[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Hi Leute,

gestern war mein Bereitstellungstermin für DSL 2000 RAM (Neuanschluss).
Das Internet funktioniert, aber es sind nur 448 vorhanden.

Ich bin der Meinung, dass die mir ein fixes 384er Profil geschaltet haben, die sagen aber die RAM-Schaltung soll aktiv sein.
Ich habe eine Leitungskapazität laut Fritzbox 7270 zwischen 4400 und 4700, je nach Tageszeit.

Hier mal ein Screenshot von den ermittelten Werten der Fritzbox:
https://www.dropbox.com/s/rjd0y7mcx7pntbf/fritzbox7270-dslinfo.png

Sieht doch eindeutig nach einem fixen 384er Profil aus oder?
Wenn ich hier andere mit 2000 RAM sehe, dann steht da bei DSLAM Datenrate max. 2304/448 und bei DSLAM Datenrate min. 448/96. Bei mir steht überall 448/288.

Die wollen mir erzählen, da ist alles in Ordnung und mehr geht einfach nicht.
Ich fühl mich richtig verarscht. Die 2000 sollte ich doch eigentlich locker bekommen oder?

Danke schon mal und einen guten Rutsch!

Das ist traurigerweise alles korrekt. Dir wurde das "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" Profil geschaltet. Entspricht eigentlich DSL-Light, nur mit erhöhtem Upload für die IP-Telefonie.

Diesen Witz als RAM (ist ja ein Profil mit fixer Datenrate), oder gar DSL 2000 (nicht mal ein viertel der eigentlich erwarteten Downloadrate) zu benennen, ist mal wieder typisch Telekom :freak:

Vollkommen absurd wird das Ganze dann, wenn man sich die gigantischen Reserven im Down- und Upload anschaut.

Ja das ist das Fixed-384-Rückfall-Profil 2jr @ Annex J ... Deiner Dämpfung geschuldet bekommst du via Telekom auch nicht mehr (sofern nicht ausgebaut wird bekommst du nie mehr). Wenn Kabel verfügbar ist, dann wird bis 2016 ausgebaut. Ist kein Kabel vorhanden, dann kannst du nur umziehen.

Also Anbieter wechseln!?

Nur sofern eine Co-location eines anderen Anbieters vorhanden ist (was aber bei so einer Leitung in 95 % der Fälle nicht der Fall ist).

Oder auf Förderung hoffen. ;-)

Oder du als Techniker bei der Telekom könntest ihm mal ein Serviceprofil einspielen. Nur ein Nimbus ist dann natürlich nicht weit weg ^^ Alternativ noch den Kontesbeauftragten beschwatzen :D

@aururm
KONTES ist bei MSAN irrelevant ;)
Serviceprofil einspielen bringt nur was bis zum nächsten abgleich^^

Weiß ich ... ich weiß aber nicht wie der Typ bei MSAN heißt. Ist das dann der MSANbeauftragte der manipulieren darf? Alternativ noch einer mit hoher Kompetenzstufe.

Also gibts für mich keine Alternative außer LTE?

Außer LTE nur umziehen oder eine Businessleitung. Für 25000 € netto im Monat bekommt man überall eine FTTH Anbindung. Je nach Gegebenheit mitunter sogar schon für <1000€ monatlich.

Mhh, Umzug kommt nicht in Frage (Hausbau) und für ne eigene Leitung reicht das Kleingeld nicht...

Dann brauchst Du ein Wunder oder Alternativ Fackel, Mistgabel und etwa 100 Leidensgenossen sowie die Wohnadresse Deines Bürgermeisters/Deiner Bürgermeisterin.

Bestünde denn die Möglichkeit es auf 2000 umstellen zu lassen bzw. eine Annex B Anschluss daraus zu machen, wenn man jemanden kennt bei der Telekom, oder wird das automatisch irgendwann wieder zurückgestellt?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es eine Sperrfrist von 45 Tagen gibt. Ob du dann via Kundencenter umstellen kannst weiß ich allerdings nicht. Müsstest du Andreas mal fragen.

@aurum
FxP
Da kannst aber nicht mal eben wie in Kontes die Leitungslänge ändern, da hängen noch diverse andere Systeme dran -> nicht mal eben so umzustellen.

Ja LTE ist verfügbar.
Vodafone und Telekom.
Meine Eltern haben 50k über telekom nit externer antenne.

Das fetzt schon keine Frage, aber 15 GB im monat sind ein witz!
Für den normalverbraucher ausreichend, aber nicht für mich.

Ich zocke 2 mal die woche csgo.
Dann ab und zu mal patches ziehen etc. Wenn ich ein neues spiel per steam oder origin oder sonst was habe muss ich es mit dem laptop über freunde ziehen, das nervt einfach.

Und wenn ich mir das paket mit 30 gb hole zahle ich 50 euro im monat! Das ist genau das was mich ankotzt.
Wir sind schon in den arsch gekniffen und müssen dann noch mehr zahlen als alle anderen!
Da zahl ich lieber 10 euro mehr als der rest für ne 16k leitung ohne limit wenn die ausbauen würden.

ich glaube mit 30 GB kann man leben... hilft ja nix. und 50 euro sind verschmerzbar..

hab jetzt ISDN mit mehreren rufnummern RAM 2000 + LTE 10 GB und zahle 80 euro.. selbst das ist es mir wert.

allerdings sind wir auch 4 user.. und bald 6.

Leute es gibt noch Wunder :D

Hatte noch eine Störung offen bei denen, dachte aber nicht, dass es was bringt.

Vorhin rief mich eine nette Dame an, dass sie jetzt das Profil mit 2000 eingestellt haben und die Leitung jetzt läuft!

Ich musste ihr nichtmal sagen was los ist.

Gleich getestet und hab volle Pulle!

Ich bin so happy. Kann jedem nur empfehlen dran zu bleiben.

Ich beobachte das jetzt zwecks Verbindungsabbrüchen.

Ein paar Fehler sind normal oder?

https://www.dropbox.com/s/dacbbyztemzxa19/ram2000ip.png

Zurück
Oben