[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Leitungen können auch an verschiedenen Stellen unterschiedlichen Adernquerdurchschnitt haben. Außerdem geht die Leitung zuerst zum KVz und dann zum HVT, wer weiß an welchem du dran bist ;)
 
So ich habe RAM 2000 ja nun seit ca. 1,5 Monaten.
Den ersten Monat lief alles super und jetzt, wo wir eingezogen sind (EFH) bricht mittlerweile mehrmals täglich die Verbindung ab und er syncronisiert nur noch mit 800 - 1400.
Wenn ich dann 1-2 mal neustarte bzw manuell resyncen lasse, dann sind die 2000 (2300) wieder da.

Und gestern ist mir was aufgefallen.
nach dem ersten Resync war ich von 800 auf ca. 1300 und sofort gingen die CRC Fehler los.
Danach nochmal resynct und dann waren die 2300 wieder da und Leitungskapazität auf einmal wieder bei 3600 und FAST KEINE CRC Fehler.

Was isn da auf einmal los? :(

Upload bleibt immer gleich.
Leitungskapazität um die 1700 und gesynct 543. Da ändert sich m.M. nach nix.
Nur der Download geht auf einmal in der Kapazität nach unten, sogar unter den Upload!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als hättest Du zeitweise ein Störsignal auf der Leitung. Waschmaschine im Keller oder ähnliches schon auf zeitliche Übereinstimmung gecheckt?
 
Die Waschmaschine steht im gleichen Raum. Können Großgeräte da echt stören ja?

Ich werde das mal checken.
 
diese störungen hatte ich auch vorkurzem. das lag wohl daran das in der vermittlungstelle oder wie man dazu sagt zuviele anschlüsse auf einen port geschalten waren. der techniker hat da was verstellt und danach war alles wieder ok. technisch können das die profis hier sicher besser erklären. musst mal bei der tkom eine störmeldung machen.
 
Habe eben mal versucht das Kabel ordentlich zu verlegen, da ja alles noch provisorisch verlegt ist und noch nicht am endgültigen Platz.
Alleine dadurch ist die Verbindung wieder zusammengebrochen und es waren nur noch 1500 vorhanden.
Danach nochmal alles raus gezogen und wieder reingesteckt, zack 2300.

Soll das Kabel ne Macke haben? Ich muss dazu sagen, dass direkt daneben die anderen Hausanschlüsse liegen.
Die Telefondose will ich noch woanders hin legen, bzw eine Zweite.
 
Ich hab das schon gesehen, aber das ist wie Lotto spielen, bei der Telekom jemanden zu erwischen, der auch Ahnung hat und mir nicht wieder die Leitung auf 384 stellt, weil er der Meinung ist 2000 gehen nicht...
 
sehe ich auch so. ausserdem muss ich sagen das die technik hotline sehr kompetent ist. ich habe das per online störmeldung gemacht und wurde am nächsten tag zurückgerufen.
 
2Sharp4U schrieb:
Soll das Kabel ne Macke haben? Ich muss dazu sagen, dass direkt daneben die anderen Hausanschlüsse liegen.
Die Telefondose will ich noch woanders hin legen, bzw eine Zweite.

Was hast du für Kabel benutzt und wie und wo ist es aufgeklemmt?
 
Zwar etwas spät, aber besser als nie ^^
Hatte gar nicht mitbekommen, dass hier nochmal gepostet wurde.

Also bei mir oben lag es am Kabel von der Dose zum Router. Habe ein neues genommen und seitdem läuft alles einwandfrei!

Zum Umstellen:
Ich wurde am Anfang von der Telekom auf 384 geschaltet, weil für RAM 2000 meine Dämpfung zu hoch ist.
Erst nach mehreren Telefonaten wurde ich auf 2000 gesetzt. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass ich bei einer erneuten Störung darauf hinweisen soll, dass ich nachträglich hochgesetzt wurde, damit die mich nicht wieder auf 384 zurück setzen.

Aber dank Vectoring sollte das bald alles der Vergangenheit angehören :D
telekom-ausbau.png
 
Hatte einen ähnlichen Fall. IP-Anschluß wurde mit RAM geschaltet von Telekom im Juli. Habe Router und Telefone am Router an die vorhandene Amtsleitung angeschlossen. Vodafone Speedtest ergab 1,8Mb/s. Allerdings (wie sich später herausstellte) musste der Teilnehmer immer jeden Tag den Router aus und einschalten sonst lief es nicht, weder DSL noch Telefon. Habe dann alle Kabel (2St.) und eine Glocke die noch auf der Amtsleitung auf geschaltet waren abgeklemmt. Danach kamen 3,6Mb/s (lt. Router 4400Kb/s). Jetzt muss der Router auch nicht mehr aus und eingeschaltet werden.
 
Wecker groß parallel zur Amtsleitung? Ich erinnere mich an die Dinger. Danke für's in Erinnerung rufen, könnte bei Hilferufen dem einen oder anderen in meinem Bekanntenkreis zu gute kommen.
 
Zurück
Oben