News Mainboard-Hersteller: „Es kann nur drei geben“

ECS - wird in sehr vielen OEM PC's verbaut.

Asus und MSI werden "überleben"

Gigabyte momentan gehypt, da im Augenblick sehr gute Boards produziert werden, aber dennoch aufgrund fehlendem Sortiments am schlechtesten aufgestellt.

XFX, EVGA, BFG stellen keine Boards her sondern labeln nur OEM Boards ...

DFI, war früher absoluter Billiganbieter und wird dahin auch wieder verschwinden, der Glanz der herrvoragenden Lan-Party NF4 Boards ist langsam aber sicher erloschen.

Deswegen fällt mein Fazit aus:

ECS, Asus und MSI werden bestehen bleiben.
 
Bart S. schrieb:
Ich glaub kaum das es im PC-Bereich von einer Marktsättigung gesprochen werden kann. Durch ständige Weiterentwicklungen und neuen Sockeln, Stromspartechniken, etc wird man fasst schon "gezwungen" neue Hardware zu kaufen um aktuelle Spiele, Programme zu nutzen.

Doch ich behaupte mal gerade das Gegenteil.Der Markt wird geradezu überschüttet von Neuigkeiten.Wie kannst du da von KEINER Marktsättigung sprechen?

Vieles was heute angeboten wird braucht der Otto Normal User doch eigentlich net und wenn du einen Zwang dabei empfindest dir ständig was neues kaufen zu wollen dann solltest du vieleicht mal bei dir selber ansetzen und umdenken ;) (Nimms net zu persönlich ok ?)

Mich würde es erfreuen,wenn manche Hersteller mal umdenken würden und aus dem vorhandenen mehr rausholen würden anstatt ständig was neues auf den Markt zu schmeißen.Wir sind doch echt eine richtige Konsumgesellschaft geworden.Früher hatte man z.B. einen Röhrenfernsehr wenn er gut war 15 vieleicht 20 Jahre lang,heute langt einem ein 1 Jahr alter 22 Zöller net mehr aus und man will was größeres.
Denke du verstehst was ich meine

Greetz
 
DFI stellt Nieschenprodukte her und kümmert sich so gut wie gar nicht um den Massenmarkt. Daher wird DFI mit Sicherheit überleben.

Gigabyte gehypt? Wohl kaum, schau dir mal deren Geschichte an, dann wirst u feststellen das Gigabyte schon immer stark vertreten war, nur in den letzten Jahren im Kundenkreis von Asus wildert. Asus ist überteuert und lebt im großen und ganzen von ihrem Namen. Grade die günstigeren Boards von Asus taugen wenig. Das wollen aber viele nicht sehen.

MSI produziert nichts besonderes. Schau dich in Forenmal um, wer empfiehlt den noch MSI? So gut wie niemand mehr, mit Grund.
 
Eon-Deon schrieb:
MSI produziert nichts besonderes. Schau dich in Forenmal um, wer empfiehlt den noch MSI? So gut wie niemand mehr, mit Grund.

Was findest du denn an MSI so schlecht? Hatte auch mal ein paar Boards von denen und war eigentlich immer sehr zufrieden.
 
natürlich wird es einen hersteller geben der vom markt fliegt - and the winner ist ---> MSI!!!! einfach aus dem grund weil von diesem hersteller die meisten boards kaputt gehen und keine firma bock hat jeden zweiten rechner auf garantie zu raparieren - des frisst kapazitäten und zeit die einem keiner bezahlt ...
 
.abit hat zu Neujahr ja auch schon den Löffel abgegeben und wenn ich eine Nachricht wie diese lese, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich in ein paar Jahren keinen PC mehr selbst montieren werde. Klar ich bin auch nicht der Nabel der Welt und wenn meine Wenigkeit kein neues Mainboard mehr braucht, dann heißt das vll auch nicht viel, aber wenn viele Enthusiasten umsteigen, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Schon komisch, dass Ende der 90er noch mehr Unternehmen "Consumer-Desktop-Mainboards" profitabel produzieren konnten, obwohl der Markt damals kleiner war.

Es ist zwqar üblich, dass Geschäftsfelder mit der Zeit dem Monopol nahe rücken - siehe Agrarhandel in den USA der mittlerweile ausschließlich über Monsanto läuft (auch "nicht-gen" Getreide/Kartoffeln), aber sowas muss man ja nicht einfach hinnehmen. (als Staat, als Kartellamt)
 
humpfl schrieb:
Wenn ich das schon wieder höre: es gäbe keine Möglichkeit zum Wachstum. Ich kann es nicht mehr hören. Die Grundlage der Marktwirtschaft kann nicht immer nur das Wachstum sein! Schwarze Zahlen müssen auch reichen...

Dir ist aber schon klar, was ein Unternehmen, welches nicht mehr wachsen kann, macht? Kosten senken! Rat mal wo das mit am besten geht...
 
@derTaucher

Hoffentlich nicht Biostar, das wäre in meinen Augen ebenso ein Desaster, wie als Epox aufhörte, qualitativ hochwertige Boards zu bauen und aus dem europäischen Markt verschwand. Biostar baut günstige und innovative Produkte, das ist - so finde ich - einzigeartig (wenn auch der Support wirklich mehr als zu wünschen übrig lässt).

@humpfl

Leider funktioniert unsere Marktwirtschaft eben genau so, und das wird auch ihr Untergang sein. Mehr Gewinn bedeutet mehr Produktionsmittel und mehr Produktionsmittel bedeuten mehr Gewinn. Und wenn man das ganze optimiert, wird maximale Produktivität aus so wenig Produktionsmitteln wie möglich gewonnen, ergo fällt die Qualität in den Keller. Wenn dann die Produkte noch deutlich über Wert verkauft werden, ist die Farce perfekt, die Prämissen unserer Marktwirtschaft erfüllt und die Weltwirtschaft geht weiter den Bach runter.
Ganz, ehrlich, wenn ich mir meine bald 30 Jahre alte Hifianlage im Wohnzimmer anschaue und sie dann mit irgendeiner neuen der selben Preisklasse vergleiche, da kommt bald schon ein Brechreiz in mir hoch.


Grüße,

Oli
 
Eon-Deon schrieb:
Im übrigen gehört Asrock NICHT zu Asus sondern beide gehören zum Asutec Konzern. Das hier immer gerne davon gesprochen wird das Asrock die biligsparte von Asus ist, stimmt einfach nicht. Vielmehr will Astutec mit der Marke Asrock ein anderes Kundenumfeld ansprechen als mit Asus.


MSI hat in meinen Augen eher einen schweren Stand. Die Boards driften immer mehr Richtung günstig ab, glänzen auch nicht mit irgendwelchen besonderen Merkmalen. Dazu kommt eine oft schwache Kühlung und das generelle Image Problem. MSI ist für mich bei Mainboards wie Opel bei Autos. Nicht unbedingt wirklich schlecht, aber auch nicht gut um mit den großen mit zu halten. Und wie gesagt, kein Image. Ich wüsste keinen Grund warum ich ein MSI kaufen sollte.

Ich persönlich sehe neben EVGA, XFX grade MSI als einer Kandidaten für die Abschussliste.


Du meinst bestimmt ASUSTEK.


Dann solltest du aber auch wissen das MSI (ein großer OEM) sehr offt vor allem in den Mediamarkt und Saturn Rechnern vertreten ist, genauso in den Medion Rechner und bei Packert Bell usw. und das verkauft sich anscheinend doch recht gut wenns zu 20 Millionen Einheiten reicht.

So schlecht sind die MSI Boards nun auch nicht, und macken haben alle beim Gigabyte DS3 glüht auch der Chipsatz sowie beim XFX 780LT.

Ach und das Neo P45 wird doch des öfteren empfohlen.


Ich glaube aber nicht das es so kommt wie der Manager sich das einbiltet oder meint zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kraligor

Epox ist nicht vom europöäischen markt verschwunden, weils irgendwie zu wenig gekauft wurde oderr weils Hokuspokus gab, sondern, weil sich Epox weigerte die RoHS zu erfüllen.
 
@Henrico

Weil MSI weder im OC Bereich noch aus Ausstattungstechnischer Sicht mehr bietet als andere Hersteller. Dazu kommt das MSI Boards in Sachen Qualität seid der Einführung des 965 Chipsatzes stetig abgenommen haben. Probleme und defekte Boards werden immer häufiger.
Wer High End Boards kaufen möchte, graift zu Asus, DFI oder Gigabyte. Wer gute Mittelklasse Boards haben will zu Asus und Gigabyte. Günstige Boards werden eher von Asrock gekauft, da diese ihren ehemaligen Ruf langsam abwerfen und ziemlich gute Boards bauen, wenn auch schwach ausgestattet was auch anahand des Preises nicht zu verdenken ist.

Was ich gegen MSI habe? Nichts direkt, ich hatte früher selbst welche. Aber mittlerweile spricht einfach nichts mehr für MSI. Zum selben Preis bekomme ich bessere Boards von anderen Herstellern. Auch der Support von MSI ist eher schlecht als recht. Deren Seite wird oft nicht aktualisiert, neue Biose kommen meist recht spät, auch die Tatsache das einige P35 Boards mit einer sehr schwachen Chipsatzkühlung auf sich aufmerksam gemacht hatten hängt MSI teilweise immer noch nach.
Zwar hat jeder Hersteller so seine Probleme, aber andere HErsteller haben meist ein gutes Image, das MSI völlig fehlt. Hier hat man sich einfach nicht um einen positiven Markennamen gekümmert. Schau dich mal um... Gigabyte gilt als OC-Board Hersteller mit guten Boards die eine hervorragende Lüftersteuerung mit sich bringen und Qualitativ gut sind. Gleiches gilt für Asus und Asrock gilt als günstiger Hersteller welcher aber öfters etwas innovatives zeigt (AGP+PCIe oder DDR1 + DDR2 oder ähnliches). DFI als OC Hersteller so oder so mit einem Ruf der Mercedes, BMW oder Prosche gleicht. Was für einen Ruf hat MSI? Gar keinen.
 
@ Eon-Deon

Deine Meinung zu MSi hätte auch gut vor fünf jahren gepasst - der Rugf dieser Firma ist schon immer so, nur habe auch ich mittlerweile feststellen müssen, dass andere Herstelöler trotz besserem Ruf einfach genauso schlecht sind. Ich habe ein jahrealtes Gigabyte-Mainboard, dass offiziell mit dem S3-Strompsparmodus beworben wird (steht immernoch auf der Produktseite), aber der S3-Modus funktioniert auch im aktuellsten BIOS für dieses Board immernoch nicht. Wenns ein MSi.-Board wäre, würde jeder sagen "typisch", aber es ist nicht MSI, es ist Gigabyte.
 
MountWalker schrieb:
@ Kraligor

Epox ist nicht vom europöäischen markt verschwunden, weils irgendwie zu wenig gekauft wurde oderr weils Hokuspokus gab, sondern, weil sich Epox weigerte die RoHS zu erfüllen.

Ah, interessant. Dennoch wurde meines Wissens parallel dazu die Epox Qualität nach den hervorragenden Sockel A Mainboards immer schlechter.
 
Wer soll sich denn auch all die neuen Boards kaufen, mit nem P35 z.B. ist man für das aktuelle Jahr noch gut gerüstet (z.B. vom Dual- auf QuadCore wechseln) und hat ähnlich gute Leistung, bei weniger Stromhunger als ein Core i7 System.

Dann bringen die großen Hersteller Bretter mit oder ohne Grafikeinheit, mit DDR2 und gleichzeitig DDR3 Slots und sonst was für Variationen heraus und produzieren für jeden Wunsch das Optimum ... wundern sich aber dass sie auf der anderen Seite von allem nicht mehr genug verkauft bekommen :rolleyes:

Keine Frage, eine große Produktpalette ist super und den Kunden kann’s freuen, doch auf einem so umkämpften - und seien wir mal ehrlich, recht kleinen Markt - nämlich dem Retailmarkt, ist dies mittelfristig der Untergang!
Vor allem wenn das Mainboardgeschäft tatsächlich das einzige Standbein ist und man nicht 20 Millionen und mehr Boards im OEM Markt verkauft bekommt.
 
also ich kann nicht verstehn warum asus von einigen hier so schlecht dargestellt wird hatte in den letzten 15 jahren über 40 asus boards gekauft und noch keines is kaputt gegangen einige laufen heut sogar noch bei kumpels als bürorechner
ich kann natürlich nur die erfahrungen weitergeben die ich bisher gemacht habe und ich war bis jetzt immer sehr zufrieden
mfg
 
Wenn es um das Thema Mainboards geht endet dieses meist genau wie das Thema Nvidia vs Ati. Jeder hat seine festgefahrene Meinung und leitet von den eigenen Erfahrungen auf die gesamte Marke ab.

Ich hatte in meinem Leben bestimmt schon ein Dutzend Mainboard. Darunter waren zwei von Asus, vier von Gigabyte, ein EpoX, ein Abit, zwei MSI. Und jetzt ratet mal von welcher Firma das einzige kam mit dem ich Probleme hatte? Richtig, von Asus.

Man muss eben lernen die Situation differenziert zu betrachten. Asus ist nicht schlecht nur weil ich damit mal eine negative Erfahrung gemacht habe oder die Firma generell nicht mag. Gigabyte ist nicht automatisch die beste Wahl nur weil ich von dieser die meisten Boards hatte. MSI wiederum ist nicht automatisch schlecht nur weil sie günstiger sind.

Ein gutes Beispiel für letzteres ist z.B. das MSI P43 Neo. Dieses P43 Board war zum Start der P43/45 Boards neben dem, damals schwerer erhältlichen Biostar, ein unschlagbares Angebot. Die Konkurrenzprodukte von Asus oder Gigabyte kosteten 15-20 Euro mehr. Das war immerhin ein Drittel des Gesamtpreises und das MSI daher ganz klar eine Empfehlung wert. Mittlerweile sehen die Preise etwas anders aus und bieten eine andere Entscheidungsgrundlage.
 
Wenn ich jetzt mal ne Prognose dazu abgebe welchen Hersteller es als erstes erwischt tippe ich auf MSI .
 
So ein Blödsinn habe ich auch noch nie gehört, sich den Markt zu Dritt teilen wollen :-) Geiz macht Geil heist das Motto
 
@ Eon-Deon

Und was hälst du von XFX ? Bin vor etwas über einem Jahr auf das 680i LT von denen eingegangen + Q6600 und habe anschliesend meine 2 Sparkle 8800 GTS 640 verkauft und mir noch ne GTX 260 XXX von XFX dazu geholt.Läuft sehr gut zusammen.Werde in Zukunft nur noch Mainboard und Graka von einem Hersteller verwenden.Habe damit die z.Zt. wirklich besten Erfahrungen gemacht.Die Sparkles hatten so einige kleine Macken unter SLI damals.

Greetz
 
Zurück
Oben