Ansonsten suche ich jeweils zur Zeit des Kaufes nach dem für mich besten Angebot, da kam mit guten Erfahrungen mal ASUS zum Zuge, mal MSI. Auch mit Biostar und Gigabyte hab ich gute Erfahrungen.
Dabei gehts nicht alleine um den Preis, sondern um Stabilität und Zuverlässigkeit. Meine Ausflüge zu einem Hersteller günstigerer Bretter bereue ich.

Wichtiger dürfte sein, wie gut die Mainboard-Hersteller sich als Zulieferer verdingen für die Firmen, die Komplett-PCs bauen. Das sichert wohl den größeren Anteil am Absatz.
 
pookpook schrieb:
..

Die P35 Neo FR 2 ist eine die besten Boards für die p35(obwohl günstig) eine super Board!

..

Mit Sicherheit nicht. Die P35 TOP Boards von Asus und Gigabyte sind wesentlich besser.
Ich hab letzten einem Freund auch ein P35 Neo FR2 eingebaut. Nicht weil es eine überragende Leistung hat sonder, weil es einfach nur billig war.


Ich hatte bisher zu tun mit
4 MSI Boards (3 Schrott/ 1 Funktioniert noch)
5 ECS Boards (alle schrott)


MSI baut auch für Medion Boards. Diese Boards gehen ständig kaputt....


Von mir aus könnte MSI und ECS vom Markt verschwinden. Es wär schön wenn DFI stärker kommen würde. Die bauen sehr gute Board zu einem guten Preis (Dark Serie).
 
Die allermeisten Mainboards, die ich in meinem kurzen leben hatte, waren von MSi - kaputt gegangen ist davon kein einziges...
 
@exiter88

meinst nich auch wenn 8 von 9 mainboards abrauchen der fehler nicht unbedingt beim hersteller zu suchen ist ? ich weiss ja nicht was du da machst aber komisch ist es schon.
 
Die Leute, die über MSI nur immer am ablästern sind, sollten mal den Grund suchen warum deren MSI Boards abgeraucht sind.
Ich sage das nun mal fern ab von meiner Vorliebe für MSI.
Ich habe bis jetzt nur MSI Boards gehabt und kann mich nicht beklagen, nie Probleme gehabt.
Genauso wenig denke ich das man alles verallgemeinern kann...
"MSI oh ist Mist geht kaputt", wie viele Leute sagen das gleiche über Asus usw ?

@Topic Ich denke schon das es in Zukunft nur noch 2 bis 3 führende Herstelle in Sachen MB's geben wird, ist doch das gleiche wie bei den Grakas, doch wer es ist darüber mag ich nicht spekulieren...
Der jenige der sich besser vermarktet und ein breites Spektrum abdeckt wird das rennen machen.

So long
 
Mich würde es nicht wundern, wenn ECS bald eine Monopolstellung hätte, da die deutlich bessere Mainboards als die Konkurrenz (besonders asl Gigabyte und ASUSTEK) herstellen. Besonders im OEM Markt ist Elitegroup einsame Spitze.
 
Bestechende Logik: weil der Markt nicht weiter wächst, kann einer der vier keine Platinen mehr verkaufen. Moment, das ist doch nicht logisch? Ich bin verwirrt :D
 
Zurück
Oben