NV-Bildqualität

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hmm....

Also meine Galaxy6800GT läuft ja nun einwandfrei, aber irgendwie bin ich nicht so richtig, man staune, von der NV-Bildqualität überzeugt.
Ein Grund, warum ich mich für NVidia entschieden habe, ist die angeblich bessere Bildqualität aufgrund geringerer Optimierungen und die Möglichkeit Default-Optimierungen zu deaktivieren. Eigentlich sollte es ein X800-XT-PE werden, aber nun ist ech nach reichlich Überlegungen die GF6800GT geworden. Die Bildqualität der X800-er Serie kann ich selber nicht beurteilen, da ich die Karten noch nicht live gesehen habe. Ich vergleiche momentan alles mit meiner alten Radeon9800 und da kann ich sofort folgendes sagen:
Die Bildqualität auf der 9800'er ist eindeutig besser!

Warum? Jeder der schon mal eine 9800'er (oder auch eine andere ATI-Karte) besessen hat, sollte sich mal z.B. Battlefield ansehen: Die Texturen flimmern bei 8xAF wie verrückt, so dass einem der Spielspaß vergehen kann. Man kann auch ganz toll die verschidenen Filterabstufungen sehen, richtige Bugwellen sind erkennbar.
Zuerst dachte ich, dass es sich um ein Problem mit Battlefield handelt, aber bei UT2004 konnte ich bei einigen Karten das gleiche Problem erkennen. Entfernte Bodentexturen "grieseln" ganz toll vor sich hin....
Oder wenn man mit dem FS2004 durch die Alpen fliegt, blinken und flimmern die Bäume und Büsche auf dem Boden extrem stark...
Bei jedem 3'ten Spiel bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Qualität, komischerweise bin ich aber anscheinend der erste, der diese Geschichte anspricht, bzw. unzufrieden ist. Also die Radeon pruduziert ein "homogeneres" Bild: Halt aus "einem Guss".

Das Ding ist, ich weis auch warum die Bildqualität so "komisch" ist: Die LOD Bias Einstellung ist per Default völlig übertrieben eingestellt!
Ich habe mr mal den aTuner gezogen und habe die LOD Bias Einstellung auf Werte zwischen 0.6 und 1.5 ausprobiert. Ergebnis: Das "Grieseln" verschwindet deutlich, die Optik wird besonders bei Bewegungen viel besser!

Die Frage ist nur, welcher Wert ungefähr mit der Radeon übereinstimmt... Kostet eine Veränderung der Einstellung womöglich Performance?

Und wieso zum Teufel fällt dieses Geflimmer keinem anderen auf?????
Also per Default finde ich die Bildqualität echt bescheiden, besonders bei langsamen Bewegungen wirkt alles total pixelig...

Ich benutze übrigens den letzten offieziellen Treiber...
Gibt es keine Leidensgenossen???
Vergleicht doch mal selber...
 
Re: NV-Bildqualität :(

Diese Bugwellen die du beschreibst haben eigentlich die Ursache, dass die trilineare MIP-Map Filterung abgeschaltet ist.
Hast du MIP-Mapping eingeschaltet, und die trilineare Filterung dazu? Vielleicht ist es das ja?
Was es mit LOD(Level of Detial)-Bias Einstellung auf sich hat kann ich nicht nachvollziehen, hab diese Option bei meiner GeForce FX auch leider nicht.
Welche Treiberversion verwendest du? Normalerweise sind die default-Einstellungen nie so mies gewesen, jedenfalls bei mir nicht.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Sorry, aber ich habe mit dem 61.77er noch in keinem Spiel schlechtere Grafikqualität als auf meinen alten ATI Karten gesehen (eher sogar bessere) oder gar Grafikfehler (hatte ich mit meinen ATIs immer mal), es sei denn ich takte zu hoch. Da scheint was mit deinen Einstellungen nicht zu stimmen oder die Karte ist hinüber.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Dieses Grieseln und die GrafikFehler sind mir aber auch schon aufgefallen,
aber ich hab gemeint, es läge an der Forceware....

Mal abwarten , was der nächste offizielle Treiber von nV bringt.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Mach mal Bilder davon wir können nicht hellsehen. Grieseln hat man nur wenn man die Optimierungen noch an hat.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Also ich verwende den Detonator 66.31 mit den vorgegebenen Standarteinstellungen und konnte keinerlei der genannten Probleme auf meinem System beobachten.
 
Re: NV-Bildqualität :(

MCC schrieb:
Mach mal Bilder davon wir können nicht hellsehen. Grieseln hat man nur wenn man die Optimierungen noch an hat.
Was bringen dir Bilder? Das überhöhte LOD sieht man nur in Bewegung. Auf Standbildern sieht überhöhtes LOD besser aus als niedriges LOD. In Bewegung ist es dann andersrum.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Klar kann man ein grieseln oder Flackern auch auf einem Bild festhalten. Das es natürlich in Bewegung deutlicher wird ist normal.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Habt ihr es schon mal mit dem Detonator 66.31 versucht ? Denn damit habe ich keines der von euch aufgeführten Probleme sehen können.
 
Re: NV-Bildqualität :(

Acrylium schrieb:
Habt ihr es schon mal mit dem Detonator 66.31 versucht ? Denn damit habe ich keines der von euch aufgeführten Probleme sehen können.

Werde ich mal ausprobieren, wobei auch andere Leute bereits bestätigt haben, dass neuere Treiber das Problem nicht lösen...
 
Re: NV-Bildqualität :(

Ähm, auf dem Bild ist aber klar zu sehen, dass Antialiasing ausgeschaletet ist. Anisotrope Filterung scheint auch aus zu sein, kann ich aber nicht genau sagen. Schalt mal ein, und guck dann nochmal. Wurde das Bild mit Bildbearbeitungs-Software verkleinert?
 
Re: NV-Bildqualität :(

Green Mamba schrieb:
Ähm, auf dem Bild ist aber klar zu sehen, dass Antialiasing ausgeschaletet ist. Anisotrope Filterung scheint auch aus zu sein, kann ich aber nicht genau sagen. Schalt mal ein, und guck dann nochmal. Wurde das Bild mit Bildbearbeitungs-Software verkleinert?

Das Bild ist nicht von mir :-)
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=35592

Unabhängig, dass sich dieser Artikel um AA handelt, sieht man die grobkörnigkeit des Bildes...
 
Re: NV-Bildqualität :(

Achso, das meinst du. Ja das kenne ich. Sieht aus als ob der Boden mit zig Millionen Insekten bedeckt ist und sich dauernt bewegt. Haben die damals mit den 40er Treibern eingeführt. Hat mich mit meiner TI4600 aufgeregt weil die einfach nicht genug Power hatte um AF hochzuschrauben (aber es war wirklich um einiges schneller so, weswegen ich auch manchmal dankbar war). Bin mir immer noch nicht sicher was die genau gemacht haben (war auch nur bei manchen Spielen so), aber jetzt mit ner 6800 fahre ich eh immer mit 8x oder 16x AF, selbst bei Doom3, diese Verpixelungen sind Schnee von gestern und es sieht besser aus als bei meinen ATIs.
Also einfach mal AF einschalten. War eh schon immer der Meinung dass AF viel mehr Ausschlag auf die Qualität gibt als AA. :D
 
Re: NV-Bildqualität :(

Muscular Beaver schrieb:
Achso, das meinst du. Ja das kenne ich. Sieht aus als ob der Boden mit zig Millionen Insekten bedeckt ist und sich dauernt bewegt. Haben die damals mit den 40er Treibern eingeführt. Hat mich mit meiner TI4600 aufgeregt weil die einfach nicht genug Power hatte um AF hochzuschrauben (aber es war wirklich um einiges schneller so, weswegen ich auch manchmal dankbar war). Bin mir immer noch nicht sicher was die genau gemacht haben (war auch nur bei manchen Spielen so), aber jetzt mit ner 6800 fahre ich eh immer mit 8x oder 16x AF, selbst bei Doom3, diese Verpixelungen sind Schnee von gestern und es sieht besser aus als bei meinen ATIs.
Also einfach mal AF einschalten. War eh schon immer der Meinung dass AF viel mehr Ausschlag auf die Qualität gibt als AA. :D

Aber ich habe doch 8xAF aktiviert und trotzdem ist alles pixelig...
 
Re: NV-Bildqualität :(

Kannst du nicht mal einen (unkomprimierten) Screenshot von dir posten, so dass man sich das mal genau ansehen kann?
 
Re: NV-Bildqualität :(

Hast du Coolbits installiert? Saug dir das mal bei z.B. guru3d.com. Da kannst du dann alles wunderbar über die normalen Grafikeigenschaften der 6800 einstellen. Obwohl LOD ist mir da noch nicht aufgefallen.
Leider hab ich kein FS2004, Battlefield oder UT04, deswegen kann ich da nichts testen. Ich hatte es damals nur bei EverQuest, GTA3, Vice City und das ging weg sobald ich AF eingeschaltet habe. Also nenn mir mal nen paar andere Spiele die das Problem bei dir auch haben und ich werde es mal testen.

Um das mal zu ergänzen hier meine Einstellungen mit Coolbits:
AA & AF: Application controlled
Image Settings: High Quality
VSync: On
Force mipmaps: Trilinear
Conformant Texture Clamp: On
Extension Limit: Off
Hardware Acceleration: Single Display
Anisotropic & Trilinear optimization: Off

Im Moment spiele ich Thief 3, Manhunt, Splinter Cell 2, Doom 3, Far Cry, Vampire Redemption, Arx Fatalis, Medal of Honor, Hitman 2 & 3 und Tribes Vengeance Beta. Bei keinem dieser Spiele habe ich dieses Problem, selbst wenn AF ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben