[Erfahrungsbericht] Palit/Xpertvision GeForce 9600GT Super 512 MB

hmmmmmm - gute frage - wüsste spontan nicht was dagegen spricht, aber schreib doch arctic cooling mal ne mail ob das din kompatibel ist
 
Naja generell ist das mit der 9600GT kompatibel, jedoch war halt die frage, ob bei der Palit alles 100% identisch ist, wie bei den anderen 9600GT's zb ob die Kondensatoren an der gleichen stelle sitzen.
 
naja wenn du dieses bild einer nackten referenz-gt mit diesen vier bilder von mir vergleichst sieht man denk ich deutlich, dass die palit wohl keinen referenzaufbau hat





daher sollte man dahingehend nochmal direkt bei Palit und Arctic Cooling nachfragen denk ich


zudem sieht es so aus, als ob der G94-gpu an sich bei der palit weiter hinten liegt als beim referenzdesign - zumindest wenn ich mir so die leiterbahnen mal ansehe, die vom chip zum pci-e anschluss gehen - bei der referenz haben die so eine form: "/ \" - bei der palit hingegen so eine "/ |" - ich denk da kann einem tatsächlich nur palit oder AC helfen

und noch n *edit*

vergleiche dazu auch dieses mit diesem bild



hier sieht man imho recht gut, dass die GPU bei der pallit weiter hinten liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich es lieber, denn ich glaube kaum, das AC das Design von Palit kennt und umgekehrt. Dann hol ich mir lieber eine im Referenzdesign :( Schade, für 130€ ein echtes schnäppchen.
 
naja - hast du den AC schon da oder nicht? wenn nicht - nimm die referenzkühlung - die is nich schlecht (bis auf das leichte fiepen des lüfters) - oder du kennst jemanden, der ohnehin auch ne GT haben will und baust halt seine testweise um ;)
 
den Accelero S1 hab ich hier rumliegen, fehlt halt nur die Karte *g* Die bestell ich dann morgen denke ich.
 
Weiß vielleicht jemand von euch ob sich eine Passiv gekühlte (ohne Austausch der Passiv Kühler Einheit gegen z.B. AC S2 oder sowas) 9600GT genauso gut takten läßt wie eine mit Lüfter? Gibt es da vielleicht Vergleichswerte?

edit: Bin soeben auf diese Seite gestoßen und denke mal das eine aktive Lüftung durchaus mehr Sinn macht, wenn man von 650 auf 700MHz takten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die karte auch bei meinem bruder verbaut

die schafft auch so an die 10000 punkte cpu@2,8

sehr gute karte für einen sehr guten preis
 
So ich hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt (MF für 128€ inkl. Versand) und warte gespannt auf die Lieferung. Bin mal gespannt ob die billigste Karte wirklich das hält was hier so geschrieben wird. Wollte ja eigentlich zu einem Referenzdesign (zwecks S1 bzw. S2 Kühler und OC, wovon mir aber abgeraten worden ist) greifen, aber irgendwie muß ich mich dann wohl doch selbst von der Palit überzeugen.

Einen Kurztest werd ich in Kürze folgen lassen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...gsbericht-mit-bildern-benches-details.392268/


9600GT Review:



Hier erstmal der Link zu meinem Forumdeluxx-Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468218

Da stehen noch ein paar mehr Details, bezüglich passivbetrieb mit Accelero S1 etc.

So erstmal kurze Zusammenfassung:


Bin sehr zufrieden mit der Karte, sogar noch zufriedener wie mit meiner alten 2900Pro, die ebenfalls ein P/L-Renner war.
Das, was mich an der ATI gestört hat, macht die 9600GT wesentlich besser - klar, sonst hätte ich die Karte nicht ausgewechselt ;)


Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte, dem Karton und dessen Inhalt:


Referenzlayout ohne Kühler:

xxxx_2a1.jpg













Wie man sehen kann, eher mager.

PCIe Stromadapter fehlt, wusste ich aber im vorhinein, weswegen ich für ein paar € einen mit bestellt hatte - kein Beinbruch.
Auf der CD ist ein älterer Treiber, der 171.16. Mittlerweile benutze ich aber den 174.16, da die Karte bei mir mit dem CD-Treiber gefiebt hat,
mit dem neueren aber seltsamerweise nichtmehr - liegt vlt an der Treiberseitigen Lüftersteuerung.




So, nun erstmal ein paar grundlegende Details zur Karte:

Die Karte hat einen Singleslotlüfter und ein ansehnliches Design. Das Weiß ist Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut, auch wenn die XFX oder Leadtek
cooler aussehen. Ist sowieso eher nebensächlich und subjektiv, normalerweise sieht man sie ja nicht. Ich habe bewusst zum Referenzdesign gegriffen, um bald meinen
schon vorhandenen Accelero S1 zu montieren. Das einzige, was mich derzeit davon abhält, ist der fehlende Spawakühler. Jedoch muss ich sagen,
das mehrere "Nicht-Referenzkarten" auch keinen extra Kühler für die Spawas angebracht haben - ich bin vielleicht zu überempfindlich, was durch die 90Ampere und 80°C
meiner 2900Pro Spawas kommt ;) Jeder, der die Karte hat, was was ich meine - die Dinger könnte man keine Sekunde ungekühlt lassen!

Der Lüfter ist sehr angenehm, ganz anders wie der meiner alten ATi. Im Idle läuft er mit 35% (Standardmäßig) und kühlt die GPU auf angenehme 40°C bis 45°C.
Unter Last dreht er zwischen 45% und 50%, wodurch die Karte ohne OC auf 64°C und mit OC auf maximal 67°C aufwärmt.


Auf dem Bild kann man sehen, wie sich der Lüfter bei steigender Temperatur verhält.




Der Stromverbrauch ist ebenfalls sehr nett, unter Last hatte ich bisher maximal (Prime + ATITool Fellwürfel) 235Watt und somit knapp 65Watt weniger als
die alte ATi - das hat mich sehr umgehauen, da ich eher von 30W bis 50W ausging. Natürlich beides mit gleichem CPU Takt und GPU OC gemessen!

Als nächstes werde ich mal ein paar Benchesmarkwerte reinbringen (sind bisher nur ein paar, bin momentan Spiele am Installieren, da ich heute Formatiert habe):

BILDER & WERTE FOLGEN MORGEN!

Alle Benches mit folgendem System:

Q6600@2,9GHz - 2GB A-Data CL4 400MHz - Gigabyte P35 DS3 - Sparkle 9600GT (non OC & OC -> 740/1800/1000 [Coretakt/Shadertakt/Ramtakt] mit Forceware 174.16)



3D Mark 06:


non-OC



OC
12xxx Punkte


Crysis v1.2 GPU Benchmark:


non-OC


OC
35FPS Average


Call of Duty 4 v1.5 (eigene Demo):


non-OC


OC



Aquamark3:

non-OC

OC




Falls ihr nochmehr Benches wollt, schreibt bitte welches Game und ich kann euch sagen, ob ich es habe oder nicht - bin nicht ganz Top aktuell.




AS1 verbaut:

Hab jetzt den AS1 + dazugehörige Ramkühler verbaut - Spawas erstmal passiv.
Das draufbauen war sehr einfach und alles hin sofort gepasst.
Die Temps sind nun Idle 29°C - Last 37°C


AS1_TEMP_bf8.png









Fazit:

Insgesamt sehr zufrieden. Leistung ist leicht über meiner alten 2900Pro, welche übrigends mit 780/1000 lief - also Leistungsmäßig mit einer HD3870 vergleichbar.
AA & AF Leistung ist schon spürbar besser, was ja auch ein Manko der HD2xxx Reihe war.

Wie gesagt sind Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke und OC top, auch wenn ich von meinem OC-Ergebnis leicht enttäuscht bin. Naja, schlimm ist es nicht,
nur erwische ich nie die OC-Hammer. Andere haben höhere Werte erreicht, siehe weiter unten oder Signatur für den OC-Sammelthread!
Treibertechnisch bin ich auch sehr zufrienden mit dem 174.16, aber auch der 174.30 ist zu empfehlen, nehmen sich Leistungsmäßig aber nichts/wenig.

Ich denke die Karte wird etwas länger als 3 Monate im PC bleiben, bis Weihnachten oder gar Frühling 2009 - je nachdem wann der nächste P/L-Hammer kommt.

Werde die nächsten Tage die Benches hinzufügen und ergänzen, bisher habe ich nur OC Benches von 3D Mark 06 und Crysis. COD4 und Aquamark3 folgen morgen, die non-OC bestimmt auch.



Falls ihr Fragen, wünsche oder ähnliches auf dem Herzen habt, fragt ruhig.
Kritik ist natürlich erlaubt, also legt los :shot:


Weitere Besitzer können auch ihren Senf dazugeben und gegenenfalls berichtigen und erweitern!

Weitere, nützliches Links:
Nvidia 9600GT Sammelthread
Nvidia 9600GT OC-Thread & OC-Liste
 
Hallo und vielen Dank an Disco Stu und dowi für die schönen Tests! Nach langer Suche und Recherche ist mir aufgefallen, das es bisher noch keinen einzigen Test der 9600 GT mit dem SPECviewperf >> Benchmark im Netz gibt. Vor allem der Maya-02 Wert würde mich brennend interessieren ;) und dann insbesondere wie die Performance des Maya Viewports (das ist das was der Benchmark im Maya-02 Test testet) zum Overclocking via PCIe skaliert.
Wer von euch beiden mag, könnte der erste im Netz mit einem solchen Test sein. :) Wenn Interesse besteht, kann ich Einstellungen für den Treiber besteuern, um die Benchmark-Werte/Performance zu verbessern.
Meine 8800 GT 1024 @ Quad Core 3.2 Ghz liefert für den Maya-02 Test einen Wert von 50.04. Ich könnte mir vorstellen, das die Leistung der 9600GT unter Umständen leicht besser ist - das ist bisher aber nur eine Vermutung. :alien_alt:

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!
 
Guter Bericht !!!!!
 
Dank euch beiden für den Klasse Bericht. Ich find die OC Werte von dowi eigentlich ganz gut, man muß es auch nicht übertreiben.
 
Wißt Ihr vielleicht, ob man mit der letzten Version von ATI Tool, die Graka übertakten kann? Will mir dann mit den maximalen Werten, welche mir ATI Tool auspuckt eine Firmware mitteln NiBiTor basteln. Sind die beiden Programme denn schon kompatibel zur 9600GT oder muß man da wohl noch etwas warten?

Mag dieses ganze OC über Software nicht so gern und will daher das Bios der Graka flashen.

Bei meiner alten 7600GT hat es damals super geklappt.
 
Ich würde RivaTuner benutzen und währendessen mit ATITool den Artifact Scan laufen lassen oder wie ich mit Crysis benchen.
 
Disco Stu schrieb:
@yeeha



ist hal default - wenn ich den pci-e takt ändere, dann ändert sich an diesen angaben nichts


Hallo,

bitte entschuldigt die kurze Zwischenfragen:


a) Lohnt es sich eher ein GF9600GT 512 SLI oder ein 8800GTS 320 SLI System zubauen. Ich habe momentan eine xfx 8800 GTS 320 MB.

b) Auf dem Screenshot (http://img261.imageshack.us/my.php?image=rivatunerov1.jpg) sieht man ja den ShaderTakt. Bei meiner 8800GTS verstellt sich dieser Takt automatisch nach oben, wenn ich den CoreTakt erhöhre. Das ist so ok oder sollte der fixiert sein?

Danke und Gruß´
chilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßug würd ich einfach mal behaupten das 2x 8800GTS schneller sind als eine 9600GT (kann mich aber auch irren). Der Stromverbrauch wird bei den 2x auf jedenfall höher sein. Alles ohne Gwähr und vielleicht kann noch jemand einen qualitativeren Comment bieten.

edit: Schau mal hier wird zwar kein SLI Verbund der 8800GTS gezeigt aber da liegt die 9600GT nur maginal höher als eine einzelne 8800GTS. Ich würd wahrscheinlich eine 9600GT verbauen als den SLI zu nutzen. VOm P/L Verhältnis würd ich die 8800GTS verkaufen und eine 8800GT einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.812
Antworten
11
Aufrufe
1.986
Antworten
6
Aufrufe
1.979
Antworten
8
Aufrufe
1.595
Zurück
Oben