[Erfahrungsbericht] GF 6800

12.51

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich wollte euch an meine sehr positiven Erfahrungen mit der MSI NX 6800 (die ganz normale, ohne GT oder Ultra) teilhaben lassen.

OC Eigenschaften:

Chiptakt von 325 Mhz auf 380 -> supi! :p
Speichertakt von 700 Mhz auf 900! -> geilo! :o

Benchmark-Ergebnisse:

Aquamark ca 46000 -> werde genaues Ergebnis nachposten (bin gerade nicht zu Hause -> habe sie nicht genau im Kopf) :rolleyes:
3D-Mark 03 = 9456 Punkte (Screenshots folgen^^) :cool_alt:

Es war für mich mehr als erstaunlich, dass die Graka sehr, sehr gute Übertaktungseigenschaften verfügt, dieser sich sogar problemlos um 200 Mhz beim Speicher und 45 Mhz beim Chiptakt erhöhen lässt.

Die dargebotene Grafik bei aktuellen Spielen (z.B. BfV) ist für Grakas in dieser Preisklasse hervorragend.
Die Geräuschkulisse ist angenehm leise, die Karte lässt sich auch manuell per Lüftersteuerung Onboard regeln. -> ca. 30 dbA.
MSI lieferte mit der NX 6800 eine gute Grafikkarte ab, welche darüber hinaus auf ein sehr großes Software Paket zurückgreifen kann.

Man kann beruhigt zu der MSI greifen, da ihr OC-Potential auf GT Niveau liegt. ( abgesehen von den 12 statt 16 Pipes )

Mfg. 12.51

Re: [GF 6800] Erfahrungsbericht

Darf man fragen was das Teil kostet?

Das Teil kostet bei Mix Computer (oder so ähnlich) 300 €

Kann es aber auch bestätigen, da ich mit ihm am WE auf ner LAN war und er mich kräftig verarscht hatte.
Denn ich warte schon seit 2 Monaten auf meine Ultra und er hat sie am Freitag bestellt und am Samstag war sie da + er hat mehr als überraschende Ergebnisse erziehlen können.

Mfg. Reverb

Ja, für 300 Euro sind das wirklich gute Werte, Hut ab.

Es ist echt erstaunlich, da die Ultra in den Benchmarks ca 115000 - 13000 Punkte erreicht hat und die Normale 6800 um die 250 Euro billiger ist als die Ultra.
Das ist deprimierend!
Da sieht man aber mal, wieviel Potenzial bei den neuen Grafikboard vorhanden ist. Einfach unglaublich! Hoffe die Ultra wird genauso übertaktbar sein (im Verhältniss natürlich :p ).

Er war bis vor 10 Minuten bei mir (hatte ja den Thread bei mir erstellt) und ist jetzt auf den Heimweg. Er wird heute nochmal reinschauen und ggf. Fragen beantworten.

Auf diesem Wege beste Grüße an dich Dominik und bis Sa -> Lan?!

Mfg. Reverb

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Ultra's und GT's kann man auch ganz gut Übertakten.

Mit der GW PP 2600 U GS kann ich locker auf 450/1300 gehen und ich bin in diesem Forum nicht der einzige.

Hab schon einen Post von jemandem mit ner GW GT gesehen, der auch auf 450/1300 kommt.

Seft schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Ultra's und GT's kann man auch ganz gut Übertakten.

Mit der GW PP 2600 U GS kann ich locker auf 450/1300 gehen und ich bin in diesem Forum nicht der einzige.

Hab schon einen Post von jemandem mit ner GW GT gesehen, der auch auf 450/1300 kommt.

Super Sache, da freue ich mich jetzt erstrecht auf meine Ultra. Aber da ASUS ja leider ein bischen lahmt, is sie ja nicht wie vorhergesagt, letzte Woche bei mir eingetrudelt.

Thx. Reverb

Ja, die ASUS hab ich mir auch angeschaut, hab sie bei uns in der Schweiz auch noch nirgens als verfügbar entdecken können.

Bin gespannt auf das Feedback, hatte bis jetzt auch meist ASUS Grakas und war sehr zufrieden.

So melde mich ab, bis zum nächsten Mal. :n8:

Mich würde das restliche system interessieren, damit ich die benches Vergleichen könnte. Welche Karte hattest du vorher?

Er hat nur die Graka gewechselt.

12.51 ´s System:
AMD Athlon 2500+ @ 2300 Mhz. / ASUS A7N8X - Deluxe / MSI TI 4600 / 1024 MB Kingston Value RAM

Altes 3D Mark 03 Ergebnis war, wenn ich mich recht ensinne, 18** Punkte und jetzt hat er 94** (siehe oben)

Mfg. Rever.

(Er könnte auch selber antworten, leider hat er ja nur ISDN mit begrenzten Zeitpensum.)

Also nochmal zum System:

Vorher hatte ich die GeForce 4 Ti 4800 von MSI mit 128 MB RAM. Außer der Grafikkarte habe ich noch den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1024 MB aufgerüstet.

Ansonsten habe ich am System keine änderungen vorgenommen!

Die neue GeForce 6 Serie ist richtig schnell, vorallem bei der Speicher Performance.
Kann die MSI NX 6800 nur empfehlen - sehr gute Karte mit voller Ausstattung.

Mfg

12.51

sapphire_pro schrieb:
Na ja für den Preis kriegt man bei ATI noch nichts. Die Pipes kann man doch nicht freischalten oder? :(

Ich glaube nicht das man die Pipes freischalten kann, habe selbst schon mal einen Thred eröffnet wo man mir gesagt hat das dies bei NV nicht möglich wäre?

Außer vieleicht über ein Bios Update der Graka auf GT oder Ultra. Ist mir persönlich aber zu viel Risiko! Momentan ist die 6800 absolut ausreichend...

Hier nochmal die Benchmark Ergebnisse als Screenshot :p
3DMark03Score.jpg

Zuletzt bearbeitet:

12.51 schrieb:

Ich glaube nicht das man die Pipes freischalten kann, habe selbst schon mal einen Thred eröffnet wo man mir gesagt hat das dies bei NV nicht möglich wäre?

Außer vieleicht über ein Bios Update der Graka auf GT oder Ultra. Ist mir persönlich aber zu viel Risiko! Momentan ist die 6800 absolut ausreichend...

Hier nochmal die Benchmark Ergebnisse als Screenshot :p

[klugscheiss]Bilder musst du hochladen[/klugscheiss] :D

Danke

hier kann man bilder umsonst hochladen

Torrod schrieb:
hier kann man bilder umsonst hochladen

Hy danke für den Link mit den Bildern zum hochladen ;)
Ist echt ne coole seite und vorallem umsonst - DANKE

MfG
12.51

hiho

Hast du die Standart-kühlung noch drauf ?

Hab sie selbe Karte, werd aber erst wenn es ein entsprechenden Wakü Bausatz dafür gibt die Karte hoch takten.

Also standart bench werte sind:

3d murks 2001: 18500
future mark : 8800
Aquamark : 50020

Ich kann nur sagen die Karte ist wirklig ihr Geld wert.

Ps: ist da oc-tool bei den Standart Treibern dabei ?

Grüße

Mac_Leod schrieb:
hiho

Hast du die Standart-kühlung noch drauf ?

Hab sie selbe Karte, werd aber erst wenn es ein entsprechenden Wakü Bausatz dafür gibt die Karte hoch takten.

Also standart bench werte sind:

3d murks 2001: 18500
future mark : 8800
Aquamark : 50020

Ich kann nur sagen die Karte ist wirklig ihr Geld wert.

Ps: ist da oc-tool bei den Standart Treibern dabei ?

Grüße

Hi Leutz

Ist das Normal dass nie neuen Karten nicht so Extrem Leistungsstark ist bei DX8 Spiele?
z.B. Die Bodylove, Sie schafft mal 20K im 3D Mark 01 SE mit Ihre Sapphire Radeon X800Pro @ XT PE. Und ich mit meine Radeon 9800 @ XT schaffe mal einbisschen mehr als 18K.
Das ist eine Unterschied von nur 10%! Allerdings schaffe ich in 3D Mark 03 ca. 6.5K, und Sie dagegen über 10K, ist also mehr als 35% schneller!
Mac_Leod hat 18.5K im 3D Mark 01, und ich mit meine Radeon 9800 @ XT auch :)
Aber in 3D Mark 03 liegt er klar vorne.

Wenn ich meinen Fsb auf 230 hoch nehme und dafür den Multi senke komme ich auch auf 19440 Punkte, nur brauch meine CPu dann leider viel zu viel Strom(1,97V), und das sind mir ein paar Frames nicht Wert.

Es müsste auch so einen Mod für meine 6800er geben der alle 16 Pipelines frei schaltet. Am besten noch per Software :-)

Kennt einer zufällig eine Wakü-alternative zur Gainward CoolFX Variante gibt die Gpu und Rm kühlt ? ( http://www.gainward.de/new/main.html )

Der Preiße für den Innotek Wakü Aufsatz ist für mich einfach zu hoch.
(ca. 90 euro + Versand :( )

Grüße

Anhänge

• 5995_coolfx_ultra_2600_gs.gif
    5995_coolfx_ultra_2600_gs.gif
    5 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben